Beiträge von Frisco-2.0

    Okay, also noch das alte Vinyldach.


    Bist du dir sicher, dass das Verdeck weit genug nach vorne kommt, wenn du es schließt? Nicht, dass die Hydraulik dagegen hält.

    Hey und herzlichen Glückwunsch zum Cabriolet! 🥳🥳🥳


    Zu deinem Problem habe ich die Frage, ob das Verdeck noch ein Vinyl oder schon eine Stoffverdeck ist?


    Hatte selbst schon zwei Cabriolets und feststellen müssen, dass die aus Stoff mit der Zeit stark schrumpfen. Die Vinyldächer sind meiner Meinung nach weniger problematisch.

    Das Problem hat auch ein Nachbar von mir, der ein Sonnenland-Verdeck aus Stoff hat.

    Hey!



    Beim Vorfacelift: Beim 5-Türer Türdichtungen wegziehen, Verkleidung abziehen und Schraube oben lösen, dann unten die Schraube von der Rolle und die Schraube knapp über dem Fahrzeugboden. Beim Dreitürer die Verkleidung um die Seitenscheibe hinten (innen) lösen, Seitenverkleidung hinten ausbauen und das selbe Spiel wie eben benannt sowie unten den silbernen Bügel abschrauben.


    Beim Facelift: Beim 5-Türer unten die Schraube lösen und auch die Kappe abnehmen, oben die Kappe von der Gurt Umlenkung ab und Schraube lösen, Verkleidung der B-Säule ab und unten die Rolle abschrauben.

    Beim Dreitürer Seitenverkleidung hinten unten ausbauen, Schraube von der Rolle lösen, oben an der Umlenkung und unten den silbernen Bügel lösen.

    Ich bin gespannt, welche Probleme es genau gibt.


    Dennoch erlebt man heutzutage Sachen, die glaubt man. Werkstätten haben keinen Bock auf ältere Autos oder auch nicht auf echten Kundenservice.


    Bestes Beispiel der Astra H GTC meiner Schwester. Dort war die Seitenscheibe hinten rechts geplatzt... Ersatz für die Scheibe war nirgends aufzutreiben, nur schwarz getönt mit Chromkeder, sie hat aber Grünglas ohne Keder.

    Die ganzen Autoglaser hatten keinen Bock was aufzutreiben, sich zu erkundigen oder eine gebrauchte Scheibe einzubauen. Letztendlich hat es vier Monate gedauert, bis sich Opel Feix in Bochum dazu herabgelassen hat, eine Scheibe aus Baden-Württemberg zu bestellen, bei einem anderen Händler.

    Dann noch die Sache mit dem Takata-Airbag, der bei ihr noch verbaut ist...da wird von den Opel-Werkstätten eine Arroganz an den Tag gelegt und als freche Antwort bekommt man, dass man sich dann doch einen neuen Opel kaufen sollte, weil das mit dem Austausch auf unbestimmte Zeit dauern könnte.


    Bei unserem Astra F will niemand ein neues Flexrohr einschweißen...jetzt muss ich mich gedulden, dass der Vermieter meiner Halle von der Montage zurück ist und er Zeit hat.


    Keiner hat mehr Bock!

    Also...ich habe den Umbau beim Vorfacelift auf Facelift Innenausstattung vor zwei Jahren hinter mich gebracht, allerdings beim Funftürer.

    Es gibt einige Sachen, die anders sind.


    Die C-Säulen-Verkleidungen haben nicht alle Pins zum anbringen an der selben Position, hält aber auch so.

    Und das größte Problem sind die Gurte und die oberen Umlenkungspunkte sowie die Befestigung der B-Säule Verkleidung an der Karosserie.


    Sowohl vorne, als auch hinten musst du die Gurte vom Facelift übernehmen.

    Hinten musst du die Verkleidung mit dem Heißluftfön bearbeiten, damit du die Umlenkungspunkte oben überhaupt ins Gewinden bekommst und sich diese wenigstens minimal etwas bewegen können.

    An der B-Säule vom Vorfacelift musst du die Gurte ebenfalls tauschen, aber die Höhenverstellung beibehalten, aber deren Pin zum drücken abbrechen, damit die Facelift Verkleidung drüber passt. Vorher die bevorzugte Höhe der Umlenkung einstellen, dann die Verkleidung und Umlenkung vom Gurt verbauen.

    Beim 3-Türer wird das Spiel bestimmt noch aufwändiger sein. Denn die Höhenverstellung vom Facelift passt weder beim 3-, noch beim 5-Türer an die Karosserie.


    Der Rest passt Plug&Play, so lange du für einen Einspritzer die Teile vom Einspritzer nimmst oder vom Vergaser für den Vergaser.

    Schwarz gab es auch für Modelle ohne Kat beim Facelift.

    Beim Vorfacelift habe es original nichts in Schwarz.


    Wenn du meine Meinung hören willst: Lass es! Der Aufwand und das Ergebnis sind ernüchternd. Wenn ich einmal wieder an eine gute Innenausstattung vom Vorfacelift komme, fliegen die Faceliftteile wieder raus, damit es sauberer aussieht. Gerade hinten ist es eine Scheißarbeit.

    Ich schließe mich Die_Däne an.


    Wenn deine Innenausstattung gut im Zustand ist, lasse sie, wie sie ist.


    Ich habe nur auf Schwarz umgebaut, weil meine dunkelbraunen Kunststoffteile zerbröselt sind und ich keinen Ersatz gefunden habe.