nicht schön, aber dass kennen wir alle, das Material ist um.
Ich war heute an meinen Trommelbremsen dran und auch nur am Fluchen und als ich dann zum TÜV fahren wollte, ist die Batterie verreckt ![]()
nicht schön, aber dass kennen wir alle, das Material ist um.
Ich war heute an meinen Trommelbremsen dran und auch nur am Fluchen und als ich dann zum TÜV fahren wollte, ist die Batterie verreckt ![]()
alles Gute und die Daumen gedrückt ![]()
Alles anzeigenFrisco, locker bleiben!!ich werde da Mal hin machen und schauen was los ist!!weil das mädel eigentlich nicht richtig bescheid weiss und da auf vernünftige Infos hoffen wird glaub ich nix!! 😉
sehr gut; gefällt mir ![]()
aus der Ferne ist nie eine Diagnose möglich
Alles anzeigenUm das hier nochmal klarzustellen. Die Metallspäne waren im Motorraum. Von der Werkstatt wurde ein neuer Verteilerfinger eingesetzt. Im September dann wieder Metallspäne im Motorraum. ☺️
und was sollen laut Deiner Werkstatt Metallspäne im "Motorraum" mit einem unrunden Motorenlauf zu tun haben???
Absolut gar nichts!!!
Metallspäne im Motorraum erfordern auch keinen Austausch eines Verteilerfingers, der kann technisch betrachtet noch nicht einmal die Verteilerkappe durchschleifen, dass überhaupt Abrieb in den Motorraum gelangt. So ein Abrieb wäre innerhalb der Verteilerkappe eingekapselt.
Dann ist die Werkstatt ein Witz
Alles anzeigen
Achso, wegen des fehlendem Öldruckes, die Werkstatt hatte im August auch einen Ölwechsel durchgeführt, da vom Händler das falsche Öl verwendet wurde… aber vielleicht keine Messung des Öldruckes vorgenommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn das falsche Öl nur kurzzeitig im Motor war, wovon ich ausgehen möchte, so wird dies keine gravierenden Auswirkungen auf den Motor gehabt haben.
Ein gute Werkstatt hätte, bei der Diagnose Späne im Motorenöl, zumindest mal das abgelassene Öl durch einen Papierfilter gejagt und die Menge an Spänen überprüft, und bei Bestätigung anschließend die Ölwanne abgenommen, um sich vom Zustand der Lager zu überzeugen.
Wurde das gemacht?
Prinzipiell haben die Späne im Öl mit einem unrunden ruckelnden Motorlauf erst einmal überhaupt nichts zu tun. Da müssten die Motorlager schon kurz vor dem Exitus sein, bevor die Kurbelwelle anfängt zu blockieren und der Motor Geräusche von sich geben.
Ich tippe auf einen Defekt an Zündung oder Vergaser.
Wurden Verteiler und Vergaser Überprüft?
Wurde ein Co Abgastest durchgeführt?
Alles anzeigen... hast mal das öl abgelassen und selber!geschaut ob spähne drin sind? wenn die Werkstatt da falsches öl rein kippt ist das ja nicht dein fehler, würde ich diese für haften lassen! was hat der Verteilerfinger mit der spähnen zu tun??
ich vermute, dass die Threaderstellerin AnGee95 aufgrund mangelnder Kenntnis hier nur eine unpräzise Info der Werkstatt weitergegeben hat.
Wenn die Werkstatt den kompletten Zündverteiler draußen hatte, dann kann es sehr wohl ein, dass sich am Ritzel der Verteilerwelle ein paar Späne befunden haben; was an sich aber noch kein Rückschluss auf einen Motorlagerschaden sein muss, da diese Ritzel zumeist aus Buntmetall gefertigt sind und ein normales Verschleißteil darstellen, welches man ohne Probleme in wenigen Minuten austauschen kann.
Kurz gesagt, minimaler Abrieb am Verteilerritzel ist bei dieser Motorengeneration und bei diesem Fahrzeugalter vollkommen normal; mit dem Verteilerfinger hat das selbstverständlich nichts zu tun; den wird die Werkstatt wahrscheinlich auf Verdacht getauscht haben.
Alles anzeigenDer Kadett D – Baujahr 1981, 1.2 Benziner, mit aktuell 85.206 km – hat trotz seines Alters noch jede Menge Charme und Potenzial...
Leider wurde mir von mehreren Werkstätten bestätigt, dass am Motor etwas nicht in Ordnung ist. Der Wagen ist daher derzeit nicht fahrbereit, ...
Hallo AnGee95
hat die Werkstatt den Fehler nicht näher präzisiert, oder hatten die einfach keine Lust?
Ich glaube nicht, dass an Deinem 1,2 OHV-Motor ein größerer Defekt vorliegt, diese Motorenversion ist nahezu unverwüstlich. Selbst nach Jahrzehnten des Stillstandes bekommt man diese Motoren noch relativ leicht wieder ans Laufen. Das einzige was diesen Motoren das Genick brechen kann, ist fehlender Öldruck infolge von zu wenig Öl im Motor.
Gruß Strahli
in diesen Motoren steckt so gut wie keine Technik
Bildquelle: https://opel-shop.com/wp-conte…2024/12/ID_26611_orig.jpg

auf ein gutes Gelingen und eine erfolgreiche Probefahrt, auf das bei der nächsten Rallye alles glatt läuft ![]()
Alles anzeigenEr lief als ich ihn gekauft hab, aber klapperte wie Sau. Weil Nockenwelle und Kipphebel kaputt gefahren wurden. Das hab ich alles neu gemacht und seit dem läuft er nicht vernünftig. Rußt und Fehlzündungen.
und bei der Überholung des Nockenwellenantriebs wurde Dir von einem "Fachhändler" eine falsche Nockenwelle verkauft.
Wie schon im Vorfeld geschrieben, ist nicht auszuschließen, dass die Ventilspiele dieser Nockenwelle nicht zu dieser Motorsteuerung passen.
Und jetzt das große ABER:
der Motor sollte dennoch mit einem funktionierenden Zündverteiler wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben müssen.
Mein Tipp, lass Dir von Frisco-2.0 mit einem seiner Ersatzverteiler helfen; der Motor ist kein Hexenwerk und eigentlich schwer kaputt zu kriegen, jedoch ist der Zündverteiler dieser Motorengeneration eine allzeit bekannte Schwachstelle.