Schon mal Danke. Würde das Getriebe des 1.3S schlachter auch in den D Kadett passen?
Beiträge von Kadett D 1.3
-
-
Schrauby Wurde da schon mal irgendwas dran gemacht, er lief einwandfrei? Steht er schon lange, trocken?
-
Bzgl. des 1.3er Kadettmotors, habe ich vom Verkäufer folgende Angaben bekommen:
- 165Tkm gelaufen- Soll in gutem Zustand sein
- Lief einwandfrei bis zum Ausbau
- Steht allerdings seit 10 Jahren in der Garage (ohne Auto). Er hatte einen E-kadett in den er einen größeren Motor und 5-Gang Getriebe eingebaut hat. Deshalb wurde der samt Getriebe ausgebaut.
- Er meinte er hat den Zahnriemen so entfernt, aber nicht weil irgendetwas falsch mit dem Motor war.
Was meint ihr, lohnt es sich dahinzufahren (470km) und zu schauen ob der Motor was taugt? Ansonsten konnte ich aktuell nur noch nen 1.3S als schlachter finden. Markt hier ist ziehmlich dünn was Kadettmotoren angeht

-
Moin, Ja ich überlege gerade wie ich einen Motor hier her bekomme. Gleichzeitig möchte ich auch sicherstellen das der neue Motor entssprechend ohne Mängel ist.
Ich wohne in Helsinki, würde mal schauen was Speditionen hier als Palettenpreis für die Abholung und Transport aus DE aufrufen.
Schrauby in welchem Zustand ist der Motor denn, weist du wie viel er runter hat, wurde da schon mal was dran gemacht etc?
Habe lokal schon mal geschaut, aktuell gibts einen bei den hiesigen Kleinanzeigen, aus einem 88'er E Kadett LS. Würde der passen?
Schon mal Danke im vorhaus! -
rom frisches Öl war drin, auch in ausreichender Menge (genau auf max). Öldrucklampe ist auch immer aus gegangen
-
Erkenntnis ist: Ohne 4 Zylinder dreht es sich sehr viel leichter. Mit dem 4 zylinder schwerer.
Zylinderlaufbahn sieht soweit gut aus. Was man auf den Bildern sieht sind Spiegleungen und reflexionen zusammen mit dem Öl an den Zylinderwänden, war leider nicht besser zu fotografieren. Der Kolben dagegen sieht nicht so gut aus. Auch wenn man beim drüberfassen nichts spürt. Kolbenfresser? Eure Meinung?
-
Jap, von Hand wurde er 2-3 gedreht und natürlich auch auf Öldruck georgelt, bevor er das erste mal gestartet wurde. Um so verwunderter war ich jetzt nachdem er 2 Wochen stand und nun nicht wirlich mehr was ging!
Werde ihn spätestens Morgen auf machen und berichten!
Nochmals vielen Dank für alle Tips und den Support!! -
Jap, wurde alles ordentlich eingeölt beim Zusammenbau und auch bei Endmontage. Öldruckanzeige ging aus und leuchtete auch nachm starten nicht wieder auf.
Aus Erfahrung, wenn Kolbenkipper oder gebrochen Ring, ist der Block in solchen Fällen rettbar? -
kal-el ja, richtig. Ich dachte erst das die Batterie hinüber sei, habs auch mit einer neuen Versucht, starter tat sich aber weiterhin schwer den motor zu drehen. Beim manuellen drehen habe ich dann festgestellt das es schwerer als nach dem Zusammenbau ging.
JuppesSchmiede ich habe jetzt die Ölwanne runter genommen, KW-lager und Pleullager nacheinander leicht gelöst und gedreht um zu schauen ob sich etwas ändert. Kein Unterschied, aber ich bin der Meinung ein leichtes Schleifen zu hören, welches nur um/vom 4 Zylinder kommt. Finde man hört es auch leicht auf dem Video, immer wenn ich drehe.
Ist das normal, oder ist was mit dem 4. Zylinder, oder dem Lager der Kurbelwelle daneben faul? Das letzte Kurbelwellenlager auf der Seite hatte ich jetzt auf die Schnelle erstmal noch nicht gelöst, da das mit Paste teilweise eingeklebt werden muss.Was denkt ihr?
Video: https://drive.google.com/file/…u-JqofBK/view?usp=sharing -
Ich habe mal geschaut, die Markierungen stimmen überein. Auch die Unten an KW wenn auch auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.