Meine Erbse ist jetzt 5 kg leichter

  • #571

    Hallo Schleifer

    beim D gab es zwei verschiedene Lenkgetriebe, das Erste bis ca. Baujahr August 1981 und danach das modifizierte, wie es später auch noch in den Kadett E ohne Servo übernommen wurde.

    Habe beide Lenkgetriebe hier noch liegen, bei ersterem sind beide Lenkgetriebeaufnahmen identisch, beim Zweiten gibt es Abweichungen bei den Gummis.


    Hatte der Ascona C ebenfalls beide Lenkgetriebe? So viel mir bekannt, hatte der Ascona nur das modifizierte Lenkgetriebe.

  • #572

    @ Strahli : Mein blauer 84er D GTE, die 83er Erbse und mein 87er C Ascona haben das gleiche Lenkgetriebegehäuse und die gleichen Befestigungsteile an der Spritzwand. Ob die ersten C Asconas noch die alte Lenkgetriebevariante hatten, weiß ich nicht. Bei den Superpro Gummis fürs Lenkgetriebe gibt es nur die Varianten mit oder ohne Servo.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #573

    alles klar, dass ist so vollkommen korrekt. Hatte das Baujahr Deiner Erbse nicht gefunden am Anfang des Threads.

  • #575

    Aktuell habe ich nur Bilder vom Lenkgetriebe bis Fahrgestellnummer, also bis August 1981 zur Hand. Das andere hatte ich damals nicht fotografiert, weil der Karton noch ungeöffnet ist.

    Hier Bilder vom Lenkgetriebe mit den Teilenummern Opel 900675 / GM90147663.

  • #577

    Will mir eben auch eine Strebe bauen, an der die Gurtrollen befestigt werden, so ähnlich wie bei dir.

    Wollte die Gurtrollen ursprünglich vor den originalen Verschraubungen anbringen. Du hast sie dahinter angebracht, was auch nicht schlecht aussieht...

    Hast du noch ein Foto von hinten (Kofferraumansicht)?

    Wie steht der TÜV dazu?

  • #578

    Also ich kann nur aus Erfahrung mit dem TÜV sagen, dass die überhaupt nicht auf "selbstgebaute" Adapter stehen, wenn es um die Befestigung von Gurten geht. In den meisten Gutachten steht drin, dass man nur die orig. vom Hersteller erzeugten Halterungen (Gewinde) verwenden darf.

    Ich wäre mir jetzt spontan nicht sicher, dass das so durchgeht.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #579

    Ich hab bei der Erbse schon seit Jahren das 07er Kennzeichen - TÜV ist jetzt nicht so relevant.

    Den Winkel hab ich eigentlich gebaut, daß die Gurte schön gerade zu den Sitzen laufen.

    Ich trau meinem 5 mm Winkelprofil mehr, als den originalen Schroth - Adaptern für die Montage am Beckengurt. Es sind nur originale Gurtschrauben hergenommen worden. Die Gurtautomaten sind am Winkel mit Schraube und Mutter befestigt. Wenn da was rausreißt, dann eher die originalen Gewinde incl. Verstärkungsblech am Bodenblech.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #580

    @ Schleifer - die Konstruktion sieht schon solide aus, das gibts keine Frage, ich find die Schroth-Adapter auch windiger, wollte einfach nur das Faktum mit der TÜV-Frage feststellen

    aber mal ne doofe Frage - wenn du das 07er Zeichen an den Kasten stöpselst, brauchst du keinen TÜV mehr? Keine Eintragungen, Abnahmen o.ä.?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!