Winterreifenpflicht???

  • #21

    @ kallejay, E-<turbo und andere uneinsichtige: Es stört niemanden, wenn ihr mitte November bei 15 Grad mit Sommerreifen fährst. Aber was ist, wenn morgen in der früh auf einmal Schnee liegt? ?(


    Ich bin mir sicher, das keiner den Anstand hat und sagt, ich lass das Auto stehen. Klar, ich muss auch in die Arbeit. Aber dann seit IHR eine GEFAHR FÜR ALLE! Somit auch nicht besser wie jemand, der mit 1,5 Promill hinterm steuer sitzt!


    Also mal ehrlich. die kosten sind wirklich nicht. Ich hab für meinen Vectra B nen Komplettsatz auf Alu für 400€ gekauft. Hab vor 2 Wochen erst nen komplettsatz für 50€ Verkauft. Ausserdem fahrt ihr ja eure Sommerreifen genauso ab. Ausserdem würd ich meine 16 Zöller durch den Winter quälen!


    Ich finde, jeder der bei unter 0 Grad (bin ja nicht so!) auf Sommerreifen erwischt wird, gehört der Lappen für min 3 Monate genommen.


    @ Hawk[eye]: Du hast irgendwo Recht! Aber ich hab vor 2 Jahren miterlebt, wie ein Auto bei leichtem Schneefall aus einer Kurve rutschte und 2 Frauen üben haufen fuhr. Der hatte damals auch Sommerreifen drauf. (Datum war anfang November). Erklär sojemandem mal, er solls gelassen sehen.

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #22

    Ihr missversteht mich, nich der, der den Schaden dann hat solls gelassen sehen, sondern ihr, die es richtig machen und versucht den anderen das richtige Denken einzubläuen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #23

    nur zur info, bevor bei uns hier plötzlich morgens schnee liegt das is es wahrscheinlicher das ich im lotto gewinne. und JA wenn es so wäre würde ich mein auto stehn lassen da ich nicht arbeiten muss und nur zum spass wenn ich bock habe mein auto aus der garage hole.

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #24

    kallejay
    ich habe nicht gesagt dass er die weggenommen gehört, weil du NOCH keine winterreifen drauf hast, ich hatte bis gestern auch keine drauf.
    Ich habe gesagt, und meine es auch so: Dass man den lappen für das statement wegnehmen sollte "wird schon nix passieren, ich fahr ja nicht so viel" Nicht dafür dass du es tust, sondern dass du dich offen dafür aussprichst, dass dir die sicherheit anderer verkehrteilnehmer am A.... vorbei geht.
    So, aber wenn du sidkutieren willst, mach das per PN.



    @ Hawk
    leider is nicht jeder Schaden durch geld zu beheben. Ich will jetzt garnicht von personenschaden sprechen. aber wenn mir im winter innerorts in einer kurve einer mit nur 30 km/h seitlich ins heck rutscht, is z.b. mein GFK ausbau im arsch, und in dem Zuge könnte ich den ganzen Kadett in die presse stellen, denn mit reparieren oder neu bauen wär da nix. die arbeitszeit und die gerade in unseren autos steckt bekommen wir doch niemals raus. außerdem hänge ich ziemlich an dem wagen.
    Aber ich versteh schon was du gemeint hast, und im prinzip haste recht!


    E-Turbo
    Du hast es immernochnicht begriffen, es geht nicht darum dass es schneit, sondern dass die temperaturen im Winter niedriger sind. bei unter 7°C wird das Gummi der sommerreifen eben hart, und erzähl mir nicht bei euch wärs den ganzen Winter nicht unter 7°C......

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #25

    Es ist jedes Jahr das Gleiche, irgendwann kommt uhrplötzlich Schnee,
    Eis und nichts geht mehr auf den Bahnen. Das ist dann der Zeitpunkt
    wo ein Hirni seine Karre mit Sommerreifen quer gestellt hat, 7-8 Autos
    aufgefahren sind und 3 Unbeteidigte ihr Leben lassen
    (war vor 2? Jahren auf der A3). 8o


    Jedes Jahr warnen die Automobilclubs vor plötzlichem Wintereinbruch
    etc, geben Kauftipps für Reifen uvm. 2-3 Monate nach all den Tipps
    fährt der ADAC auf den Autobahnen im Stau rum und versucht
    die "Spassel" mit Sommerreifen da raus zu holen... :rolleyes:


    Klar sagt sich Jeder ich warte so lang es geht mit den Sommerreifen
    weil man eben so lang es geht die teuren Alus zeigen will; aber an
    sowas denkt keiner. Oder gar kein Geld für sowas ausgeben
    wollen...tut mir leid um die Leute, hoffentlich gefährden sie dann nur
    ihr Leben. :evil:


    Das schlimmste sind die Sommerreifen prolls im Winter mit den dicksten
    Tiefbetten und 225iger Schlappen -> schön anzusehen, wenn die
    Felgen im nächsten Jahr stumpf sind oder der Klarlack angegriffen ist =)


    So eine Pflicht fände ich eine Gute Sache. Am besten soll die Polizei die
    Leute aus den Autos ziehen und ordentlich blechen lassen. Die Strafe
    sollte dann am betsen einem Satz Winterreifen nahe kommen ;)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #26

    So eine Strafe könnte auch ruhig 1 Monat Fahrverbot zur folge haben, denn dann werden die meisten wach.

