Beiträge von ulumangulu

    @ KaDeTt GsI;


    wenn der motor zu doll wackelt wär das motorlager ausgeschlagen, seh ich das jetzt richitg???



    Ich hab auch knacken beim losfahren, also eigentlich ehr schneller beschleunigen, und in einer kurvenfahrt nach links auf der rechten seite....Ich denke auch die antriebswelle


    Frage ist jetzt nur bevor ich eine neu kaufe,,,wie testet man dann die antreibswellen, ob die durch sind???

    Schönen guten Tag


    Ich bin gerade dabei bei einem c20ne motor mit servo den zahnriemen mit wasserpumpe zu wechseln.


    Ich kann euch sagen entweder stell cih mich zu dumm an, oder bei mir ist der wurm drinne.....


    wär alles heute so schön gelaufen wie das rad abmotieren und den luftfilter wär ich froh,


    erst bekomme ich heute nicht den keilrimen vom generator runter (delco), da hab ich dann schon den generator zu abgebaut.


    Als ich dann beide keilrimen runter hatte, bekamm ich die riemenscheibe zwar wieder gelöst, aber wie der tag schon begann, wollte die riemenscheibe nicht runter, denn die ölleitungen vom ölfilter haben sich dazwichen gedrückt. Okay mit bissel biegen und drücken geschaft,


    dann wollte trotz großem maulschlüssel die wapu nicht runter, der maulschlußel war zu lang ich kam mit dem maul zwar auf die pumpe, aber zum drehen war kein platz, das lenkgetriebe war auf der anderen seite im weg.


    okay pumpe hab ich dann entspannt bekommen mit hammer und meißel, aber wie soll es anders sein bekomm die pumpe nicht aus dem motorraum, hab alles versucht, die pumpe war einfach zu tief ich hab sie nicht herrausbekommen, musste also dann die kubelwellen zahnriemen scheibe abbauen, das nockenwellen rad und die hintere Zaahnriemen abdeckung. Erst dann hab ich gesxchft mit drehen und wenden die Wapu herraus zu bekommen.


    jetzt nach 6 std hab ich aufgegeben für heute erstmal, hab jetzt schon geschaft die pumpe wieder rann zu bauen(nachdem die dichtfläche gereinigt wurde), der simmering nockenwellenrad ist erneuert, Der ventildeckel ist wieder drauf mit neuer dichtung, die hintere zahnriemen abdeckung ist wieder drauf und das nockenwellen rad ist wieder montiert. Nun wollt ich aber erstmal entspannen.


    Aber jetzt wollt ich euch mal frag wie macht ihr das denn, sagt mir mal stell ich mich zu dumm an?


    Ich wollt erstmal meine probleme mitteilen, damit ich drüber reden kann*gggg


    Ich wünsche euch noch ein schönen abend
    Flo

    5 1/2 jx 4h2 et 49 185/60 R 82H???



    du meinst 5 1/2J x 14 h2 et 49 wa?


    5 1/2 = Steht für die breite der felge
    Jx = steht für den aufbau der felge und dem felgen horn
    14 = die Maulweite ( durchmesser) in zoll
    2H = steht für die anzahl der humps der felge
    et 49 = steht für deine einpresstiefe der felgen


    So und nun erklätr ich dir was die humps sind; die humps sind in der felge 2 kleine ringe die unter den reifen sitzen, sie sollen verhinder das bei wenig luftdruck und zu scharfe kurvenfahrten die gummis nicht von der felge rutschen....


    Und Zu deiner frage JA DARFST du montieren, die entscheidenen daten sind gleich..

    ich hatte das jetzt auch neulich, bei mir hat immer was geschleift wenn ich ganz langsam gefahren bin, in kleinen straßen hab ich immer gehört das vorne links was schleift, hab dann mal radlagerspiel kontrolliert und gesehn spiel drinne.....


    dann hab ich jetzt freitag neues radlager verbauen wollen und beim verbauen hab ich gesehn das die radnarbe eingelaufen ist...


    konnte ohne kraft das neue radlager dierkt auf die narbe schieben....


