Beiträge von Strahli

    Eine G-Kat Nachrüstung ist H-Konform in Verbindung mit einem Serienmotor, wenn es hierfür ein Gutachten gibt.

    Ob das in Verbindung mit einem artfremden Motor klappt, wage ich zu bezweifeln.

    Die Eintragung des Motors wird heute schon schwierig, aber eine Einstufung in eine bessere Abgasnorm als der Euro1 wird ohne ein entsprechendes Gutachten unmöglich.

    Daran ändert auch die Vollabnahme nichts, auch da wird das Abgas Gutachten abverlangt.


    Ich habe schon zwei Vollabnahmen von ausländischen Fahrzeugen ohne vorliegende KBA-Zulassungsdaten hinter mir.

    Für die 12S, 13N, 13NB, 13S, 13SB und 16SH Motoren in Corsa A und Kadett C/ D/ E gibt es beim KBA jeweils Gutachten für die Einstufung in die Abgasnorm Euro1; diese ist somit also prinzipiell auch für eine Kadett D Karosserie eintragbar.

    Die entsprechenden Gutachten wurden damals in Zusammenarbeit von den Firmen Manzel GmbH & Co. Automobil KG und HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. hier in Essen erstellt und dann beim KBA eingereicht.

    Die Schlüsselnummer für die G-Kat Umrüstung lautete "77" = schadstoffarm E2, was der Euro1 Norm entspricht.

    Diese Katalysatoren fielen in die HJS-R Serie, die KBA-Nr. lautet 0039578.

    z.B. HJS-R212 für die 12S Motoren in Kadett B/ C/ D/ E sowie Corsa A


    Diese geregelten Katalysatoren Nachrüstsätze hat Mantzel damals auch in gängigen Scene Zeitschriften wie z.B. der Flash zum Kauf angeboten.


    Mehr ist hier aus meiner Sicht, heute nach einem Motorenumbau, ohne ein entsprechendes neues Gutachten nicht erreichbar.

    da haben wir gleichzeitig versucht das Selbe zu beschrieben :thumbup:


    Die ungleichmäßige Kraftstoffverteilung in den Zylindern wird ja auch von der Fluidreibung im Ansaugtrakt und vom Gasaustausch im Zeitfenster der Ventilüberschneidung beeinflusst.

    Halt konstruktionsbedingt von der Geometrie der Strömungswege.

    korrekt, gut aufgepasst; mein Fehler.

    Die ungleich langen Ansaugwege haben bei Opel nur die Standard OHC Vergaser Saugmotoren.

    Verursacht wird das Problem der unterschiedlichen Gemischkonzentrationen in den Brennräumen, bei kaltem Motor, durch das Kraftstoffkondensationsverhalten in den, infolge der unterschiedlich großen Oberflächen, verschieden langen Ansaugkanälen; sieht man auf dem zweiten Bild sehr gut.

    Eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugbrücke verstärkt dieses Verhalten noch zusätzlich.


    Ansaugwege OHV-Motor


    Ansaugwege OHC-Motor

    Danke für den Hinweis; leg ruhig jedes Wort auf die Briefwaage, was konstruktives von Dir wäre mal ein Quantensprung.


    Gemeint war hier die Kompressionsprüfung bei "Anlasserdrehzahl" und nicht bei Motorstart mit "aktiver" Zündung.

    Selbstverständlich muss bei der Kompressionsprüfung die "Startvorrichtung" des Motors "bei außer Betrieb genommener Zündanlage" betätigt werden.


    Habe in meiner Schraubervergangenheit schon so manches in Mietwerkstätten miterleben dürfen... da wurde dann nur eine Zündkerze rausgedreht und dann ohne die Zündanlage zu trennen der Motor gestartet!


    ohne weiteres Kommentar!

    Andreas welche Abgasnorm hast Du im Ascona B eingetragen bekommen? Ich vermute mal die Euro1 vom Omega A C24NE.


    Mehr wie die Abgasnorm Euro1 bekommst Du heute in eine alte Karosserie ohne Euronorm Einstufung ohne einen entsprechenden Nachweis zu einem Abgasgutachten nicht mehr eingetragen.

    Im 79'er Kadett C mit ehemals 1,6 CIH (natürlich ohne Kat) meines Kumpels steckt heute ein 2,0 16V mit Kat und der ehemaligen Abgasnorm D3 aus dem Omega B, und es wurden ohne Abgasgutachten auch dort nur Euro1 eingetragen, da der Nachweis für die D3 Norm zur Kadett C Karosserie nicht existiert.

    Auch eine Nachrüstung eines weiteren Minikats würde daran nichts ändern, Aussage unseres Gutachters.

    Die Erstellung eines solchen Gutachtens ist aber aufgrund der heutigen Vorgaben für eine Privatperson mit überschaubaren Mitteln kaum noch bezahlbar und liegt schnell im 5-stelligen Bereich.

    Danke für Dein Kommentar, dass ist mir selbst bewusst. Nur leider wird in der heutigen Geiz ist geil Gesellschaft, viel zu viel über Preise diskutiert und gejammert.

    Ich bin jemand der faire Preise gerne zahlt, sofern die Qualität stimmt, bestelle auch im Ausland, selbst wenn Zoll und Versandkosten oft höher sind als der eigentliche Warenwert und freue mich wenn ein gesuchtes Teil endlich gefunden wurde.

    Viel lieber tausche ich aber Teile, so sind beide Seiten glücklich.


    Aber minderwertige Ware zu verkaufen und dann nicht mal auf Rückmeldungen des Käufers zu reagieren, so wie es zuvor beschrieben wurde, dass geht gar nicht.

    ein originaler Satz hat bei Opel damals knapp 30,-DM gekostet

    Kommt drauf an, ob Du bis dato die Standard Querlenker verbaut hast oder bereits die für die Aufnahme des Stabilisators. Es gibt zwei Versionen.


       

    japp, gab es auch bereits bei Opel als Ersatzteile.

    Wenn sich die Kunstlederbespannung der Armaturenbretter gelöst hat, wurden diese Blenden in die Luftausströmer eingesetzt.


    Habe noch zwei originale Sätze liegen.