Beiträge von Strahli

    und wie immer die Frage, haben die Einstellungen unter Nutzung eines Abgastesters stattgefunden?


    Wahrscheinlich nicht!


    An der Schraube dreht man nicht ohne Nutzung eines Abgastesters!


    Die ist nicht ohne Grund verplombt gewesen. Denn mit dieser verstellt man den CO-Gehalt des Umgemisches, was dafür sorgt, dass der Motor im kalten Zustand unterhalb der geschlossenen Drosselklappe zusätzlich zur regulären Leerlaufeinstellschraube angefettet wird.


    So eine Einstellung habe ich gerade erst bei einem Kadett D 16S letzte Woche vorgenommen; nach der Reinigung im Ultraschallbad und anschließender Überholung des Vergasers, auf mechanische Grundeinstellungen gebracht, danach am Fahrzeug gefühlt sauber eingestellt bis er rund lief und direkt Gas annahm.

    Auf dem Prüfstand zeigte sich dann, dass der Motor zwar sauber lief, aber der CO-Gehalt im Abgas dennoch bei 5,5 %Vol lag, was viel zu fett ist. Noch mehr und der Motor stirbt im Kaltstart (besonders mit gezogenem Choke) bei Werten um die 8 bis 9 %Vol ab oder startet erst gar nicht!

    Die Feineinstellung habe ich dann am Abgastester durchgeführt, im Wechselspiel durch Verstellung von Leerlauf- und Umgemischeinstellschraube wurde der CO-Gehalt im Abgas auf 1,5 %Vol eingestellt und der 16S hat dann auch gestern ohne weiteres die Abgasprüfung im Rahmen der Vollabnahme bestanden.


    Angelos

    Fahr in eine Werkstatt und lass den Vergaser am Abgastester einstellen und schraub nicht ohne Tester selbst daran.


    Hier mal ein älteres Abgasprotokoll von einer meiner Einstellungen an einem 13S Motor.

    Grundsätzlich, Opel hatte die Veränderungen am Kadett D mit Beginn des Modelljahres 1983 selbst nie als Facelift bezeichnet; man nutzte hier damals bei den nach den Werkferien 1982 produzierten Fahrzeugen den Begriff Modellpflege.

    Der Begriff Facelift wurde bei Opel meines Wissens nach erst beim Kadett E etabliert.


    Bei den Sitzen mit schwarzem Kunstleder gab es zwei übergeordnete Ausführungen, welche in verschiedenen Kombinationen von Ausstattungsvarianten verfügbar waren:

    • bei grober Narbung sprach man von schwarz
    • bei feiner Narbung von anthrazit

    Im Falle der zuvor gezeigten Ausstattung, in einem 1981´er SR, ist das der Ausstattungsfarbcode "257".


    den GTE hat es ab Werk nie serienmäßig mit schwarzen Haltegriffen gegeben, diese wurden später aber oft in Eigenregie nachgerüstet.

    Kannte selbst auch zwei Fahrzeuge, wo die damaligen Eigentümer beim Austausch des Himmels diese getauscht haben. Wie schon gesagt, ab dem Facelift gab es keine schwarzen Griffe mehr.

    Moin,


    dass ist so korrekt, die schwarzen Griffe waren bei den Vorfacelift Kadetten nur in Verbindung mit der schwarzen Sportsitzausstattung Serie, in meinem SR sind diese auch so ab Werk verbaut. Ab Fahrgestellnummer, mit Einführung der grauen Recaro Sitze, gab es die schwarzen Notgriffe so nicht mehr.


    Dafür bedurfte es dieser beiden Zusatzausstattungspakete:

    608 = Recaro Sportsitze schwarz mit verstellbaren Kopfstützen

    686 = Zusatzausstattung Haltegriffe vorn/ hinten, Ascher hinten in Seitenverkleidung, Make-Up Spiegel Sonnenblende Beifahrer


    Diese beiden Pakete beinhalteten die Ausstattung mit schwarzen Türtafeln und schwarzen Haltegriffen.

    Mein zweiter SR, mit graue Ausstattung, besitzt dementsprechend auch nicht diese speziellen Ausstattungscodes, da diese ab dem Facelift nicht mehr bestellbar waren.


    Kainze C.

    Verbaut waren ab Werk diese beiden Tankgeber bei allen Vergaser Motoren bis Kadett E mit Fahrgestellnummer G2502696.

    Sind heute leider nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen und von daher auch entsprechend teuer geworden.


    Der letzte Opel Originalpreis waren 74,26€ plus MwSt.

    Bei Opel leider seit 06/2008 nicht mehr lieferbar.

    Aktuell wird einer bei Kleinanzeigen angeboten, jedoch zu einem abschreckendem Preis.


    Tankmessgerät/ Tankgeber Kadett D Schrägheck Vergaser 1,0 - 1,6S
    Kadett E Schrägheck Vergaser bis Fahrgestellnummer G2502696 = bis Modelljahr `86 1,2S bis 1,6S
    1254142 / GM 90041379
    ersetzt in
    1254104 / GM 90053651

    Moin Wilhelm,

    wie Du schon richtig vermutest, gab es neben den regulären WHB´ern für die jeweiligen Fahrzeugmodelle bis zur Einführung der EDV bei allen Autohäusern mit angeschlossener Werkstatt zusätzliche Werkstattunterlagen/-handbücher und Anleitungen, in Papierform sowie auch auf Mikrofilmen, VHS und Audiokassetten. In den 90´er Jahren haben, mit der Einführung der EDV in den Werkstätten, meistens nur die WHB ihren Weg in private Hände gefunden, für den Rest haben sich viele damals nicht interessiert und so wurde dieser dann gitterboxenweise vernichtet!

    Da mein Vater mit dem Inhaber eines Opel Autohauses über Jahrzehnte bekannt war und ich dort viele Stunden meiner Jugend in der Werkstatt verbracht habe, sind mir diese Unterlagen defacto mit der Insolvenz des Autohauses im Jahre 1995 in die Hände gefallen. Ich durfte damals, wie auch andere Werkstattangehörige, an Unterlagen, Mikrofichen und Spezialwerkzeugen mitnehmen was ich wollte; der Rest ist verkauft oder verschrottet worden.

    Meine Prioritäten lagen damals wie auch heute bei Kadett D und Rekord P1 / P2, somit ist damals neben einem Haufen an Ersatzteilen auch vieles an Dokumentation in mein privates Lager geflossen.

    Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir die entsprechende Passage mit dem Drehmoment aus dem Datenblatt abfotografieren und Dir zukommen lassen.


    Gruß Strahli