  • #27

    Oh Mann, ich will nicht diskutieren oder etwas Befürworten, sondern nur sagen, dass der Faktor Winterreifen Ja oder Nein nicht gleich zu einem Unfall führt, weil da sicherlich auch noch andere und wichtigere Faktoren eine Rolle spielen...wenn Schnee liegt oder es Glatt ist, sollte man eigentlich sehr umsichtig und langsam fahren, frühzeitig Bremsen und in extremen Fällen das Auto auch mal stehen lassen. Unfälle entstehen doch nur aus Mangel an diesen Dingen, da wird man angehupt und überholt, wenn man 60km/h fährt und die Straße vereist ist oder glatt ist. Die Leute denken sich meist doch nur ich habe ESP, ABS und Winterreifen, warum also den Fahrstil ändern?! Denen sollte man den Führerschein wegnehmen und nicht dem vernünftigen Autofahrer, der die Straßenverhältnisse einordnen kann, sei es mit Winterreifen oder Sommerschlappen. Wenn die Leute sich denken, es gibt Streudienste und auf Eis fährt es sich genauso gut und schnell wie auf trockner Straße, dann kann denen keiner Helfen...auch kein Winterreifen...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #28

    kallejay
    da hast du natürlich recht. Aber jemand der der offen sagt "Die bewusste gefährdung anderer ist nicht so schlimm, solange man es nur manchmal tut" kann meine meinung nach nicht von einem vernünftigen Autofahrer kommen. Ich will ja garnicht sagen dass du son schlimmer finger bist ;) vll. haste dich ja nur unglücklich ausgedrückt. Ich bin nur der Meinung: Wer bewusst andere menschen gefährdet, hat auf der straße nix verloren. Und nochmal: ich will nicht behaupten dass du das tust! aber dein statement kam so rüber, als fändest du es ok, wenn es jemand tut.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #29

    Für was Reifen wechseln, ich wechsel das Auto :D


    Zum anderen verstehe ich die Diskusion eh nicht, wer auf Sommerreifen fahren will der solls tun, wer Winterreifen hat kann se ja drauf machen.
    Ich hatte weder aufm Astra noch aufm Vectra Winterreifen und bin mit denen mehrere 100Tkm im Winter gefahren, ohne Probs.
    An den 7 Grad wo ein Sommerreifen angeblich nachlässt geilt sich jeder auf, aber was ist mit den ca. -5 Grad wo es Ladde ist welchen Reifen man drauf hat, weil bei den Temperaturen Sommer- und Winterreifen gleich bescheiden sind ;) !?

  • #30


    Genau mein Reden. Die leute (gerade die mim dicksten Benz oder BMW, Audi usw.) denken das diese kleinen Helferlein die grenzen der Physik auslöschen. Tun sie aber eben nicht! Sie verschieben die Grenze nur!


    Statt einer Winterreifenpflicht wäre ich viel stärker für die Pflicht im Rahmen der Fahrschule ein ausgibiges Fahrsicherheitstraining zu absolvieren! Was bringt der beste winterreifen wenn der hinterm steuer nciht weiß wie siche ien Auto in Extremsituationen verhalten kann? Nichts, und wenn es dann mal soweit kommt, dann kracht es, ob mit oder ohne Winterreifen!


    Von mir aus kann die Winterreifenpflicht kommen solange dafür eine anständige regelung gefunden wird.


    Leider sehe ich auch die kehrseite der Medallie: Es gibt nunmal leute die sich keine Winterreifen leisten können (auch die Teile von ATU die 29,90 kosten, die ich aber eh nie fahren würde, dann lieber Sommerreifen!). Für manche Menschen ist eine Investition (auch wenn es sich um "läppische" 200 Euro handelt) nunmal nicht zu bewältigen. Und genau diese Leute werden entweder Pflichtbewusst ihr Auto stehen lassen und früher oder später gefeuert, weil der Arbeitsplatz nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, oder diese wie im Winter üblich alles andere als pünktlich sind, oder sie sind es eben nicht, fahren trotzdem mit Sommerschluppen, werden erwischt und bekommen wie so oft hier gefordert den Führerschein abgenommen und ne Saftige Geldstrafe und sind dann, weil sie ja ncihtmehr auf die Arbeit kommen ihren Job los-



    Es hat alles seine guten und seine schlechte seiten


    Greetz Cossie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!