Kadett GT und Kadett Beauty

  • #91

    Hallo MPC,


    den weißen Kadett mit der GT-Ausstattung habe ich im April 1989 gekauft.
    Ich war damals auf der Suche nach einem weißen Kadett, er sollte aber nicht nur die Grundausstattung haben.
    Im März 1989 rief mich der Werkstattmeister mit der Info an, dass er in ca. 3 Wochen mein Traumfahrzeug (DreamOpel) als Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen würde.


    [blink]Zur Frage Rostvorsorge:[/blink]
    Da die E-Serie seit 1984 gebaut wurde und es 1989 schon vereinzelte Kadetts mit Rost an den Radläufen und an den Holmen gab, bekam mein DreamOpel eine komplette Hohlraumversiegelung. Damals hatte der Kadett eine 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung.
    Der Werkstattmeister gab mir damals noch ein paar gute Tipps gegen Durchrostungen.
    z.B. das Warndreieckfach im Kofferraum öffnen und mit einer Ölspritze dünnflüssiges Motoröl auf den inneren Radlauf spritzen, dieses läuft dann weiter bis in den Einstiegsholm und in die Endspitze.
    Das Öl tropft anschließend aus den Abläufen im unteren Bereich der heraus.
    Dies habe ich halbjährlich an einem Wochenende auch gemacht. Da das Öl nicht auf den Boden tropfen sollte, habe ich Plastikfolie ausgelegt.
    Bis heute ist hier noch nichts durchgerostet. Der TÜV-Prüfer meinte, ich solle die Bereiche der Achsaufhängung (Fußraum) ebenfalls noch gut „fluten“.
    Der letzte TÜV-Prüfer hockte sich vor das linke Hinterrad und schaute, ob er nicht einen Lackansatz finden würde. Ich sagte, hier ist noch alles der Originallack von 1986.
    Im TÜV-Bericht machte der Prüfer eine Bemerkung über den Zustand des Fahrzeugs,
    diese Zeile hat er auch noch gelb gekennzeichnet. (siehe Bild)


    [blink]Zur Frage Motowäsche:[/blink]
    Von einer Motorwäsche halte ich nicht viel. Da der Motor kein Öl ausschwitzt, nehme ich einen mit Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen und reinige den Motorblock.
    Die schwer zu erreichenden Stellen werden mit einem Heizkörperpinsel gereinigt.
    Mit Chrompaste werden anschließend die Aluteile auf Glanz gebracht.


    Weitere Bilder in der Galerie von DreamOpel und BeautyOpel

  • #92

    Danke für die Informationen, hat mich tierisch interessiert das ganze, ach wie schön das doch wäre wenn es wenigstens eine handvoll mehr solcher schön gepflegte Kadett´s gäbe - die meisten verrotten leider vor sich hin da keiner sich für diese Fahrzeuge interessiert (mal abgesehen von uns hier im Forum).


    Was waren den damals deine Kriterien für "mehr Ausstattung" ?
    Die eigentliche Baureihe war ja doch recht spartanisch ausgestattet, kaum einer hat irgendwelche extras geordert, wenn ich bei mobile.de oder anderen Plattformen nach "Sitzheizung" oder "elektrischen Fenstern bzw. Aussenspiegeln" suche ist alles Fehlanzeige!


    Immer so weitermachen und brav "fluten" :)


    Beste Grüße


    MPC

  • #93

    Hallo MPC,


    es freut mich, dass Dir die beiden Kadetten so gut gefallen, hier steckt auch viel Pflege drin. Es macht mir aber immer wieder Spaß, hier und da ein wenig zu schrauben.


    Heute Morgen war ich mit dem Beauty beim TÜV.
    Es wurden keine Mängel festgestellt, alles prima.
    Die Bremsen hatten gleich ihr Bestes gezeigt. Fußbremse: Achse 1 und 2 gleichmäßig, ebenso die Feststellbremse.
    Dies war schon mal der erste Pluspunkt. Dann beim Abklopfen des Unterbodens, ebenfalls alles super. Der TÜV-Prüfer hatte auch hier nichts auszusetzen. Dann öffnete er den Kofferraumdeckel und schaute unter die Bodenablage nach Rost. (Dies war für mich neu, es wurde bisher immer von unten nach Durchrostungen geschaut.) Der Prüfer war über den Zustand des Blechs begeistert. Viele Kadetts haben gerade hier im Kofferraum Rost durch eindringende Feuchtigkeit. Er sagte nur: Alles Bestens. Anschließend bei der AU sagte er noch: Solche Kadetts sieht man kaum noch in diesem guten Zustand und der Motor läuft für sein Alter sehr ruhig. Die Abgaswerte waren ebenfalls im grünen Bereich.


