Also ich habe ganz normal neu schrauben bei opel gekauft. Das muss reichen. Vielleicht hohl ich mir noch neue Muttern aussem baumarkt aber ansonsten wird das schon inordnung gehen. Ob man da jetzt unbedingt auch noch ne neue hülse einbauen muss kann ich nicht sagen. ich mache es jedenfalls nicht^^
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#52 ZitatOriginal von Shootersau
Gibt es "solche" Querlenkerstreben auch für den Kadett E 16V? (also die untere mit den 2 weiteren Halterungen!?
gambla:
Da hab ich mich wohl durch die oben zitierte Frage, Deiner Antwort darauf und der Themenüberschrift irreführen lassen . . .
Da bezieht man sich m.E. eindeutig auf die UNTERE Querstrebe . . .Zu Deiner Buchsen-Geschichte:
Also Gummi-Puffer gibt es an den Querlenker nicht.
Es gibt die beschriebenen Dämpfungsbuchsen, das sind große runde Gummis mit einer Metallhülse, durch die dann die Befestigungsschraube für die Querlenker geführt wird.
Diese Buchsen mal eben so auf die Schnelle zu erneuern, kannst Du eh vergessen. Die Teile sind in die Querlenker eingepresst.
Wenn Du Glück hast, dann kriegst Du die Schrauben ohne viel Aufwand aus den Buchsen heraus.
Meist aber sind die Schrauben nach gut 20 Jahren eine unlösbare Verbindung mit den Metallhülsen der Dämpfungsbuchsen eingegangen.
Dann kannst Du das auch vergessen, mal auf die Schnelle eine Querlenkerstrebe einzubauen . . . -
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#53 Und genau deshalb hat mein WW nicht meine alte Querlenkerstrebe, die Schrauben waren einfach nicht mehr heraus zubekommen.
Wenn du den Kram eh schon auseinander hast solltest du auch die Buchsen kontrollieren, jedenfalls wenn du den Wagen noch länger fahren willst. Ich hatte bei meinem SW immer wieder mal ein ganz merkwürdiges knacken dessen Ursprung nicht zu orten war. Kein schönes Gefühl in einem 16V der ja auch mal etwas fixer unterwegs sein kann... erst auf der Rüttelplatte beim TÜV kam dann raus das eine dieser Buchsen ausgeschlagen war. Durch Sichtkontrolle war da nichts zu finden.
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#54 Hier übrigens noch mein eigener thread zum Thema:
@DZug: Danke für die gute Erklärung der Technik, jetzt blick ich durch.! Dann werde ich das wohl lassen und nur mein Glück mit den Schrauben versuchen. Viele andere haben das ja auch geschafft. Ein Versuch ists mir wert.
Wer hier hats denn schon geschafft ? Und mit welchem Aufwand ? Bitte mal melden !
Excalibur: Werde ich kontrollieren. Und meiner soll eben auch weiterhin fix unterwegs sein, den Gedanken verstehe ich sehr gut! Daher liegt mir im Moment sehr viel an der Sicherheit, Rostschutz und weniger an der Optik...
Ist diese Rüttelplatte die gleiche wie vom Stoßdämpfertest ? Die waren jedenfalls im grünen Bereich. Ich hatte auch vor kurzem hin und wieder ein Knacken beim Einlenken und würde gerne wissen was es ist.
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#56 ZitatOriginal von gambla
Hier übrigens noch mein eigener thread zum Thema:@DZug: Danke für die gute Erklärung der Technik, jetzt blick ich durch.! Dann werde ich das wohl lassen und nur mein Glück mit den Schrauben versuchen. Viele andere haben das ja auch geschafft. Ein Versuch ists mir wert.
Wer hier hats denn schon geschafft ? Und mit welchem Aufwand ? Bitte mal melden !
Excalibur: Werde ich kontrollieren. Und meiner soll eben auch weiterhin fix unterwegs sein, den Gedanken verstehe ich sehr gut! Daher liegt mir im Moment sehr viel an der Sicherheit, Rostschutz und weniger an der Optik...
Ist diese Rüttelplatte die gleiche wie vom Stoßdämpfertest ? Die waren jedenfalls im grünen Bereich. Ich hatte auch vor kurzem hin und wieder ein Knacken beim Einlenken und würde gerne wissen was es ist.
Nielsen: Demnach hast Du die schrauben rausbekommen. Aber wie gut ?
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