Beiträge von Kyle01

    Die Idee hatte ich auch schon im Hinterkopf.

    Bevor man sich die ganze Mühe macht, ist ein freiprogrammierbares Steuergerät die bessere Wahl.


    Mein XK Steuergerät z.B. würde ich zur Verfügung stellen, da mein Kadett damit nur auf zwei Töpfen humpelt, aber wie oben erwähnt ist es den Aufwand eigentlich nicht wert, außer man möchte eine wirklich umfangreiche Datensammlungnder verschiedenen Parameter erstellen.

    Das auslöten von so einem EPROM ist wenn's ein THT Chip ist gar kein Problem.

    Möglicherweise auch hier zutreffend.


    Vom Moped kenne ich es, dass die Tachonadel durch das Magnetfeld eines rotierenden Magneten "mitgerissen" wird.


    Die Mopeds haben gerne mal das Problem, dass der Tacho entweder viel zu wenig anzeigt oder zappelt wie der Sprecher amerikanischer Auktionen.


    Dabei ist es so, dass die Welle von der Tachonadel in einer Art Fettnäpfchen gelagert ist. Wenn das fett verharzt ist die Nadel schwergängig und er zeigt zu wenig. Ist das fett ausgehärtet oder verflossen, geht die Nadel zu leicht und er zeigt zu viel an oder zappelt


    Nun weiß ich nicht wie das beim Kadett Tacho aufgebaut ist, aber es könnte zumindest einen Ansatz zur Problemursache darstellen

    Für den 1.4i habe ich zwei Ersatz Steuergeräte, kennung XL und XK.

    Beide haben aber verlötete Speicherbausteine.


    1.3i, 1.6i und 1.8i (C18NZ) haben gesockelte.


    Die Schwierigkeit wird wahrscheinlich sein, den reinen Speicher auszulesen, da das wahrscheinlich nicht einfach mittels Software wie bei OBD möglich ist. Der "Dateityp" wenn man es so nennen mag, wird sicherlich auch ein ungewöhnliches format sein

    Na da müsste ich aber einen Frankenstein bauen, oder den C14SE rein damit das noch etwas besser geht. Der SE mit NZ Kolben soll wohl noch etwas höher verdichten, vom Gefühl könnte das dann bei 85PS raus kommen. Für einen 1.4er Sauger wäre das schon nicht schlecht.


    Allerdings ist das sowohl vom Aufwand als auch finanziell nicht tragbar

    Könnte am ersteren liegen. Wurde 2017 angeblich mal erneuert, also vor meiner Zeit mit dem Wagen. Ist auch schon mindestens 65000km her.

    Hab hier noch einen halben Liter 75W90, das nehme ich eigentlich zum schmieren der Motorradkette. Vielleicht mal rein drücken und gucken wie viel weg geht

    Falls da was runterkommen sollte, kann ich das immer noch raus reißen..

    Das Geräusch von neulich, und dass der 1. Gang im Getriebe Unsinn gemacht hat, bereitet mir aktuell mehr sorgen an dem Wagen.

    Wollte von der Arbeit nach Hause, auf der gesamten Strecke ging der 1. Gang absolut nicht einzulegen, alle anderen wie gewohnt problemlos. Bei der nächsten Fahrt ging der 1. Gang erst bei warmen Motor nur beschwerlich rein, und hinterher immer besser.

    Aktuell geht er wunderbar. Wer weiß was sich da zerlegt.

    Aber erstmal Alltagskarre fertig machen. "Nur" ein Satz Reifen und den längst überfalligen Zahnriemen. Letzteres will ich selbst machen, das Auto dazu in eine Werkstatt zu geben ist hinsichtlich des Marktwerts nicht wirtschaftlich.

    Da der Kadett offenbar nicht 100% i.O. ist, kann ich da auch keinen Motorschaden riskieren.

    Ich hab ja eh Sitzschoner drauf und auch keine teuren Klamotten, denen das ernsthaft weh tun würde.


    Den ganzen zräger da raus zu holen ist eine Arbeit auf die ich ähnlich viel Lust habe als dem Geräusch vom Zahnriemen nachzugehen, sollte es nochmal auftreten.


    Ein bisschen muss er noch halten, erst will die alltagskrücke winterfest gemacht werden, dann kann der Kadett wieder eine Auszeit genießen.


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich aktuell irgendwie zu nichts Lust habe. Egal ob Kadett, Moped und Motorrad, Haus und Garten o.ä.

    Höchstens mal für 1h oder so