    Meine beiden Kadetts werde ich weiter so pflegen, damit bei der nächsten HU und AU keine Mängel festgestellt werden.


    Ich wünsche allen hier im Forum noch eine schöne Adventszeit und allzeit eine gute Fahrt.


    DreamOpel und BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #94

    Immer wieder spassig beim Onkel-TÜV vorzufahren, meiner war auch erst vor einigen Wochen fällig, bin voller Stolz in diese Halle reingefahren, der TÜV Prüfer hatte auch bei meinem Kadettilac keinerlei Beanstandungen, betonte immer wieder dass ihm so etwas nicht über den Weg läuft, gerade jetzt zu Zeiten der Abwrackprämie sind viek zu viele Kadetten von uns gegangen.


    Auch bei meinem erst einmal der übliche (wahrscheinlich auch gewohnte Blick) an die Radläufe, nichts zu bemängeln, das baut das Herz auf!!
    Er hat in großen Tönen die gepflegte Gesamtsubstanz gelobt, und dass ich doch bitte dafür Sorge trage noch viel öfter zum TÜV zu kommen (auf die Jahre hingweg gesehen) ;)


    Fährst du beide Fahrzeuge regelmässig?
    Ich gehe mal stark von aus dass der GT nur bei Sonnenschein und mind. 30°c herausgeholt wird? :P


    Dir ebenfalls allzeit gute Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit!!

    Einmal editiert, zuletzt von MPC ()

  • #97

    Der Kadett Beauty ist ein echtes Traumfahrzeug. Da ziehe ich meinen Hut. An dem Wagen ist nicht eine Gebrauchsspur erkennbar,kein Rostpunkt,nichts. Und obendrein ist alles 100% original so wie er das Produktionsband verlassen hat. Die Farbe ist auch sehr schön und 5-Türer sehen m.E. nach noch etwas besser aus als die 3-Türer mit der Riesentür.


    Und der wird sogar im Winter gefahren und sieht trotzdem so gut aus? Einfach unglaublich. Ich bin einen Kadett Dream der nur wenig Rost hatte,2 Winter gefahren (und nicht unbedingt sooo viel) und nach den 2 Wintern hat man ihm das deutlich angesehen...das Behandeln der Hohlräume ist bei diesem Modell wirklich extrem wichtig,wenn man lange was davon haben möchte.

  • #98

    Hi Limeted 300,


    dieser Kadett ist zwar in keiner limitierten Auflage gebaut worden, hat aber die Beautyausstattung als letztes Sondermodell vom Kadett. Dieses gab es nur als 5-türiges Fließheck und als 4-türiges Stufenheck.


    Du hast recht, für einen Beauty von 1991 sieht dieser Kadett wirklich immer noch sehr gut aus. Die typischen Roststellen hat er noch nicht, diese werden immer wieder in Regelmäßiger Abständen mit Öl geflutet, so kann das Blech in den Hohlräumen nicht so schnell rosten. Auch nach dem letzten Winter war der Beauty jeden Tag für mich sofort nach dem Starten da und läuft trotz seiner vielen Kilometer super. Nun habe ich die Sommerreifen wieder montiert, frisches Motoröl gewechselt, Lüftfilter gereinigt, die Zündkerzen überprüft und ganz wichtig die Kontakte in der Verteilerkappe gereinigt. Der Kadett ist noch ungeschweißt, ob er die 30 Jahre voll bekommt, bezweifele ich. Natürlich werde ich es versuchen.


    Beim Zweitwagen habe ich da keine Zweifel, dieser ist schon 25 Jahre und fast noch im Auslieferungszustand, es ist noch alles Original.
    Hier habe ich den Unterbodenschutz entfernt und war sehr überrascht über den Zustand des Unterbodens.
    Bilder findest Du in der Galerie von DreamOpel - Klick hier


    Viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt!
    DreamOpel und BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!