C16NZ und Lebensdauer

  • #11

    jep gab glaub ich 2 gt..nen 1,6er und nen 1,8er
    überlege gerade obs da nich auch nen zwo liter gab??? ?(
    mein gsi hatte damals 160000 runter und der hätte es bestimmt nich mehr lange gemacht... :(
    mein jetziger hat 165000 und läuft wie ne biene... :D
    *auftischplatteklopf*
    gruss steve

  • #12

    Es gab sogar 4 verschiedene Kadett E-CC GT. Die erste Serie hatte keine Spoilerstoßsatngen, einen grauen Heckspoiler und war unterhalb der Zierleiste grau beklebt. Den gabs als 13SB (75 PS) und 16SH (90 PS), beide ohne Kat. Dann gabs die mit lackierten Spoilerstoßstangen und in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler als C16NZ (75 PS) und C18NZ (90 PS), beide mit G-Kat.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es den Stufenheck Kadett E auch als GT mit dem C20NE gab, aber es dürfte, wenn überhaupt, nur ein paar davon geben. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem Sondermodell "Sprint" verwechsele.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #13

    Also ich hkann von den kleineren 1.4er und 1.6er Motoren nur Gutes berichten. Der Kadett meiner Freundin ( C14NZ ) hat etwas mehr als 280TKM runter. Leider hat sich jetzt ein Leistungsverlust eingestellt und Kopfdichtung is leicht defekt. Mein Vorgänger Kadett, auch C14NZ, hatte 320TKM runter, bis er an ner Hirschkuh zerschellt ist :( , Der war aber auch nur Langstrecke gefahren und alle 10TKM neues Öl.. Mit dem Motor selber hatte ich nie Probleme, eher mit Zündverteiler und Steuergerät. Ölverbrauch lag bei allem Motoren bis jetzt bei ca. 0,5 Liter/1000KM.

  • #14

    jap ich kann nur zustimmen, mein c16nz hat nun auch schon über 200.000 km aufm Buckel, und es war noch nix kaputt und is auch nix kaputt. Ok... bis aufs Thermostat jetz, das is offen und fest, aber das stört mich bis ins frühjahr nun mal weniger. dann kommt eh ein neuer Kadett vors Haus.


    Und ich denke es wird wieder ein c16nz.


    Gruß

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #16

    also wie man einem C20Ne das Genick umdrehen soll is mir schleierhaft.....mein alter hat seinen 280tkm Omega nen Halbes Jahr ohne wasser gefahren dem Motor hat das nix getan..... einzigste möglichkeit ist ohne Öl oder ohne Wasser fahren oder Seuche anne Hacke....


    .....auch auf die Gefahr hin als Spinner hingestellt zu werden...... MIR persönlich ist nen Opel Motor mit 180 oder 200tkm lieber als einer mit 100-150tkm....bei 150 lassen sich die meißten OHC`s so richtig gehen finde ich.....Siff Öel ....bäh


    ....nochmal zum 16Nz bei umbei 150tkm geht gerne mal was an der Zündung kaputt......"meine doch da war was"


    cu
    Dleds

  • #17

    Also um den Schnitt nochmal absolut zu drücken ich habe 34.000 auf der Uhr...nur halten wird der nicht mehr lange! War ein Rentner-Auto nur Garage und jeden Samstag einmal 8km zu Edeka ;( Im Moment rennt der wieder ganz gut nachdem ich ihn 12tausend Kilometer eingefahren habe (demnach mit 21800 gekauft) -> am Anfang kam da nix, garnix null -> der 4 und 5 Gang waren unter Garantie noch jungfäulich :D Jetzt kommen aber nach und nach immer mehr Probleme hoch das war einfach zu viel für den Motor (88er Bj.) -> Die Zylinderkopfdichtung schwitz ist aber auf dem besten Weg zum siffen (ob der Motor den Wechsel überlebt???) Ventildeckeldichtung hab ich gemacht die Ölwanne ist auch gut naß und einige Kabel und Schläuche waren auch schon zu wechseln ;(


    Habe aber noch nen A-Vectra (auch C16NZ) vor der Tür der hat jetzt 197tausend runter und macht keine Mucken -> Dichtungen komplett neu bei 140.000 und die Zündkabel. Ansonsten nur Öl ab und an mal nach dem Wasser schauen und fahren...

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #19

    HI !
    hatte mal in ner Opelclub & Trend gelesen das nen Kadett-Motor sage und schreibe 400.000 km drauf hatte und der fährt immer noch !! - weiß aber nicht mehr was das fürn Motor war ?(

  • #20


    beruhig dich, meiner ist ohne vorwarnung bei 130 auffer bahn verreckt. bei 120 tkm. dabei habe ich die alte maschine immer mit samthandschuhen angefasst.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!