C20XE verbrennt 1L Öl / 100 KM

  • #1

    Hallo an alle .. bin neu hier und hab direkt ein dickes Problem.


    Ich habe mir eine Kadett GSi 16V Cabrio gekauft, von einem User hier aus dem Forum.


    Der Motor wurde mir als neu revidiert mit 2.500 KM Laufleistung verkauft. Es soll unter anderem neue Übermaßkolben, Kolbenringe, Schaftdichtungen und sonstige Dichtungen neu gemacht worden sein.


    Als ich den Wagen abgeholt habe viel mir schon auf das er tierisch gestunken hat und qualmte. Hab mir erstmal keine gedanken gemacht.


    Irgendwann viel mir auf das ich nur wenig Öl in der Wanne hatte und habe direkt einen Ölwechsel vollzogen. Nun kontrolliere ich jeden Tag den Ölstand und kann jeden 2 bis 3 Tag ca. 0.3 Liter Öl nachkippen.



    Nun Frage ich mich ob ich über´n Lachs gezogen worden bin. Mein Mechaniker (der seit 35 Jahren an OPEL schraubt) meint das es unmöglich ist das die Schaftdichtungen nach so kurzer Zeit kaputt gehen können... Ich bin beruflich auf meinen Hobel angewiesen, deswegen kann ich ihn nicht einfach weg bringen und reparieren lassen. Zudem ärgert es mich etwas zu reparieren was erst vor kurzem gemacht worden sein soll.


    Eure Meinung?

  • #2

    Wenn der Karren "tierisch stinkt und qualmt" hätt ich ihn gar nicht mitgenommen. Klar ist das der Öl verbrennt, wenns danach riecht und er blau raucht und du ständig nachkippen musst. Nur wie das Öl in den Brennraum kommt ist die Frage. Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen sind da die üblichen Verdächtigen.


    Außer: wenn der Motor vorher übel Öl verbrannt hat, ist der ganze Auspufftrakt voller Öl und Ruß. Es dauert einige Zeit bis das raus ist, sollte aber immer weniger werden jeden Tag. Und wenns so wär müsste er das Öl verlieren was du nachkippst. Das geht fleckenfrei, beweist meiner mir zum Beispiel: das bisschen was die Dichtung vom Nockenwellengehäuse schwitzt, verbrennt/verfliegt in der Nähe des Krümmers. Aber ich hab selbst zu Spitzenzeiten nur 1l auf 500km gebraucht.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #3

    Also wenn der Motor so viel Öl verbrennt, sind mit sicherheit die Ölabstreifringe am Kolben bzw. die Kolbenringe hin..


    Hat dir der Verkäufer irgendwelche Rechnungen vorlegen können?

  • #4

    Nein natürlich nicht. Er hat mir den Motorrevidierer (?) genannt wo sie es angeblich haben machen lassen.



    Der Motor ist absolut trocken. Kein schwitzen oder so..



    Kann es denn sein das die Kolbenringe so schnell kaputt gehen wenn sie erst vor kurzem gewechselt worden sind?? Material- oder Einbaufehler?


    /edit


    Ich habe auch das gefühl das der Motor an Leistung verloren hat ... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von veGa ()

  • #5

    Wenns ne Firma war, muss es ja einen Nachweis geben....Es sei denn er hat nur ne Motorwäsche gemacht.


    Eigentlich nicht, es sei denn, du hattest unterwegs einen Kolbenfresser. Aber wenn der Motor schon so stark gequalmt hat als du ihn gekauft hast, riecht das ganze ziemlich faul..


    Leistungsverlust wäre typisch, hab selbst grad das selbige, von dir beschriebene Problem. Bei mir was es ein Kolbenfresser. Der Motor läuft, qualmt aber wie Sau und hat spürbar weniger Leistung. Ich würd den Kopf abbauen, dann hast du gewissheit.

  • #6

    So.. habe jetzt mit dem Instandsetzer und dem Verkäufer ausm Forum telefoniert.


    So wie es aussieht wurde die Schaftdichtung wohl doch nicht erneuert sondern "nur" für in Ordnung befunden.


    Laufbuchse 3 Zyl. erneuert sowie Kolbenringe neu. Motor hat vor der Instandsetzung 5 L Öl auf 1000 KM verbraucht ... :evil: das hätte ich gerne vorm Kauf gewusst ...


    Sonntag werde ich die Kiste auseinander nehmen und gucken was los ist...

  • #8

    Kleine zwischenfrage....
    Wie kann man sehen ob die Kolbenringe noch gut sind oder nicht (bei auseinandergebauten Motor).
    Kann man die Kolbenringe einfach so wechseln? Wegen den Übermaß durch einlaufen des Kolbens...
    Müssen die nicht irgendwie reingeführt werden....


    Weiß jemand eine Seite wo ich mich darüber schlauer machen kann??

  • #9

    hallo


    also man kan die kompresion messen auf den zylindern da sieht man es am besten du hast geschreiebn das die ringe neu gemacht wurden und die schaft dichdungen vieleicht ist beim reparien ein feher underlaufen und die ringe wurden falschrum eingebaut oder die schaft dichtungen wurde schregdraufgetrückt ist ales möglich .
    aber am besten du läst erstmal die kompresion messen


    Grüße Ronny

  • #10

    Für die Montage gibts ne Kolbenringzange, damit geht das sehr leicht. ;)


    Die Grenzmaße kann ich dir nícht sagen, da würde ich mit dem Kolben mal zu ner Instandsetzungfirma gehen und fragen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!