Mal die Sicherung für den FI kontrolliert?
Oder eventuell abgesoffen?
Dreht der Motor denn überhaupt?
Mal die Sicherung für den FI kontrolliert?
Oder eventuell abgesoffen?
Dreht der Motor denn überhaupt?
Wäre es nicht eventuell sowieso ratsam, die Kupplung samt Ausrücklager und Druckplatte zu tauschen?
Die Teile kosten nicht die Welt und durch die Serviceklappe ist der Wechsel beim 4-Gang doch schnell gemacht.
Das würde mich allerdings auch mal interessieren!
Habe das bisher nur bei YouTube gesehen und konnte dem nicht ganz so viel Glauben schenken.
Leute, ich habe doch nur angeführt, was ChatGPT als Erklärung gibt.
Müsst mich ja nicht direkt lynchen. 🙄
Wenn man bei ChatGPT fragt, wonach sich das Anzugsdrehmoment von Radschrauben richtet, bekommt man eine grobe Erklärung, wenn auch nichts spezifisches.
Bei Radschrauben mit dem Gewindemaß M12x1,5 werden 90-120nM in der Regel veranschlagt.
ChatGPT:
Das Anzugsdrehmoment von Radschrauben bzw. Radmuttern bemisst sich nach mehreren Faktoren, die sicherstellen sollen, dass die Räder fest, aber nicht übermäßig belastet montiert sind. Die wichtigsten Einflussgrößen sind:
1. Schraubendurchmesser und Gewindesteigung
Je größer der Durchmesser der Radschraube (z. B. M12, M14, M16), desto höher das notwendige Drehmoment.
Die Gewindesteigung beeinflusst, wie sich die Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment verteilt.
2. Werkstoff und Festigkeit der Schrauben
Radschrauben sind hochfeste Verbindungselemente (meist 10.9 oder 12.9).
Die zulässige Belastung hängt direkt von der Festigkeitsklasse ab.
3. Reibung
Zwischen Schraubengewinde und Muttergewinde.
Zwischen Radschraube (bzw. Radmutter) und Auflagefläche der Felge.
Daher unterscheiden sich Werte, ob trocken montiert oder z. B. mit Fett/Öl geschmiert (in der Praxis meist trocken oder mit einem Hauch Korrosionsschutz, niemals gefettet).
4. Felgenart
Stahlfelgen benötigen oft ein etwas anderes Drehmoment als Alufelgen (letztere meist höher, da sie sich setzen können).
5. Konstruktion des Fahrzeugs
Fahrzeughersteller geben für jedes Modell spezifische Drehmomente an, abhängig von Radgröße, Schrauben und Felgen.
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👉 Typische Werte in der Praxis (nur Richtwerte!):
M12 x 1,5 → ca. 90–120 Nm
M14 x 1,5 → ca. 120–140 Nm
M16 x 1,5 → ca. 160–200 Nm
Bist du dir sicher, dass die Abläufe der Wanne nicht einfach zu sind und deswegen das Wasser in der Wanne steigt und unerläuft?
Das hätte ich auch schon einmal vor ewigen Jahren.
Einfach mit einem Drahtseil durch die Abläufe und gut ist.
So, ich war nochmal eben draußen und habe die Schrauben Vergleich zwischen meinem E und G.
Die Gewindegänge sind gleich.
Edit: Laut Teilekatalog sind die Schrauben vom Kadett E bis Astra H auch gleich. Allesamt 17 mm Schlüsselweite, 47,5 mm Länge und 22 mm Gewindelänge.
Lediglich beim D und Kadett bis einschließlich Modelljahr 1986 ist nur die Schlüsselweite mit 19mm größer.
Die Radschrauben sind auch egal welche Motorisierung alle gleiche.
Beim Astra G hat zumindest die 14" Stahlfelge gleichen Maße und Dicken, wie die vom Kadett E.
Da wird auch 110nM angegeben.
Die Radschrauben sind, vom Kadett E bis hin zum Astra H, immer die gleichen. 😉
Und das unabhängig von der Motorisierung.
110nM sind korrekt, sowohl für Stahl- als auch für die Alufelgen.
War da nicht etwas, dass Astra H und Corsa D kein Zündungsplus haben, wegen des CanBus?
Mein Astra H hatte damals nämlich auch KEIN Zündungsplus.