    Hab mir dann ne neue radnabe kaufen müssen, gluck gehabt von febi 35€ bezahlt..


    Die freundlichen wollten von mir 200€ haben.

    Schönen guten tag,


    wie ihr schon gelesen habt, würd ich gerne mal infos holen über das radlager der hinterachse.


    Ich hab im buch gelesen man kann die radlagerspiel einstellen, ich hab leichtes spiel auf beiden seiten. Darf man denn einfach nachstellen, oder muss immer erneuert werden?


    wenn erneuert werden muss, kann man auch das ohne eine presse machen?


    Andere frage ist, wenn ich jetzt spiel in der hintachse habe, ist mir leider heute erst aufgefallen, könnte sich der achszapfen verziehen?
    aufgefallen ist es mir heute. das immer wenn ich bremse, kommt ein schleifendes geräuch von der rechten seite....bremsen hab ich letztes jahr gemacht, bin kein viel fahrer denke die bremsen haben jetzt erst 9000km runter. Deswegen hab ich heute radlagerspiel kontrolliert auf jeden rad(vorne und hinten) hinten ist mir spiel aufgefallen vorne ist ist okay...


    will vermutlich jetzt einfach das radlager erneuern, nur angst hab ich mit dem achszapfen wenn der was wegbekommen hätte bräuchte ich ja ne ganze hinterachse, der zapfen ist bei mir festmontiert an der achse.


    Was sagt ihr gibrt mir mal infos...ich bedanke mich schon mal bei euch und schönen abend heute noch.
    Flo


    P.s Opel kadett gsi cabrio, c20ne motor...

    moin ihr schrauber


    ich hab da mal paar fragen, bzw ich brauch mal euren Rat


    Vorab ich hab heute kompression der einzelnen zylinder gemessen, auf jedem zylinder um die 13,5 bar bei knappe 200tkm laufleistung. (druckverlust hab ich leider nciht gemacht) Motor: C20ne


    meine VDD hat aber ordenlich gesuppt, die habe ich heute erneuert, beim erneuern hab ich gesehn das das Sieb für die kürbelwellen entlüftung total dich ist. nun hatte ich aber kein waschbenzin bei also hab ich erstmal nur die dichtung erneuert. Danach eine motorwäsche gemacht und eine runde gefahren.


    Nach dem ich jetzt den wagen wieder abgestellt habe, hab ich nochmal nach ölundichtigkeiten geschaut. Jetzt ist unten an der zylinderkopfdichtung wieder öl. Auch unterm Zündverteiler hab ich öl am block. Den verteiler hab ich mal aufgeschraubt und gesehn das der simmering von der nockenwelle defekt ist. Ist ja auch klar da die Kurbelwellenentlüftungsgase über das sieb im Ventildeckel nicht entweichen können baut sich ein druck auf. Der Druck entweicht jetzt vom simmering und pisst da öl raus, läuft den zylinderkopf herrunter und sammelt sich am motorblock., auf der höhe des 4 zylinders


    Jetzt komm ich aber entlich mal zu meiner frage:
    wenn die zylinderkopfdichtung defekt wär würde die denn direkt öl darauspissen? Würde bei 13,5 bar die zylinderkopfdichtung defekt sein?


    Andere frage kann man das sieb im Ventildeckel einzeln erwärben?



    Ich bedanke mich fürs lesen, und für jedes Argument wär ich dankbar,


    Schön abend euch noch

    Hallo zusammen


    ich werdie die tage mein ZKD machen müssen, will dann auch gleich die WaPu erneuern. Frgae ist jetzt aber wie spannt ihr denn den zahnriemen über die wasserpumpe? habt ihr spezial werkzeug oder macht ihr es mit maulschlüßel?
    geht das etwa noch anders? erzählt mal, gibt mir mal ne hilfestellung...