Beiträge von Strahli

    tbone

    Du denkst ingenieurtypisch zu kompliziert!

    Natürlich ist es auch unterwegs ganz einfach möglich den Anschluss für den Zylinder 1 zu ermitteln.

    Du musst unterwegs keine Zahnriemenabdeckung abnehmen, um am Straßenrand ohne Spezialausrüstung einem einfachen OHC Motor nach einem Zündverteilerwechsel wieder eine Grundeinstellung zu verpassen, um den Motor wenigstens zum Laufen zu bringen.

    Zündkerze an Zylinder 1 rausdrehen, einen einfachen geeigneten Schraubendreher in das Zündkerzenloch stecken und dann den Wagen mit eingelegtem Gang so lange nach vorne ziehen bis Dir der Schraubendreher anzeigt, wann der Zylinder 1 auf OT steht!

    Dafür benötigst Du nicht mal einen 2. Mann; so etwas habe ich Anfang 90´er Jahre bereits im 1. Lehrjahr gelernt.

    Dass dieses Procedere keine anschließende Zündzeitpunkteinstellung ersetzt ist wohl jedem klar; aber so bekommt man jeden einfachen CIH- oder OHC-Motor wenigstens wieder ans Laufen und man kommt ohne Abschleppdienst wieder nach hause.

    Kein Fahrzeughersteller baut alle Komponenten seiner Fahrzeuge selber; spezielle Komponenten wie die Zündanlagen haben alle Fahrzeughersteller den darauf spezialisierten Zulieferern überlassen.

    Diesen Zulieferern werden über sogenannte Pflichtenhefte die Rahmenbedingungen und Erwartungen des Auftraggebers vorgegeben, dazu gehören auch die physischen Abmaße der zu verbindenden Komponenten sowie auch die systemseitigen Steckverbindungen, die Software und die Steuerungssysteme; alles andere überlässt der Auftraggeber den Zulieferern.

    Die abgelieferten Entwicklungen werden vom Auftraggeber anhand der Pflichtenhefte geprüft und dann entscheidet der sich der Fahrzeughersteller für einer Entwurf, oder wie in diesem Fall für beide Entwürfe.

    Das ist ganz einfach erklärt, zwei unterschiedliche Hersteller haben vollkommen unabhängig, aneinander vorbei, ein und das selbe Bauteilkonzept auf unterschiedlichen Wegen konstruiert, und in diesen Entwicklungsphasen haben sie jeweils die Position des Verteilerläufers auf der Verteilerwelle voneinander abweichend platziert.

    Diese abweichende Position des Verteilerläufers erfordert dann selbstredend auch die entsprechenden Positionen der Zündleitungsabgänge. Die Innereien sind bei den beiden Zündverteilern in den Verteilergehäusen halt nur 180° winkelversetzt untergebracht.

    So wie es DreamOpel bereits beschrieben hat, stellt man Zylinder 1 auf OT, dann erkennt man auch an welcher Position der Verteilerläufer an der Verteilerkappe den Abgang der Zündleitung für Zylinder 1 erwartet. Die Zündreihenfolge wie auch die Funktionsweise bleiben davon vollkommen unberührt.


    Opel hat sich der Zündsysteme beider Hersteller bedient und so über die Zuliefererkonkurrenz die Preisverhandlungen zu seinen Gunsten beeinflusst.

    Moin Stephan,


    der bei Dir verbaute Zündverteiler ist für einen 1,3N Motor korrekt.

    Dieser hat von der Boschnummer umgeschlüsselt folgende Opel/ GM Teilenummern:



    Der zu diesem gehörende Unterdruckversteller hat folgende Teilenummern:




    Die Bosch Endnummer ... 029 ist für den Zündverteiler 12 11 323 vom 1,3S Motor

    Die Bosch Endnummer ... 033 ist für den Zündverteiler 12 11 089E vom 1,3S Motor für die schwedische Motorenversion


    Beide Zündverteiler sind leistungstechnisch nicht für einen 1,3N Motor ausgelegt, da diese abweichende Zündkennfelder haben.



    Gruß Strahli

    sorry, ich komme aus der Werkstattbranche und habe als Lehrling schon zu hören bekommen, "wenn der Kunde nichts sagt, dann bekommt er das Standardöl!"

    Das Standardöl war stets das billigste Öl was der Chef im 200 Liter Fass bekommen konnte, da spielte die Marke keine Rolle.


    Daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Hallo Stephan,


    es spielt schon eine Rolle welche Unterdruckdose verbaut wird, da die Kennlinien der Zündverteiler beim 13N geringfügig von einander abweichen. Das ist auf den ersten Blick zwar vernachlässigbar und der Motor läuft dennoch, aber auf lange Sicht kann es dem Motor Schaden.


    Für den 13N Motor gibt es vier verschiedene Unterdruckversteller für 8 verschiedene Zündverteilerversionen. Wenn Du es korrekt haben willst, dann musst Du nach der Teilenummer Deines verbauten Zündverteilers gehen.

    Wenn Du den Motor einfach nur zum Laufen bringen willst, ist die Wahl des Unterdruckverstellers vernachlässigbar.


    Hier die Teilenummern.



    Gruß Strahli

    Das kennt man heute zu genüge.

    Ohne expliziten Auftrag kippen die Werkstätten heute ihre Standardplörre in die Motoren, also das Öl was sie standardmäßig immer vor Ort haben und das ist nun mal erwartungsgemäß für modernere Motoren ausgelegt.

    Da macht sich keiner in den Werkstätten Gedanken drüber oder schaut in den Unterlagen nach, was der Motor denn an Öl braucht oder gar verträgt... typische Mentalität "nach mir die Sinnflut" :thumbdown: