Beiträge von Strahli

    Du solltest definitiv den Ölstand des Getriebes überprüfen. Wenn der Ölstand zu niedrig ist, können das Getriebeöl bei längeren Fahrten überhitzen und die Bremsbänder verbrennen. Das Getriebeöl riecht dann verbrannt und der Abrieb der Bremsbänder färbt das Getriebeöl schwarz.

    Da das im Kadett verbaute THM 125 ein mechanisch schaltendes Automatikgetriebe ist, kann der Abrieb der Bremsbänder die Schaltventile zusetzen, was dann als erstes zu harten Schaltvorgängen und später zum Totalausfall des Schaltvermögens führen kann. Um diesem Verschleiß vorzubeugen, hatte Opel für das Automatikgetriebe THM 125 einen Wartungsintervall für den Getriebeölwechsel.

    dem kann ich mich nur anschließen :love:

    Wenn Du das nächste Mal was zum Verzinken weggibst, kannste Dich vorher bei mir melden, habe hier auch noch zwei drei Teile für den Umbau auf einen Lenkungsdämpfer liegen die etwas Zink gebrauchen können.

    sorry, aber so lange ich selbst noch einen D fahre, sind diese Domlager unverkäuflich.

    Im Falle eines Defektes am eigenen Fahrzeug, sind diese Teile nicht mit Goldstaub aufzuwiegen, dann hätte ich das Problem mit der Suche nach passendem Ersatz.

    hab gerade erst vor einer knappen Stunde einen Club Caravan am Straßenrand in Remscheid stehen sehen, die Radläufe waren aber auch nicht mehr sehr dolle und das Rot nur noch ein blasser Schein des ursprünglichen Glanzes

    Das im Bild gezeigte Domlager ist ein "großes" Lager für die Bigblock Motoren 16S und 18E.

    Von den Abmaßen sind die "kleinen und großen" Domlager identisch, einzig die Gummimischung des Silentblockes ist unterschiedlich. Die Lager für die Bigblock Motoren haben einen härtere Gummimischung.

    Deine Teilenummer ist falsch, diese lautet für die "kleinen" Domlager (Federbeinstützlager) Opel 344502 / GM 90105397 ersetzt aus GM 90105394. Zudem waren im 16S ab Werk bereits die "großen" Domlager verbaut.

    Diese Domlager sind seit nahezu 20 Jahren nicht mehr lieferbar und werden auch von keinem freien Zubehörhersteller mehr nachproduziert. Anfragen bei diversen Herstellern sind zwecklos, da die Presswerkzeuge für diese Teile vernichtet wurden.


    Entweder Du schaust Dich nach guten gebrauchten Domlagern für den D um oder musst auf eines der recht selten angebotenen Neuteile hoffen. Neue Sätze werden heutzutage zwischen 250,- bis 400,-EUR gehandelt, wenn sie dann überhaupt verfügbar sind.

    also einen 18E mit Automaten im Kadett D habe ich noch nie zu Gesicht bekommen, aber im Ascona C1 habe ich diese Motor-Getriebe-Kombination schon zweimal gesehen und das waren definitiv keine Umbauten damals in den 90´ern, die beiden waren noch in erster Hand.

    Hallo Frisco-2.0


    anbei eine Übersicht zu den Alphacodes (Getriebekennbuchstaben) der unterschiedlichen THM125 Automaten. Prinzipiell sollten die

    Getriebe - THM 125 von den Dimensionen allesamt untereinander austauschbar sein, Unterschiede gab es bei den verbauten Wandlern und bei der Achsübersetzung.

    Dieses Getriebe war übrigens ebenfalls im Pontiac Fiero in Verbindung mit Mittelmotor und Heckantrieb verbaut.


    Gruß Strahli