Beiträge von Didda1990

    Hallo zusammen,


    im letzten Winter habe ich leider nicht viel auf die Reihe bekommen, dafür war ich heute umso fleißig und habe alles für den endgültigen Zusammenbau fertig gemacht. Der Kopf ist einmal frisch gemacht und Schwungscheibe einmal glattgezogen.





    Kann mir jemand sagen ob es da verschiedene Drosselklappen potis gibt? Leider passt das Bosch Teil nicht an die neue Drosselklappe.




    Gruß

    André

    Hallo zusammen,


    gestern ging es weiter mit dem zerlegen des Motors, dabei musste ich leider feststellen, dass die anfänglich fehlende Masse Leitung von der Lima zum Motor einen schmorschaden am Motorkabelbaum angerichtet hat. Also Wickelung entfernen uns sich mal ein Bild der defekten Kabel gemacht. Glücklicherweise waren es nur 4 Kabel welche sich sehr gut reparieren ließen.






    Ansonsten habe ich so Dinge wie die Zündung, Ansaugbrücke, Lima, Schaltumlenkung usw. Demontiert.





    Da zukünftig ja ein modifizierter NE Luftfilterkasten seinen Platz im Motorraum finden wird, habe ich im Motorraum das vorgesehene loch geöffnet und die Kanten versiegelt.


    Gruß

    Andre

    Hallo zusammen,

    am Wochenende ist das Auto wieder in die heimische Garage umgezogen, wo jetzt bis März nächsten Jahres gilt die notwendigen Motorenteile mit dem neuen Block zu verheiraten. Da ich mit dem bislang verbauten c18nz Luftfilterkasten nicht zufrieden war und ein 16v Kasten aufgrund des NE Kühlers nicht hätte komplett verbaut werden können, habe ich in den letzten Wochen einen c20ne Luftfilterkasten an den xe Luftmassenmesser angepasst. Auf den Angefügt Fotos kann man die Grundidee gut sehen.


    Weiß von euch jemand wieviel Grad das Bonrath Powerrohr hat? Würde es gerne gegen einen entsprechenden Schlauch tauschen.


    Gruß

    Andre

    Hallo zusammen,

    es funktioniert wieder alles, getauscht habe ich jetzt: Kühler, Thermostat, Thermoschalter, Kühlwasserrohr und den Ausgleichsbehälter (war so schön neu). Die Lüfterzarge habe ich dann gleich mit branthox nochmal aufgearbeitet, da mir die Wagenfarbe in dem Bereich nicht mehr gefallen hat. Die ersten 100 Testkilometer hat er gut überstanden und die ZKD scheint nichts abbekommen zu haben.




    Dann habe ich weiter die Motoranbauteile überarbeitet, hier konnte ich die Antriebswellen nun mit Neuteilen wieder zusammen bauen.



    Das Getriebe habe ich mal probehalber zusammengebaut, hieran werde ich die nächsten Tage weiter arbeiten bevor es dann an die Querlenker und Federbeine geht.


    Gruß

    Andre

    Ja irgendwie kostet er mich teilweise richtig nerven und es gibt dann auch die Momente da trauere ich dem treuen C16NZ hinterher. Aber mich bestätigt es wieder in meinem Handeln bei dem neuen Motor restlos alles neu zu machen.

    Hallo zusammen,


    hier gibt es leider keine erfreulichen Neuigkeiten, bei der letzten Sommerlichen Ausfahrt hat das Kühlwasser angefangen zu kochen und Kunststoff Wasserrohr am Motorblock ist geplatzt. Bei der heutigen Fehlersuche hat sich heraus gestellt das der Thermoschalter wohl den Geist aufgegeben hat weshalb der Lüfter nicht angesprungen ist. Also einmal neues Wasserrohr, Thermoschalter und in einem auch Kühler. Jetzt muss ich nur noch hoffen das die ZKD nichts abbekommen hat.


    Gruß

    Andre

    So weiter geht es. Wie Meenzer bereits berichte hat haben wir heute den Tank umgebaut. Beim Arbeiten habe ich ein paar Fotos gemacht jedoch die Hälfte vergessen festzuhalten. Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt das Auto läuft jetzt viel besser und vorallem surt es jetzt im Innenraum nicht mehr von der großen Innentank Pumpe.


    Nochmal 1000 Dank an Meiner war ein super Tag.







    Mal sehen wann es die Tage weiter geht.


    Gruß

    Andre