c16nz vs. 13nb

Okay vom Aktivkohlefilter höre ich zum ersten mal immer wieder überraschungen. Versuche nen Motor samt Getriebe zu bekommen...

Was ist der AKtivkohlefilter für ein Teil, bzw. gehört er zum Motor, was filtert er?

Gut keine neuen Bremsen :D

Danke =)

der aktivkohlefilter sieht aus wie ne kleine mülltonne aus und entlüftet den tank, damit es nicht nach sprit riecht.
    den brauchste auf jedenfall wegen tüv!
    der gehört zum motor!
    kann aber sein, dass dein 1.3er schon einen hat, kommt ´darauf an was opel vebaut hat oder nicht!? haben das nach lust und laune gemacht!

Schau malö nach vorne rechts im radkasten, ob du schon den filter hast, ist nicht zu übersehen!

..und der kuddel-muddel geht in die neue Runde :rolleyes:

Bremse ist nicht die Gleiche, weil der 1.3er vorne die 10 mm dicken Scheiben inkl. der kleinen Sättel hat, hinten hat er die schmalen Trommeln. Heisst im Klartext, komplette Bremsanlage tauschen.
    Kabelbaum muss mit getauscht werden, Tank auch. Man könnte zwar in den vorhandenen Tank das Loch für die Pumpe schneiden, aber das ist wohl erstens zu gefährlich und zweitens zuviel Aufwand.
    Das grösste Problem bei dem Umbau sollte wohl sein, das der Kadett mit Kat nen grossen Mitteltunnel hat und die Schaltung innen verläuft. Beim Kadett ohne Kat ist der kleine Tunnel verbaut und die Schaltung läuft unterm Auto ;)

Ukat hab ich drin :P

Hmm so langsam gerate ich doch wieder ins Grübeln ob ich mir nicht doch lieber nen 1.6er besorge...irgendwie :P

die schmalen trommeln gab es auch beim c16nz und auch beim c18nz! die großen kamen später und waren eigentlich nur im c18nz vorhanden.
    das schaltgestänge unterm kadett ist quatsch!
    der 13nb und der 13s meines bruders haben das auch innen-liegend!!!
    die auspuffanlage passt auch bis auf den kat!
    getriebe und atw´s sind natürlich unterschiedlich, da verschiedene getriebe!
    der tunnel ist auch gleich...wäre ja auch unsinnig und viel zu teuer für opel gewesen veschiedene Bodengruppen zu verwenden bei einem modell!!!!

die bremsen würde ich auch ändern zur sicherheit! da würde ich dann aber gleich auf bremssättel vom astra f umsteigen...da standfester!

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Hmmm ihr reisst mich hin und her...will meinen Kadetten ja behalten :P Ich gucke morgen im Hellen und mache Fotos vom Schaltgestänge...oder ich amche gleich von allem Mögliche Fotos damit ich die auf Lager hab :P

Krame jetzt mal was in meinem "So wirds gemacht" Büchlein^^

Ich erstell ne MS PowerPoint Dokumentation vom Umbau die lade ich dann hoch^^

Bilder kommen morgen...wenns nicht wieder schneit oder schüttet :P Unsere Garage ist leider so klein, dass man gerade so ausm AUto kommt...ausserdem steht da wenn das auto meiner Mutter drin

Ich muss dir da leider wiedersprechen. Der DarkAngel hat schon recht. Es gab unterschiedliche Tunnel beim Kadett. Der C16NZ wie auch der C16LZ hatten die großen Trommeln (hab zufällig zwei in der Garage stehen :wink: ).

Es gab hier und da schon unterschiede und du liegst vielleicht auch bei bestimmten Modellen richtig, aber du kannst es nicht algemein sagen!

Gruß

Christian

So hier kommen dann mal ein paar Bilder

Zur Erinnerung: Kadett E LS 60PS (13NB), Facelift
    Baujahr 1989

Also das Schaltgestänge:

Platz für den Luftfilterkasten (hab noch den Runden)

Hoffe habe das richtig verstanden, was der "Tunnel" ist... das ist doch die Aussparung fürs Abgasrohr...haut mich nicht^^

Das müsste mein Ukat sein

Und hier nochmal ne Übersicht ;)

Dann wollen wir mal weiterdiskutieren :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!