Duplexanlage mittig
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#4 Im D Forum hab ich au etwas zu dem Thema gelesen, dass die Reserveradmulde absolut nichts beeinflusst, ich vermute das ist beim E- Kadett nicht anders. Rede doch einfach mal mitm TüV, was gemacht werden muss, wenn man se entfernt.... sind ja au nur Menschen
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#5 Sollte beim TÜV eigentlich klar gehen.
Nur wie meinst du das jetzt? Weil, wie oben schon gesagt, eine Duplex ja Rechts/links heisst. Oder willst du den Auspuff einfach nur mittig?
Reserveradmulde raus, blech einschweißen und wenn man will kann man da ja noch 2 Streben zur versteifung einschweißen. Sollte alles möglich sein.
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#6 Ich Opelproblemforum gabs das Thema auch vor nicht all zu langer Zeit. Und da hat ein TÜV und ein GTÜ Prüfer jeweils gemeint das man das nicht durch bekommt ohne Ersatzradmulde. (Da bezog es sich auf einen Astra F). Denn die Ersatzradmulde dient der Karosseriesteifigkeit und beweis mal, das du mit deinem eingeschweißten Blech die selbe Steifigkeit hin bekommst.
Es soll aber halt Autos geben wo man es (irgendwie keine Ahnung ob Legal) eingetragen bekommt, in dem man zwei U-förmige versteifungen unter das Blech, jeweils an die längsträger schweißt.Soweit meine Kenntnisse. Und ne Duplexanlage mittig heißt dann bestimm auch anders*g*, oder willst du dir 2 ESD nebeneinander in die Mitte basteln? Wie soll das denn aussehen :bannerlol:
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#7 Kannste raustrennen die Mulde.
Ich hab se bei meinem D auch weggemacht, und hab mich extra vorher beim TÜV erkundigt ob´s da Ärger gibt.
Die Mulde trägt absolut Null zur Steifigkeit bei.
Ausserdem gibt´s mittlerweile die ganzen Fahrzeuge, die auf Gas umgerüstet sind. Und wo sitzen die Tanks??? Richtig: Genau da wo einst die Reserveradmulde war.Aber wie sieht das jetzt einich aus?? Duplex mittig??
Meinst du nen Endtopf mit 2x76mm Endrohren??? oder ne richtige Duplex anlage???? das heisst ha quasi wie oben Schon mehrmals erwähnt links und rechts nen Topf. -
#8 ZitatDie Mulde trägt absolut Null zur Steifigkeit bei.
das kannste aber total vergessen, ich such wenn ich Zeit hab die Beiträge ausm OPF und verlink die mal
habs gefindet: http://www.opel-problemforum.d…p?t=84669&highlight=mulde
Zitat:"Eingriffe an Karrosserie und oder tragenden Teilen jeglicher Art (weg- u. durchflexen, dranschweissen, etc.) bitte nur nach Vorgabe u. Genehmigung des Fahrzeugherstellers (eben weil bei selbsttragenden K. durchaus auch scheinbar "unwichtige" Bereiche mit in die Statik reingehen) und (nach Möglichkeit, Wünsche werd ich hier ja noch äussern dürfen) auch nur durch dazu befähigtes & freigegebenes Fachpersonal.
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#10 ich wollte eine "duplexanlage" nehmen (2 endtöpfe mit jeweils 75 x 140 mm) und die mittig reinsetzten, da wo jetzt die reserveradmulde ist. die abgasrohre zum mittelpott würden dann dementsprechend geändert werden (müssen).
ein endtopf in der mitte wäre ziemlich mickrig - wie ich finde. und die normale duplexanlge gefällt mir zwar auch, leider gibts das aber schon so oft.hab gehört, dass es einen hersteller gibt, der die kompletten auspuffanlagen liefert, zum zusammenschweißen und letztendlich muss man ein foto machen und aufgrund dessen bekommt man dann die abe von dem hersteller des gelieferten produktes für genau DIESE auspuffanlage (sofern alles ordnungsgemäß btw. fachgerecht ausgeführt wurde).
glaub der hersteller wr fortex.das hat mich ja auf die idee gebracht, denn ich mache nichts ohne abe an mein auto!
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