Was habt ihr an elektrisch-/elektronischen Extras nachgerüstet?

Ich hab nen Bordcomputer vom Omega A drin, natürlich inzwischen blau beleuchtet. Für den such ich übrigens noch die Bedieneinheit.

Die ganzen Schalter sind auch blau/weiss bis auf den Lichtschalter, der is der Symmetrie wegen rot. Weiss steht dem Lüftungsregler und dem unteren Teil des Leuchtweitenreglers übrigens auch gut.

Fürs Radio hab ich mir eine Schaltung mit nem Wechselrelais gebastelt, die dem Radio an der Leitung wo normal Zündung ran muss auch wahlweise Dauerplus anbietet. So kann ich ohne Zündung Radio hören (wobei ich nie wirklich Radio höre :D ) und trotzdem geht das Radio von alleine an und aus.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Komplettes Cockpit auf blau umgelötet, Starterknopf (Stance´s Arbeit =))

Fußraumbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung blau

Da ich denke das das nicht zu offtopic wird, erklär ichs mal öffentlich, und ich beeil mich auch :P

Also eigentlich ist alles ganz einfach. Du brauchst ein Relais mit 2 Ausgängen, halt eins das umschaltet und nicht nur ein/aus. Tun aber die meisten. Das klemmst du dann an wie in meinem kleinen Bild.

1. Wenn der Schalter, den du noch irgentwo unterbringen musst, aus ist, ist alles wie immer. Zündung an - Radio an.
    2. Wenn der Schalter an ist, zieht die Spule im Relais an und das Radio bekommt Dauerplus.

Noch mal, ohne eine solche Wechselschaltung, also nur per Schalter Plus auf den Zündungsplus-Eingang am Radio legen führt dazu das das Auto nich aus geht solange der Schalter an ist. Ist ja auch logisch. Habs trotzdem erst empirisch rausgefunden damals :D

Gut das ist wohl wahr. Nur mit denen kenn ich mich nicht so aus, hätte befürchtet das ich die zu klein dimensioniere oder ähnliches. Die Diode müsste dann so eingebaut werden das vom Radio kein Saft in die Zündungsleitung "zurückfliessen" kann. Dann geht das auch. 2-3 Lötstellen weniger :rolleyes:

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Hm, joah,

was hab ich alles nachgerüstet? Mein Kadett war ja n Dream Sondermodell... von Zusatzausstattung nur zu träumen :rolleyes:

Mein Opa hatte damals, als er sich den Wagen zugelegt hatte, nen Drehzahlmesser nachgerüstet.

Bei mir kam dann noch folgendes Dazu:

- ZV (erst Nachrüstscheiss von Waeco, danach Original)
    - el FH 4x
    - el Asp,
    - Alarmanlage zwecks Komfort
    - Kofferraumöffner
    - Innenraumleuchte mit Ausschaltverzögerung und Leselampen

Jetzt, wo ich mitten im Umbau stecke, wird folgendes noch Einzug in die Stufe halten:

-Türeinstiegsleuchten
    -Astra Amaturenbrett mit MID
    - beleuchtete Sonnenblenden
    - Xenonscheinwerfer
    - Nebelscheinwerfer
    - verbesserte Alarmanlage
    - Shaved Door kit für hintere Türen
    - elektrisches Schiebedach
    - elektrische Sitzverstellung incl Memory funktion vom Omega B
    - Sitzheizung
    -el. ausfahrbarer Heckspoiler
    -jede Menge Hi-Fi :D

Greetz

Patrick

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

also blaue LED´s im Tacho lass ich jetzt mal weg, sonst hab ich mir noch mit nem ZV-Motor ne Kofferraumentriegelung gebaut für meine cleane Heckklappe, Sitzheizung vom astra G und neustes Projekt ist, ich hab mein Lichtschalter auf Klemme 15 gesetzt. jetzt geht licht an wenn ich zündung an mache und aus, wenn ich zündung aus mache, hab mir gedacht ist ganz praktisch da seit dem 01.10.05 das Tageslicht gebot besteht. Außerdem hab ich noch Standlichter (gelb) in den Blinker. Hab aber demnächst noch ein paar andere Spielerreien vor z.B. mein alten Computer ins Auto bauen (bin noch am planen, weil ich noch nicht weiß wie und wo.Vieleicht verwerf ich das auch wieder) und Radio mit USB anschluß mit USB-Hub im Armaturenbrett

ATTE - Mut zur Leidenschaft!

bist du dir sicher dass usb-radios nen treiber fürn hub drauf haben? -mal so am rande angemerkt, falls du daran nochnicht gedacht hast.
    glaube nämlich nicht dass jedes radio das drauf hat.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Hallo zusammen,
    ich habe auch blaue LEDs im Tacho und in den Schaltern verbaut. Außerdem habe ich zwei Schwarzlicht Kathoden im Fußraum, sieht nicht schlecht aus bei weisen Schuhen.

ThaRippa
    deine Schaltung ist nicht schlecht, hab aber trotzdem noch ne Frage:
    was passiert wenn ich bei der Schalterstellung 2 den Motor starte, würde das Radio dann anbleiben und wenn ja beim abstellen des Motors auch ausgehen? Oder musst du immer erst den Schalter öffnen bevor du den Motor anmachst bzw. auch wieder ausmachst?

Und da hab ich noch ne Frage an alle: könnte man nicht das Dauerplus des Radios auf die Stufe 1 des Zündschlosses und auf Zündung legen, das wäre doch eigentlich das einfachste oder würde man da ein Kurzschluss erzeugen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!