Beiträge von ViSa

    Erstmal vielen Dank für eure Angebote. :thumbup:

    Ich versuche die erstmal selber als Metall Ausführung zu bekommen. Auf das Plaste Geraffel habe ich eigentlich gar keinen Bock ..

    Ich werde auch noch noch mal auf der Arbeit schauen, vielleicht haben die ja was da rumfliegen.

    Sollte ich keinen Erfolg habe komme ich gerne noch mal euch zurück. :)

    So, läuft wieder.

    Danke für Hilfe und Tips hier.


    P.S. ich habe glaube ich beim Einbau eine der "Scheibenwischer-Mechanik" Haltemuttern vernudelt, kriege die nich mehr angezogen.

    Diese Plastikmuttern mit 24er Schlüsselweite, bekommt man die noch? Evtl. im freien Markt? Können auch gerne aus Metall sein.

    Das Ethanol ist überall drin, auch bei den Premiumsorten.

    Das mit "bis zu" ist so ähnlich zu verstehen wie eine Internetverbindung, nur in dem Fall durchaus als positiv zu bewerten.

    Ich hatte i-wo mal einen Test aufgeschnappt wo sie rausfanden das bei den Premiumsaft der E Anteil am niedrigsten ist. Ganz darauf verzichten dürfen die glaube ich aus rechtlichen Gründen nicht .. :/

    Im Gegensatz zu heute war die damalige Politik ja noch richtig Autofreundlich ..

    Wenn ich die heutigen (vor allem grünen <X X( ) Kasperköppe sehe, wollen die am liebsten den Individualverkehr ganz einstampfen ..

    Aber - lassen wir das ... sonst schreibe ich mich hier um Kopf und Kragen .. ;)

    Ich meine das kommt auf das Zulassungsdatum an. So bis ca. Mitte der 90er ging das noch mit der zurückstufung.

    Soll heißen: Wer z.B. einen 16V Ecotec (X20EXEV) hatte konnte sich noch den alten C20XE eintragen lassen.

    Ab Mitte der 90er hat der Gesetzgeber dem einen Riegel vorgeschoben, so das eine Rückstufung nicht mehr möglich war.

    Die Krux speziell bei diesem Auto könnte es werden da es in DE den 16V offiziell nur in der Kat Version gab. Die Nicht-Kat Versionen waren soweit ich weiß nie für den deutschen Markt vorgesehen. Das könnte (möglicherweise) tatsächlich zu Problemen führen ..

    Ansonsten in Spanien anmelden und hier fahren ..


    Strahli

    Er muss seinen Kat ja auch nicht austragen lassen, das wäre nur der Fall wenn da vorher mal einer drin war. Hier handelt es sich um eine Auslandsversion welche schon ohne Kat ab Werk ausgeliefert wurde. Deswegen glaube ich persönlich nicht das es bei der Anmeldung Probleme geben sollte. Sicher Wissen tue ich es aber nicht ..

    Tut es auch.

    Das E steht für Ethanol, Umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet und das ist durchaus Schmutz und Fett lösend.


    Ich hatte mal einen 96er Astra F mit dem 16V EcoTec Motor (X20XEV). Den hatte ich 2 Jahre lang mit ~E50 getankt. Also in etwa den Tank mit Super zur Hälfte getankt und den Rest mit E85 aufgefüllt. Das "musste" ich damals machen wegen sehr starken finanziellen Problemen die ich hatte.


    Nach 4-5 Tankfüllungen fuhr er wie Sack Nüsse und wurde sehr heiß. Ich bin zu einer befreundeten Werkstatt gefahren und ihm erzählt was ich gemacht habe und fragte ob ich den Motor nun in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Er lachte nur und meinte kein Problem.

    Kam mit einem neuen Benzinfilter zurück, Filter getauscht und das Auto fuhr wieder wie eine Eins. Ich bin noch 1 Jahr weiter mit der gemischten Brühe gefahren bis sich meine finanzielle Situation wieder gebessert hatte und ich wieder herkömmlichen Sprit tanken konnte.

    Insgesamt habe ich den Astra 10 Jahre gefahren bis der Rost ihn so gefressen hatte das er keinen TÜV mehr bekam.


    Den Alten Filter hättet ihr mal sehen sollen, was da rauslief konnte man kaum beschreiben. Wiederliche Pampe. Der Meister meinte das durch die Brühe die ich getankt hatte sämtlicher Dreck in den Leitungen, Sieb, Düsen und wo auch immer sich gelöst hatte und den Filter verstopft hat. Dadurch hat der Motor stark abgemagert was die Überhitzung erklärt hatte.


    Grade jetzt wo E5/E10 quasi der Standard sind macht es durchaus Sinn sich mit dem Spritfilter öfters zu beschäftigen.

    Vor allem wenn es sich um so alte Fahrzeuge handelt.

    Mein Kadett hat auch lange Standzeiten.

    Auch wenn es evtl. nach Werbung klingt, aber ich habe allerbeste Erfahrungen mit Shell V-Power gemacht.

    Nicht wegen Leistung oder Spritsparen oder sonstigen Blödsinn, sondern einfach was die Langzeitstabilität angeht.


    Da ich auch ein Motorrad mein Eigen nenne, dort das selbe. Letzte Fahrt vor der Winterpause V-Power getankt und im Frühling den Starter drücken und die ist sofort da. Ohne spucken oder sprotzeln, so als ob sie am Vortag noch gefahren wurde.


    Beim Kadett nach über 3 Jahren Standzeit ebenso. Motor erstmal ohne Zündung und mit deaktivierter Spritpumpe ein paar mal durchorgeln damit sich das Öl verteilt. Dann Sprit und Zündung dazu und der springt auf den ersten Kolbenschlag an. Keine Ahnung was die da reinmachen ... ob die da reinpinkeln oder was auch immer, aber ich kann das Zeug - grade Fahrzeugen mit langen bis sehr langen Standzeiten - absolut empfehlen.


    Zum dauerhaften tanken ist mir das defintiv zu teuer, aber zum "einmotten" Top.