Motor dreht schwer

  • #21

    Jap, wurde alles ordentlich eingeölt beim Zusammenbau und auch bei Endmontage. Öldruckanzeige ging aus und leuchtete auch nachm starten nicht wieder auf.

    Aus Erfahrung, wenn Kolbenkipper oder gebrochen Ring, ist der Block in solchen Fällen rettbar?

  • #22

    Kommt drauf an.

    Eigentlich müsste dann erstmal der Zylinder vermessen werden.

    Aber dann wird es wahrscheinlich günstiger sein sich einen gebrauchten Motor zu kaufen, falls der Block so verzogen sein sollte.

  • #23


    Noch kleiner Tip von mir:

    Nach Motorrevision den Motor erstmal per Hand durchdrehen um auszuschließen das sich irgendwelche Teile berühren.

    Dann den Motor nur per Anlasser durchdrehen (Spritpumpe abklemmen) und zwar recht lange, ca 1 min. um das Öl etwas im Motor zu verteilen.

    Wenn der Motor bei der Montage mit reichlich Öl benetzt wurde (Zylinder, Kolben, sämtliche Lager - auch ein entsprechendes "vorbefüllen" der Ölpumpe macht durchaus Sinn) sollte er einen trockenlauf von ca. 30 sec. schadlos überstehen. (Sogenannte Mischreibung)

    Wenn in dieser Zeit Öldrucklampe nicht ausgeht ist der motor sofort abzustellen!! In diesem Zeitfenster MUSS die Öldruckkontolle erlischen.


    Was bleibt dir jetzt zu tun?

    Um eine demontage wirst du nicht drum herum kommen ... aufmachen und nachgucken.

    Alles andere ist Kaffesatzleserei ..

  • #24

    Jap, von Hand wurde er 2-3 gedreht und natürlich auch auf Öldruck georgelt, bevor er das erste mal gestartet wurde. Um so verwunderter war ich jetzt nachdem er 2 Wochen stand und nun nicht wirlich mehr was ging!

    Werde ihn spätestens Morgen auf machen und berichten!

    Nochmals vielen Dank für alle Tips und den Support!!

  • #27

    So wie rom schon geschrieben hat, sieht das Nockenwellengehäusedeckel sehr trocken aus. Auch die Nocken vom 3. Zylinder sehen nicht gut aus. Auch im Bereich der Lager ist diese sehr rostig.

    Normal sollte hier nach dem Öldruck alles gut durchgeölt sein.

    Vielleicht wurde hier nicht die nötige Motorölmenge eingefüllt?


    Gruß

    DreamOpel

  • #28

    Erkenntnis ist: Ohne 4 Zylinder dreht es sich sehr viel leichter. Mit dem 4 zylinder schwerer.


    Zylinderlaufbahn sieht soweit gut aus. Was man auf den Bildern sieht sind Spiegleungen und reflexionen zusammen mit dem Öl an den Zylinderwänden, war leider nicht besser zu fotografieren. Der Kolben dagegen sieht nicht so gut aus. Auch wenn man beim drüberfassen nichts spürt. Kolbenfresser? Eure Meinung?

  • #30

    Der Zylinder könnte evtl. mit nachhohnen gerettet werden. Kolben ist tot, würde ich nicht mehr verbauen.

    Ursachenforschung:

    • Bohrungs/ Hohnmaß war korrekt?
    • Sauberkeit bei Montage?
    • Ölbenetzung bei Montage?
    • Alle Ölwege (Bohrungen/ Kanäle - auch beim betreffenden Kolben!) frei? Sieht aus als wäre der Kolben trocken gelaufen??(

    Stellt sich für mich aber immer noch die Frage warum dier Schaden nach dem rumstehen entstanden sein kann.:/

    Das gute ist - soweit von den Fotos her zu beurteilen ist - den Motor kann man noch retten. Also kein Kernschrott.


    Aber ich höre mir gerne weitere Meinungen dazu an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!