Hallo MPC,
den weißen Kadett mit der GT-Ausstattung habe ich im April 1989 gekauft.
Ich war damals auf der Suche nach einem weißen Kadett, er sollte aber nicht nur die Grundausstattung haben.
Im März 1989 rief mich der Werkstattmeister mit der Info an, dass er in ca. 3 Wochen mein Traumfahrzeug (DreamOpel) als Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen würde.
[blink]Zur Frage Rostvorsorge:[/blink]
Da die E-Serie seit 1984 gebaut wurde und es 1989 schon vereinzelte Kadetts mit Rost an den Radläufen und an den Holmen gab, bekam mein DreamOpel eine komplette Hohlraumversiegelung. Damals hatte der Kadett eine 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung.
Der Werkstattmeister gab mir damals noch ein paar gute Tipps gegen Durchrostungen.
z.B. das Warndreieckfach im Kofferraum öffnen und mit einer Ölspritze dünnflüssiges Motoröl auf den inneren Radlauf spritzen, dieses läuft dann weiter bis in den Einstiegsholm und in die Endspitze.
Das Öl tropft anschließend aus den Abläufen im unteren Bereich der heraus.
Dies habe ich halbjährlich an einem Wochenende auch gemacht. Da das Öl nicht auf den Boden tropfen sollte, habe ich Plastikfolie ausgelegt.
Bis heute ist hier noch nichts durchgerostet. Der TÜV-Prüfer meinte, ich solle die Bereiche der Achsaufhängung (Fußraum) ebenfalls noch gut „fluten“.
Der letzte TÜV-Prüfer hockte sich vor das linke Hinterrad und schaute, ob er nicht einen Lackansatz finden würde. Ich sagte, hier ist noch alles der Originallack von 1986.
Im TÜV-Bericht machte der Prüfer eine Bemerkung über den Zustand des Fahrzeugs,
diese Zeile hat er auch noch gelb gekennzeichnet. (siehe Bild)
[blink]Zur Frage Motowäsche:[/blink]
Von einer Motorwäsche halte ich nicht viel. Da der Motor kein Öl ausschwitzt, nehme ich einen mit Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen und reinige den Motorblock.
Die schwer zu erreichenden Stellen werden mit einem Heizkörperpinsel gereinigt.
Mit Chrompaste werden anschließend die Aluteile auf Glanz gebracht.
Weitere Bilder in der Galerie von DreamOpel und BeautyOpel