Beiträge von Strahli

    sorry, dass ich vorhin so kurz angebunden war, aber ich hatte einen Anruf und musste direkt los.


    Einige Standardversicherer bieten auf Anfrage auch Policen für historische Fahrzeuge ohne den Zwang zum Alltagsfahrzeug an, sind dafür dann aber auch teurer. Bei den gängigen Oldtimer Versicherern brauchst Du hier erst gar nachfragen, die bieten so was nicht mehr an.

    Ich selbst habe mein altes Blech bei ADAC und OCC versichert, dort kannst Du Dir Anfragen diesbezüglich sparen. Die fordern beide den Nachweis für ein Alltagsfahrzeug.

    shark19843

    Warum schaust Du Dir nicht mal den D vom Schrauby an, der ist wirklich gut geworden. Hab diesen im vergangenen Jahr beim Forumstreffen in Moers live gesehen und kann Dir diesen nur wärmstens empfehlen. Er hat da saubere Arbeit geleistet. :thumbup:

    sehe ich genauso wie Opel85 , solche Aussagen sind nichts sagend und nur vollmundige Versprechungen. Ohne entsprechende Beläge sind ausgeführte Arbeiten im nachhinein nach so langer Zeit nicht belegbar und auch nur schwer zu bestätigen.

    Nachlackierungen sind beim Metalliclack der D Kadetten in keinem Fall ohne sichtbare Übergänge zu bewerkstelligen, da es sich hierbei im Gegensatz zu heutigen Zweischichtlacken auf Wasserbasis, damals um Einschichtnitrolacke handelte. Es muss daher im Sichtbereich immer großflächig nachlackiert werden.

    Hallo Dominic,

    wie es Franken GTE bereits sagte, für diesen Preis ist ein 12S ohne TÜV hoffnungslos überteuert. Zudem bleibt die Frage offen wie lange der TÜV schon abgelaufen ist, da können schnell noch ein paar Standschäden dazu kommen.

    Da beste an dem Kadett ist die recht seltene Lackierung.

    Ein solcher Kadett ohne TÜV sollte je nach Zustand nicht mehr wie 2000,- kosten, mit TÜV sind 3000,- in meinen Augen okay.

    War letzten Freitag erst wieder bei meinem Gutachter und wir waren im Austausch vertieft.


    Gruß Strahli

    Dann habe ich es wohl damals etwas anders gelernt.

    Die Angaben Watt Sinus und Watt RMS beziehen sich auf die maximale Leistung oder Belastbarkeit eines Verstärkers, nicht auf seine Leistungsaufnahme. Wenn der Hersteller Alpine eine max. Spitzenleistung von 1100 W angibt, wird wohl ein Teil davon für die Kofferraumbeheizung verbrannt und nicht an die Lautsprecher weitergegeben.

    Die zugeführte elektrische Energie wird durch das Netzteil des Verstärkers konstruktiv bestimmt, die abgegebene Schallleistung ergibt sich durch den Wirkungsgrad des Lautsprechers und der vom Verstärker abgegebenen theoretischen elektrischen Energie.


    Zitat zum Begriff RMS-Leistung:

    Der Effektivwert wird als eine Form des quadratischen Mittelwerts und abgekürzt auch als RMS für englisch Root Mean Square bezeichnet. Die RMS-Leistung ist die mittlere Leistung über einem vorgegebenen Frequenzband, wobei das Signal, aus dem die RMS-Leistung errechnet wird, ein rosa Rauschen innerhalb des Frequenzbands ist. Der quadratische Mittelwert ist die wesentliche Größe für die thermische Bemessung einer Leistungsgröße.


    Wenn ich hier falsch liege so bitte ich um Korrektur.

    Niemand sollte ohne einen gültigen Vertrag ein Auto verschenken. Wer dass tut ist selbst Schuld wenn er anschließend für Umweltschäden oder illegaler Entsorgung haften muss!


    Es ist immer ratsam, wenn sich der Verschenkende einen verträglichen Rechts- und Eigentumsübergang bescheinigen lässt.

    Bei den RMS-Werten handelt es sich um die unter Laborbedingungen gemessenen Durchschnittsleistungen, nicht um die Maximalspitzen, die ja ein Kondensator abpuffern soll.

    Die Kondensatoren arbeiten im reellen Betrieb mit 13,8 V, im Labor wird mit 14,4 V gerechnet und auch gemessen.

    Eine 16 mm² Leitung ist bei 1100W Maximalleistung aber wirklich schon hart an der Grenze, da solltest Du keinen weiteren Verbraucher mit einem geplanten Kondensator betreiben wollen. Kein Wunder, dass Deine Beleuchtung in die Knie geht.

    Selbst ohne Kondensator würde ich auf mindestens 25 mm² aufrüsten. Ich habe meine Zuleitung im Golf 2 unter den Teppich legen müssen, da diese unter die Schwellerverkleidung nicht mehr passte.


    Deine aktuelle Lichtmaschine ist mit 45 A viel zu schwach für Deinen Verstärker!!!


    rechne wie folgt

    45 A x 13,8 V Lichtmaschinenspannung = 621 W


    Bei einem Wirkungsgrad von 50 % solltest Du maximal 310,5 W betreiben