20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #11

    Der Öffnungswinkel ist gleich.Die SEH Welle macht nen Tick früher auf und dafür nen Tick früher zu. Aber beide haben 274° Öffnungswinkel.


    KadettESau: Es ist doch egal,ob der Verteilerfinger etwas weiter vor oder zurück sitzt,Das Steuergerät hat ein Kennfeld gespeichert und dann muß es zum Beispiel bei 2500 U/min unter Teilleist bei 18° vor OT zünden. Wenn das Steuergerät dann von den Signalen des OT Gebers erkennt,wann 18° vor OT sind,gibt es den Zündimpuls und dann wird bei 18° vor OT gezündet,egal wo der Finger sich gerade befindet,ob er vom Drehsinn her erst mit seinem Anfang am jeweiligen Kontakt in der Kappe ist,oder mit seinem Ende an dem Kontakt. Der Zündfunke kommt dann immer genau 18° vor OT.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #12

    Der Einlassnocken öffnet und schließt füher bei dem SEH, ich denk mal die nutzen die geänderte Durchspülung bei der Überschneidung das der SEH kein Kat hat, dadurch wird sie wohl etwas mehr Füllung haben als die NE Nocke, wobei der Auslassnocken 1° mehr hat als die SEH Nocke.

  • #13

    Hab ich Doch gesagt das Die Nocke anders is.
    Dadurch das der SEh nämlich keinen Kat hat kann man da auch nix Kaputt machen wenn der mal unverbrannten Sprit im Auspuff zündet.
    Ich meine ja nur dadurch das der SEH Früher zündet als Der NE wäre es Möglich das der Finger entweder breiter ist um auch soweit vor ot zu kommen oder der Finger eben weiter richtung Früh verdreht ist um auch mit dem Finger noch genügen Spiel zu haben.


    So und letztends hat der SEH Finger eine andere teilenummer Als der NE.
    Warum auch immer stand auch nix von ersetzt oder so da.

  • #14

    Verteiler und auch Verteuilerfinger sind gleich, C18NZ;C20NE und 20SEH haben die gleichen, es gibt wohl welche von Bosch oder Valeo.

  • #15

    Hab Mich nochmals erkundigt.
    Stimmt sind alle Gleich nur das System wurde nicht umgeändert das wurde also auch ersetzt.
    Valeo Französische Zündanlage mit dem Kleinen Kontakt Bosch der Große Kontakt.

  • #16

    noch mal eine Frage zum 20seh Steuergerät am C20NE.


    Es gab den 20seh auch mit Motronic 1.5 (3 reihiges Steuergerät)
    Oben steht das der 20seh keine Tankentfüftung hat, ist das richtig? (im Stromlaufplan ist nur bei der Lambdasonde zu erkenner das der SEH die nicht hat)


    Hat jetzt schon mal wer das SEH Steuergerät an den C20NE gesteckt? Mich würde interssieren ob die Lambdaregelung dann noch fuktioniert, also ob das Steuergerät die die Sondeauswertet und auch regelt.


    Der 20ne hat ja das gleiche Steuergerät wie der C20NE - da ist die Regelung nur durch Kabelbaumcodierung deaktibiert.
    Ist es beim 20SEH auch so?

  • #17

    Hallo Leute, der Beitrag ist zwar etwas alt, hab da trotzdem ein Frage: Wie würde da Steuergerät vom 20SER passen, der müßte eigentlich Kat haben und somit unter Umständen den selben Kabelbaum, oder liege ich jetzt komplett daneben. Hätte jetzt nähmlich die Möglichkeit eine C20SEH zu ergattern und möchte ihn in meinen C 20NE Verbauen. Hab aber nur mein Steuergerät vom C20 NE. Ich vermute das da nicht nur die Zündkurve anders ist, Auch die Einspritzung wird bei höhere Verdichtung fetter sein.

  • #18

    Der 20SER ist auch ohne Kat, somit kannst das am C20NE, bzw. bei einem umgebauten "C20SEH" nicht nutzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #19

    ...ich verstehe die Frage nicht. Satzbau und unkonkret.


    Du bekommst einen 20SEH Motor und willst ein C20NE Stg anbauen? -> Motor könnte durch zu viel Frühzündung schaden nehmen.
    Du willst ein 20SEH Stg an einen C20NE bauen? -> bringt nichts


    Ob ein 20SEH Stg auch die Lambdasonde auswertet, weiß ich nicht. Muss man testen.

  • #20

    Hab mich da vertan, es ist ein 20 SEH den ich da im Visier habe und bei mir einbauen will. Es gibt da Steueregeräte mit programierbaren Eprom für den C 20NE
    Denk mal das ich da mal ansetzen werde, um den 20SEH zum Laufen zu bringen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!