Beiträge von Strahli
-
-
Alles anzeigen
Sind dir ordinären Nachrüstungen… hab bei Kleinanzeigen welche gefunden, bei bisher keine Antwort…
suche nach Blaupunkt Lautsprechern, die von Dir gezeigten und von Opel vertriebenen Lautsprecher wurden damals von Blaupunkt für Opel gefertigt. Diese Bauform war die DL-xxxx Serie von Blaupunkt, wobei die ersten beiden Ziffern den Durchmesser des Lautsprechers definierten, z.B. DL-10xx. Diese gab es ab 10 cm Durchmesser in 3 oder 4 verschiedenen Größen und mit zwei unterschiedlichen Gitterformen, der Rahmen war aber immer in dieser markanten Form, gab es in unterschiedlichen Farben und auch mit farblich abgesetzten Ring um das Gitter; so wie bei mir zu sehen.
-
Alles anzeigen
Valiantdriver hat die Kompression mit abgezogenem Kabel und abgeklemmter Spritzufuhr geprüft.
Und nebst dem kenne ich das so, dass bei der Kompressionsprüfung mit voll geöffneter Drosselklappe gemessen wird (VOLLGAS)!
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden/ gelesen. Mein Fehler, bei Gas geben denkt man an was anderes.
Erfahrungsgemäß spielt es kaum eine große Rolle, ob die Drosselklappe komplett offen steht oder nicht, auch wenn es in den Handbüchern oft zu finden ist, aber mit Starterdrehzahl erreicht man nun mal nicht den Volumenstrom den eine voll geöffnete Drosselklappe ermöglichen würde. Meine Erfahrungen.
Die Motorentemperatur dagegen schon und hier scheiden sich dann wieder die Geister und man findet in Büchern widersprüchliche Aussagen. Die Einen empfehlen den Motor vorher abkühlen zu lassen und am kalten Motor zu prüfen, die Anderen sagen genau das Gegenteil.
Ich habe es noch gelernt am betriebswarmen Motor zu prüfen.
Frage, war der Stecker vom Zündsteuergerät für die Vorzündung abgezogen? Dass kann man sich hierbei nämlich zerschießen.
-
Wer hat das denn gesagt, dass man die Kompressionsmessung mit Vollgas macht?
Zündspulenstecker abziehen, sofern vorhanden Stecker vom Zündsteuergerät abziehen, da dies ansonsten Schaden nehmen kann, und dann mit dem Anlasser durchdrehen und NICHT starten.
Hab ich so in der Ausbildung gelernt.
Findet man so auch in diversen Handbüchern!
-
japp, Dein Motor nähert sich der Verschleißgrenze, 10 bis 12 bar wären für einen 8V Motor aus dieser Zeit normal.
Aber mit 9 bar auf allen Zylindern sollte der Motor dennoch unauffällig laufen.
-
anbei der entsprechende Auszug aus "meinem" Raid Gutachten mit Stand vom 03/1992; somit schon ein paar Tage älter.
Zitat:
Mit dem Einbau des jeweiligen Sonderlenkrades (Hersteller Raid) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Zur Wieder-/ Erlangung der Betriebserlaubnis muß das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B. TÜV) zur Prüfung vorgestellt werden.
Der Abdruck der jeweiligen ABE ist bei der Abnahme beizufügen.
Die ABE ist in diesem Fall für sich alleine nicht ausreichend.
-
Alles anzeigen
36 geht ja ohne weiteres , einfach mit deinem Tüv Prüfer abklären ob er nen 32er einträgt .
Immer aber im Zusammenhang mit der Rad Reifen Kombination.
Genau so.
und zudem spielt bei den kleineren Lenkrädern neben der Rad-Reifen-Kombination auch noch die nicht vorhandene Servolenkhilfe eine entscheidende Rolle, welche meinen Prüfer veranlasst kein kleineres Lenkrad abzunicken.
In den 90´er Jahren sah man das noch nicht so eng.
Alles anzeigenHier sind 32er-Lenkräder.
Vielleicht sind da ABEs oder TÜV Gutachten dabei.
Ich suche morgen mal die ABE zu meinem Raid Lenkrad raus, welches ich noch bis 1999 in meinem damaligen D gefahren bin, und gebe Dir eine Rückmeldung. Was ich definitiv weiß ist, dass ich keine Exzenternabe am Lenkrad hatte, denn die Nabe hatte ich vor 4 Wochen noch in meinen Händen.
-
Alles anzeigen
was hast Du denn da verbaut, dass sieht nicht nach einem 30´er oder 32´er Lenkrad aus?
Das sieht für mich eher nach einem 36 Raid Lenkrad aus; so etwas würde mir mein TÜV Prüfer auch heute noch abnehmen. Das erklärt dann auch, warum Du Deine Instrumente noch gut sehen kannst.
-
Alles anzeigen
Bei mir im Cabrio ist ein 30er Lenkrad drin und das wurde mit dem Excenterring auf der Nabe problemlos eingetragen.
Das freut mich für Dich, meiner trägt solche kleinen Lenkräder nicht mehr ein. Dafür hat er auf dem anderen Auge mehr Oldtimerverständnis.
Deswegen hatte ich ja auch auf den Prüfer seines Vertrauens verwiesen, da die Eintragungsmentalität heutzutage deutschlandweit ziemlich weit auseinander geht.
-
sieht ja noch sehr passabel aus, danke für die Bilder
