Mein GSi läuft nicht mehr

  • #1

    Am Donnerstag morgen kurz vor 4 Uhr steig ich im mein Auto und fuhr zur Arbeit. Dachte noch, ist zwar ne total häßlich Karre, läuft aber immer. Denkste. Mittags wollte ich von der Abreit heim fahren, da sprang er nicht mehr an.
    Motor ist der C20XE


    - MKL und Batterieleuchte sind aus wenn ich Zündung an mache
    - FC auslesen nicht möglich
    - Batteriespannung 12,6 V
    - Motor dreht
    - Kein Zündfunke
    - Kraftstoffpupe läuft nicht
    - Zündspule hat Strom


    Habe ein neues Kraftstsoffpumpenrelaisrein gemacht, keine Änderung. Marderspuren habe ich keine entdekt.
    Beim Anschleppen läuft er auch nicht und der Drehzahlmesser zeigt nichts an.
    Werde mich morgen mal näher darum kümmern.


    Was meint Ihr, Kuerbelwellensensor defekt?

  • #3

    Kadett-Jene


    Ne ordentliche Antwort hast Du nicht??
    Mit dieser kann er jedenfalls nix anfangen!! :kotz:


    Kurbelwellensor kann sein, aber auch Zündkerzen, Zündspule oder Zündkabel kanns auch noch sein.
    Als ich meine C20NE (ich weiß, es ist n anderer Motor), nach knapp 3 Monaten wiedermal starten wollte, waren 3 Zündkerzen durch.
    Keener weeß warum

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kadettschrauber ()

  • #5


    Daran hab ich auch schon gedacht. Aber es ist nun mal die Warheit.



    Hab heute weiter gesucht.
    Die Sicherung für die Einspritzanlage (FI) hat keinen Spannung. Wann muß dort anliegen, bei Zündung ein, oder erst wenn der Motor läuft???
    Wenn ich der sicherung FI Spannung gebe, läuft die Kraftstoffpumpe. aber der Motor startet trotzdem nicht.
    Das MSG hat Dauerplus, Zündung und Masse so wie es ein soll, hab mir extra ein "So mach ich es mir selbst" buch gekauft.
    Es schaltet die Zündungspannung auch zum Zündmodul durch.
    Zündmodul und Zündspule habe ich Neuteile eingebaut. Motor läuft trotzdem nicht.
    Hab mal den OT-Geber durchgemessen. Zwischen Kl. 1 und Kl. 2 sind 0,5 KOhm wiederstand - kann das jemand bestätigen?
    Es wäre mir auch recht wenn Ihr mir mal alle Massepunkte aufschreiben könntet.
    Das das MSG defekt ist, hab ich auch schon gedacht.

  • #6

    ähm muß nicht die MKL und Batterie Lampe bei Zündung an sein und wenn du startest wieder ausgehen??


    Wenn die MKL nicht leuchtet bei "Zündung an" wrid wohl was mit dem Steuergerät sein.

  • #8


    So ist es! :O
    Muß mal sehen wo ich eines her bekomme. Bald kann ich mir das Auto vergolden lassen. :evil:
    Morgen noch die restlchen Massepunkte bearbeiten. Dann kann ich auch mit gutem gewissen eine neues (gebrauchtes) MSG rein machen

  • #9


    klopp den ot sensor weg.. nen funktionierender hat um die 500 Ohm....



    massepuntke hat der motor net viel..eins vom motor zur karosserie..das hängt unterm batteriehalter normal...


    und im amabrett sind noch paar aber das die ab sind kaum möglich sonst ging garnixmehr:..


    denke sehr stark der ot sensor ises, denn wenn der nicht geht haste keinen funken und pumpe lüppt somit auch net..


    pumpen tut er nur wenn du motor startest,....

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #10


    moinsen.
    ich weiß ja nicht genau, aber ich dachte bisher daß 0,5 kOhm 500 Ohm sind :D


    und er hat noch ein masseband vom linken längsträger zum getriebe. das sollte auch zwingemd vorhanden sein.

    :nono:Tanklastzugausbremser

    Einmal editiert, zuletzt von morrpheus ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!