Hi,
Ich hab vor kurzem nen Kompressionstest gemacht und war von dem Ergebnis schon enttäuscht.
Hab auf allen Zylindern nur zwischen 9 und 10 Bar.
Hab gehört der müsste ca 13 haben.
Und dann wäre das ja schon etwas wenig.
Was sagen die Experten ?
bzw. Wie kann man die Kompression steigern.
Wäre es vielleicht angebracht neue Kolbenringe zu verbauen ?
grüße Phill
C20xe Zu schlechte Kompression ?
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Zitat[i]Original von Phill Restorat
der motor wurde halt immer gut geheizt.
vom vorbesitzer auch gerne mal kalt...Das könnte schon der Grund sein. Um die Werte zu verbessern,könte man den Kopf mal runterholen und planen,wird aber nicht lange was bringen,weil die Kolbenringe wahrscheinlich schlapp machen.Da hilft dann nur ne komplett Überholung,mit neuen Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen honen lassen.
-
#6 Ein komplett überholter Motor, wie meiner, drückt 16 - 17 Bar.
Bei 9 - 10 lebt der nicht mehr lange.
Würde es mal mit Ventilreiniger versuchen. 1 Flasche durchjagen und sehen ob es was gebracht hat. Da könnte es sich dann lohnen den Kopf zu bearbeiten.
Sind die Kolbenringe runter, wirds teuer. Oder direkt einen gebrauchten Block besorgen. Nur da einen guten bekommen ist schwer.
Sehe das wie CorsaTRfahrer
mfg
Michael -
-
-
#8 Hi,
Also das mit den 16-17bar bezweifel ich den bei den Drücken fängt nen Diesel an nen Benziner hört bei Maximal 14,5 auf aber gut kann ja sein..so und 9-10 bar is doch ok..Kalr is es bissle wenig abab erst wennde 8.5 hast würde ich mir sorgen machen alles was bis 9 Bar is, is noch im Vertrettbaren bereich......Jedenfalls bei uns Mechanikern..meiner hat aufm 3 Zylinder auch nur noch 8.5 bis 9 bar die anderen 11 aba da ich nen Austauschmotor da hab mach ich es neu ansonsten hätt ich es auch gelassen......is deine entscheidung....auf jedenfall kann es teuer werden kann auch Billig sein wenn nur die ventile verbrannt sind.....aba Testen kanstes ruig ich würd ma nen Druckverlusttest machen dan weiste genau wo es her kommt...
gruß steve
-
-
#9 16-17bar ist sehr hoch gegriffen, ein guter Motor (Benziner) sollte 13-15bar haben, ansonsten fängt schon alles an zu klopfen wenn die Kompression höher ist, da würde selbst kein super plus reichen, je nach Laufleistung kommt das schon hin das ein C20NE 10 bar hat, die frage ist aber auch wie wurde die Prüfung gemacht, mit Vollgas oder ohne, viele machen den fehler und machen sie ohne, denn dann kann der Motor garkeine Luft ziehen die er kompromieren kann.
-
#10 Ich möchte mich echt nochmal bedanken.
In diesem Forum geht es echt schnell mit den Antworten und man kriegt auch sehr gute ratschläge.
Ich glaube ohne euch könnt ich so einen Wagen gar nicht fahren.
Ich könnte es mir einfach nicht leisten wegen jedem sorry *kack*
in die Werkstatt zu rennen.
Ich werd an der Sache dranbleiben. Nun steht aber erstmal der Tüv vor der Tür.
Motor läuft eigentlich trotzdem ganz gut er hat ja auch keine großen Druck abweichungen zwischen den Zylindern, nur insgesammt ist es halt bisschen wenig.
grüße Phill -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!