Anhänger aus einem e cc bauen....
-
-
-
-
-
#53 Klar,
wenn ich hinten Gewicht ohne Ende reinpacke dann komme ich vorne auch wieder auf die erlaubte Stützlast, aber ich denke das daß dann für den Kadett zu schwer werden würde.
Und die 2,3t von dem Passat-Hänger dürfte ich nichtmal mit meinem Omega ziehen. Mich würde mal interessieren wie der das gedreht hat das der 2,3t mit dem Passat ziehen darf, oder lässt sich der Passat so weit auflasten?
Und bevor ich so mit den gewichten hantiere, hole ich mir wirklich lieber ein altes Wohnwagen Fahrgestell und bau den Kadett (in meinem Fall wäre das eher ein Omega) da komplett drauf, so wie der mit dem Pontiac TransSport.
Gruß,
Andreas
-
-
-
-
#56 Sicherlich ist die Variante mit dem Fahrgestell unter dem eigentlichen Fahrzeug nicht die showträchtigste ihrer Art, aber es ist auf jeden Fall eine die garantiert funktioniert und auch den geringsten Aufwand mit dem TÜV bedeutet.
Man muß es natürlich auch nicht so machen wie bei dem Pontiac. Denkbar wäre auch die Radhäuser vorne und hinten dicht zu machen und dann für die neuen Radhäuser entsprechend die B-Säule und die Türen auszusparen. Also das Fahrgestell nicht unter dem Auto, sondern dieses in das Auto integrieren. Das hat auch noch keiner.
Ansonsten kann man noch den Vorderbau untenherum wegmachen und nen 2-Achser Fahrgestell mit vorderem Drehteller nehmen
Aber das dürfte dann probleme mit der Anzahl der Achsen geben.
Gruß,
Andreas
-
-
#57 ZitatOriginal von Alex7777
hab heute nachgefragt, ein LKW-Gespann ist 18m und ein PKW 12m,alles was darüber hinaus geht, ist nur über Sonderzulassung zu erreichen.ein PKW mit Wohnwagen darf bis zu 12m lang sein, es gibt aber auch Sonderanhänger( von Dachdecker oder Zimmereien) die sind samt Deichsel 5m lang.
wenn ich jetzt ein Fahrzeug zwischen dem Fahrerhaus und Motorraum abtrenne, ist der dann vorne nicht zu lang und zu schwer, da die Achse zu weit hinten ist?
Jo diese Aussage ist richtig, hab dazunoch was gefunden:
1. bei Kraftfahrzeugen und Anhängern
- ausgenommen Kraftomnibusse und Sattelanhänger - .............. 12,00 m,
2. bei zweiachsigen Kraftomnibussen
- einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - .................... 13,50 m,
3. bei Kraftomnibussen mit mehr als zwei Achsen
- einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - .................... 15,00 m,
4. bei Kraftomnibussen, die als Gelenkfahrzeug ausgebildet sind
(Kraftfahrzeuge, deren Nutzfläche durch ein Gelenk unterteilt ist,
bei denen der angelenkte Teil jedoch kein selbstständiges Fahrzeug
darstellt) ..................................................... 18,75 m.LKW´s
1. bei Sattelkraftfahrzeugen
(Sattelzugmaschine und Sattelanhänger)
und Fahrzeugkombinationen (Zügen) nach
Art eines Sattelkraftfahrzeugs
ausgenommen Sattelkraftfahrzeugen
nach Nummer 2 - ........................... 15,50 m,
2. bei Sattelkraftfahrzeugen
(Sattelzugmaschine und Sattelanhänger),
wenn die höchstzulässigen Teillängen des
Sattelanhängers
a) Achse Zugsattelzapfen bis zur
hinteren Begrenzung 12,00 m und
b) vorderer Überhangradius 2,04 m
nicht überschritten werden, ............... 16,50 m,
3. bei Zügen (Kraftfahrzeuge mit einem oder
zwei Anhängern) - ausgenommen Züge nach
Nummer 4 - ................................ 18,00 m,Das ganze ist auch hier nochmal nachlesbar.
-
-
-
-
#60 Auf Treffen , sieht man hin und wieder ein paar Umbauten zu Anhängern .
Calibra,Corsa A , D Kadett und und und .Die Idee ab A Säule wird wegen der Anhängelast wohl oder übel wegfallen . Du brauchst ne Vollabnahme des Eigenbauanhängers. Vorher Solltest du zu mehreren TÜV Stellen hingehen , und denen dein Projekt erzählen .Nacher als Hersteller , im Breif stehen ist für den Hänger kein Ding , das macht dir der Tüv schon klar .
Zu dem TÜVer ,der dir dann gefällt , gehst du dann öfter hin , und fragst mal nach Detailfragen .
Könnt das ja mal alles zusammen aufschreiben , und ein Listing erstellen .Ggf noch die Gesetzes Texte jeweils von ihm kopieren , und sammeln . Beim Umbau stellst du ihm dann immer mehr fragen , oder zeigst ihm vielleicht dann zwischendurch , immer wieder nach einer besprochenen Bauphase ,dein Projekt .
Ich weiß das nerft .
Detail Bilder sieht er auch immer wieder gerne .(So Zwischendurch wenn man mal in der nähe ist . )Den Tüver solltest du wenn es geht nicht wechseln ,weil es garantiert dem nächsten nicht gefallen wird , was vorher gemacht wurde .
Die TÜVer wollen immer ein wenig gefragt (in den Arsch gekrochen ) werden .
Wenn ich so problemloser zum Ziel komme Bitte schön .
Dann wird es auch nachher keine Probleme geben , mit dem TÜV .Da ich in einer Fa. gearbeitet habe , wo Anhänger hergestellt wurden , war es früher kein Problem für mich . Son Bomber zu basteln .
Denke dein Hänger wird nachher standart ungebremst werden .
Die Umbauaktion hierfür ist somit ein kleineres Problem .
Nur erschreck dich nicht , was dein Projekt nachher Kosten wird .
Es werden ne Menge 4 Kantrohre , Spachtel , Farbe und Bleche in deinem Hängerchen verschwinden . Und viele viele Arbeitsstunden .
Dennoch verwirkliche dein Projekt , und lass es nicht im Boden versickern ,wie so viele .
Wir wollen schon seid 14 Jahren ne Carso A Strechlimmo bauen ,nur leider passiert da nix.
Aber nur so für ,s Treffen , nix da mit auf die Straße weil TÜV zu komplieziertDennoch viel Spaß damit .
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!