Beiträge von basti80

    Wenn es um C20NE geht:
    Es gibt Untermaß Nockenwellen und somit auch Untermaß Gehäuse.
    Da muss man schauen das es zusammenpasst. Ich hatte mal das Problem, dass meine neue Risse Welle nicht in mein Gehäuse gepasst hat.
    Das lag hat daran, das bei mir Untermaß Nocke/Gehäuse verbaut war.

    Wenn ein Sattel fest ist, würd ich gleich zwei neue einbauen.
    Entlüften muss man eh - dann auch vorne neue Bremsschläuche.
    Aber Vorsicht, falls die Schläuche nicht von der Leitung ab gehen, lieber den alten Schlauch dran lassen.

    Wer Solar plant, sollte am 21.12. (kürzester Tag im Jahr) mal alle Stunde die möglichen Aufbauorte anschauen. Am besten Foto machen.

    So kann man gut ausmachen, welches Ort sich am besten eignet. Wenn man im Sommer aufbaut, wundert man sich dann nicht im Winter über die ganzen Schatten. :)


    Geht natürlich nur wenn Sonne am 21.12. ist. Also um den 21.12. rum schauen, wenn die Sonne scheint.

    2*360W (parallel) + 2*410W (parallel) an einem 800W Wechselrichter der auf 600W begrenzt ist.
    335W an einem 560W Wechselrichter.
    Ohne Speicher.

    Je nach wir hoch die Grundlast ist und ob Tagsüber jemand zu Hause ist, macht sich das mehr oder weniger bemerkbar.
    Winkel der Module sollte mindesten 10° Grad habe - wegen Verschmutzung.

    Im Mai 192KWh erzeugt. Davon 87 selbst verbraucht.
    Im September 128KWh erzeugt und 58 selbst verbraucht.



    Die Sets für 250-300€ aus dem Baumarkt sind für den Einstieg nicht schlecht.
    Wenn man sich umschaut, gibt es gebrauchte Wechselrichter für 20-30€. (meist 600W)

    Die Solarfirmen verkaufen oft Restposten von Modulen. Ich hab 3 für je 30€ gekauft.
    Am teuersten sind dann die Kabel und Halterung.

    ...ich kenne das mit Einsätzen aber nur von Opel so.


    Es gab von Opel am Astra G 17" BBS. (vorher gab es die schon am i500, die kenne ich aber nicht)

    Diese BBS haben auch die Einsätze.
    Das gleiche Design gab es auch mit einer anderen ET im Zubehör bei BBS - dann ohne Einsätze.


    Am Manta sind Muttern, Angabe ist 90NM,

    Wenn man die 110NM anzieht, merkt man richtig das was nicht stimmt.


    Ob nun 90 oder 110NM, das liegt meiner Meinung nicht an der Felge (mit/ohne Einsatz), sondern am Gewinde.

    X20XEV find ich gut. Wenn man keine Renne fährt, ist der mit dem Schaltsaugrohr (Vectra B) untenrum stärker als ein C20XE.

    Passt das mit dem Schaltsaugrohr und der Spritzwand? Ich denke schon?


    Bordcomputer hat Tanksignal, WFSG, Verbrauchssignal.

    Meiner Kenntnis nach ist das Verbrauchsignal ein Rechtecksignal mit sich ändernden Frequenz. Müsste man mit dem Ozzi mal schauen. Wenn das so ist, könnte man mit einem einstellbaren Frequenzwandler das so einstellen, dass es passt. ZMM hat so was für den Tacho, sollte dann auch für den BC funktionieren.


    CC hat nicht mit der Motorsteuerung zu tun.


    Digitaltacho bekommt DZM Signal und die MKL mit Motorsteuergerät. Das funktioniert so.


    Mit dem BC würde ich erstmal nicht viel Aufwand betrieben. Vielleicht später wenn alles andere fertig ist.