Entlüftet doch.. nur halt nicht dahin wo es soll
Altes Auto ist wie altes Moped, das muss nach was riechen
Entlüftet doch.. nur halt nicht dahin wo es soll
Altes Auto ist wie altes Moped, das muss nach was riechen
Ich bin noch ein paar Mal mit dem Wagen gefahren, derweil auch vollgetankt.
Scheinbar riecht es nur sporadisch mal. Wenn er voll getankt ist nach rasanter Kurvenfahrt aber aus dem Tankdeckel, riecht dann auch wesentlich stärker.
Werde das Mal im Auge behalten
Nun, da die Motoren unterschiedliche Hubraumgrößen, teils minimal andere Ansaugkanäle, und auch andere Verdichtungsverhältnisse haben, wird da im Programm schon ein minimaler Unterschied vorliegen - auch wenn er möglicherweise nicht sofort oder gar nicht spürbar ist.
Zündverteiler ist beim 1.4er prinzipiell egal ob Lucas oder Bosch.
Ich denke an, dass das XK Steuergerät bereits für eine modernere Zündanlage vorgesehen ist, wie sie Beispielsweise im Corsa B und Astra F verbaut ist. Bin mir gerade nicht sicher, ob die schon mit wasted Spark arbeiten und das Verhalten daher kommt
Die sind wahrscheinlich eher nur messbar bzw. Bei Analyse der Software einsehbar.
Sehr wahrscheinlich geringfügig andere Grundkennfelder und/oder Korrekturwerte.
Für die 2-Liter ist das bereits mal aufgedröselt worden, aber von den Multec Maschinen war mir nur eine nun nicht mehr existierende, russische Internetseite bekannt. Dort gab es zu jeder Steuergeräte Kennung eine Datei zum Download, die sich ohne weiteres allerdings nicht öffnen ließ.
Leider habe ich die Seite nie wieder gefunden.
Ich kann nur vom 1.4er sprechen, der mag unterschiedliche Steuergeräte nicht. Meines mit Kennung XL lässt sich nicht durch eines mit XK ersetzen, er läuft dann total humpelig auf zwei Zylindern.
Beim Hydrauliköl würde ich, sofern man dran kommt ganz normales nach ISO VG 32 oder VG 46 nehmen. Sind gängige Öle wie sie auch die meisten Industriemaschinen verwenden
Geschmack ist eine Sache über die sich bekanntlich streiten lässt, aber die Ausführung finde ich gut gelungen.
Wenn jetzt noch die Zierleisten dran sind, wirkt das sicherlich etwas stimmiger
Eine Woche Urlaub, gute 1600km später.
Voll beladen hatte die Reifenflanke hinten rechts unschönen Kontakt mit der Radlaufkante. Bördeln oder umlegen nicht möglich, Teilweise 1cm dick weil der Karosseriebauer damals mit gebaut hat.
Im Urlaub dann also mit der Flex ein paar Millimeter aufnder gesamten Länge weg geschliffen, jetzt passt es wieder.
Direkt am ersten Tag gab's Besuch vom Marder. Zwar nicht im Motorraum, dafür auf dem Fahrzeug. Er hinterließ mir seine Notdurft... Der Kadett wurde dann also jeden Abend in eine Vollgarage eingepackt, zu jeder Seite gab es als Abschreckung Bewegungsmelder leuchten. Falls das nicht reichen sollte, wurde der Hund einmal kräftig ausgebürstet und jeden Abend an verschiedenen Ecken einige fellbüschel versteckt. Zu guter Letzt, falls doch noch jemand aufs Dach will, lag noch ein Zaunelement auf dem Wagen.
Zur Belohnung durfte auf dem Fahrersitz gesessen werden:
Was mir allerdings noch negativ aufgefallen ist:
Sobald der Tank ziemlich leer ist, riecht es wieder nach Benzin. Ich habe allerdings keine Undichtigkeit ausfindig machen können.
Alles in allem ist der Wagen nun ein Insektenfriedhof. Da bedarf es in den nächsten Tagen eine ausgiebige Wäsche
Könnte auch am Temperatursensor liegen, dass er dann mit steigender Motortemperatur viel zu fettes Gemisch Einspritzt.
Da wäre es gut, sich nach dem absterben die Zündkerzen anzuschauen, wenn diese schwarz, gar nass sind, bekommt er definitiv viel zu viel Sprit
Mir stellt sich die Frage, ob der Vergaser nach der Reinigung zumindest grundeingestellt worden ist
Am LCD selbst ist noch ein Schalter, mit dem man zwischen 6- und 16-Impuls Gebern codieren kann. (Beim einschalten der Zündung erscheint 125 für 6-Imp. oder 127 für 16-Imp)
Wenn du einen 16er Geber verbaut hast, das Display aber nur auf einen 6er codiert ist, zeigt es logischerweise viel zu viel an.