Hi,
hätte ich anders schreiben sollen: ich meine die Schelle.
Trotzdem danke für‘ den Tipp.
Hi,
hätte ich anders schreiben sollen: ich meine die Schelle.
Trotzdem danke für‘ den Tipp.
Katastrophe!!
Alles nach Anweisung gemacht:
altes Lager rausgeholt, peinlich alles sauber gemacht.
1.Sprengring eingesetzt.
2. Sprengring eingesetzt.
Etwas Fett, es flutscht gut.
Das Lager sitzt schön drin.
Die Nabe:
Alten Lagerring abgebaut.
Nabe ans Lager gesetzt und feini mit etwas Fett eingepresst.
Ergebnis: die Nabe wackelt im Lager genauso wie es mit dem alten Lager war!
Häh??
Finde den Fehler…
Es gibt ja nur 2 Komponenten, die da zusammenpassen müssen, Radlager und Nabe. Das Radlager ist neu. Heißt das jetzt, das die Nabe einen weg hat? Komisch…
Dienstag ist mein Hallennachbar, ein Profischrauber, zugegen und wird sich das mal ansehen.
Trotzdem schönes Wochenende, irgendwie…
Hallo,
für einen Kadett D 1.2, suche ich den Halter für den Mittelschalldämpfer.
Hat sowas jemand im Keller?
Beste Grüße!
Alles anzeigenWenn alle Versuche scheitern zwecks Erfahrung oder richtigem Werkzeug dann gebe doch die Federbeine einer Werkstatt die pressen dir das normalerweisse auch um.Grüsse Thomas
Nee nee…, ich hab ja jetzt das entsprechende Equipment und damit werd ich das bewerkstelligen.
Mir erscheint das Arbeiten mit dem Werkzeugsatz einfacher, als das Gemurkse an der Werkstattpresse. Vielleicht geht das sogar nur vernünftig und ohne Schaden, wenn man das zu zweit macht: einer hält das Federbein und kontrolliert, der andere betätigt den Hebel.
Alles anzeigenDas mit den Platten habe ich bisher auch immer so gemacht (5mm dicke Stahlplatten, die genau zwischen Nabe und Federbeinring vom Radlager passen) und das funktioniert bei nicht "eingekeimten" Naben auch sehr gut. Bei den oftmals festgerosteten Naben verbiegt es mir entweder die Platten, sie rutschen weg oder ich habe auch schon die Gewinde von den BGS-Bolzen zerstört oder die Gewinde in der Nabe.
Hallo,
genau daran bin ich an der Werkstattpresse auch gescheitert!
Trotz U-Stahl, Platten und Rohren, hatte ich immer einfach zu wenig Auflagefläche, um sauber pressen zu können. Immer wieder verrutscht irgendwas.
Ich habe mir dann einen Werkzeugsatz geliehen, ähnlich wie von BGS. Mit den beiden Schrauben hatte ich daie Nabe damit in 3 Minuten runtergeschraubt, ohne jegliche Probleme. Vielleicht natürlich auch deshalb, weil sienicht festgerostet war.
Bei YouTube gibt es ein Video, dann macht das jemand am Federbein von einem Kadett E, da funktioniert das mit der Werkstattpresse einwandfrei. Bei näherem hinsehen kann man aber erkennen, dass die Konturen des Federbeins etwas anders aussehen, und somit mehr Auflage Fächer vorhanden ist.
Am Wochenende mache ich mal ein paar Bilder von der Arbeit mit dem geliehenen Werkzeugsatz….
Alles anzeigenFrüher waren an dieser Stelle von Opel geteilte Radlager verbaut worden, heute bekommt man diese Art von Lagern nicht mehr und es werden nur noch einteilig in sich geschlossene Radlager angeboten.
Der Lagerring muss runter, damit das neue einteilige Radlager am Bund der Nabe anliegen kann.
N’Abend!
Aaaah, jetzt erklärt es sich: Es gab alt (separater Ring) und neu (kompakt).
@Strahli: wenn’s nötig wird, melde ich mich bei dir wegen des Werkzeugs.
Allen Beteiligten vielen Dank.!
Hi,
Okay, soweit verstanden…., dann muss da ein neuer drauf, oder? Oder ist das neue Radlager anders?
Wo gibts denn sowas?
Alles anzeigenKleiner Tip:
Den Lagerring nicht mit dem Hammer von der Nabe runterkloppen, das ist der beste Weg die Nabe übern Jordan zu schicken.
Entweder Abzieher oder leicht mit einem Fön erwärmen, dann fällt der meistens schon von alleine runter ..
Hui! Das wirft ja direkt neu Fragen auf… Du meist sicherlich das Ding hier…:
Muss der runter? Hatte ich gar nicht vor…, zum Lieferumfang der neuen Radlager (FAG) gehört der Ring nicht. Da sind nur 2 neue Sicherungsringe dabei und evtl. 1 Splint.
Ich sach ja, son Opel hab ich noch nicht gemacht, daher wohl typische Greenhorn-Frage.
Bitte um Aufklärung… ![]()
Gruß
Bernd
Guten Morgen Strahli, guten Morgen Thomas!
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mal geschaut: der Werkzeugsatz kostet günstigstenfalls etwa 60 €. Das ist wirklich günstig. Nur: brauchen werde ich ihn wohl nur dieses eine Mal, weil ich eher mit den Opel Hecktrieblern zu tun habe….
Ich bin hier mit zwei Werkstattbesitzern befreundet, zunächst frage ich mal die beiden ob die sowas haben. Falls nicht, dann ordere ich mir den Koffer.
Beste Grüße!