!!!!!!!!!!!!!!!Ich brauche unbedingt Hilfe !!!!!!!!!!!!

Hast du mal nachgeschaut ob die "Zähne" an deinem Zahnriemen in ordnung sind..Also ob sich der Zahnriemen läuft wenn du versuchst das Autu an zu machen?Wäre auch noch einen Versuch wert...

Zahnriemen läuft oder ruckt an jedenfalls
    kann mir jemand sagen ob die zündkabelanschlüße von oben für jeden zutreffen .??

Hallo Denny,

die Zündkabel scheinen ja richtig aufgesteckt zu sein.
    Die Zündfolge vom Zündverteiler ist 1 - 3 - 4 - 2. Ist also richtig. Zündkabel auf den Kerzen von links nach rechts 1 - 2 - 3 - 4. Ist auch richtig.
    Die Zündfolge ist bei allen 4-Zylinder Fahrzeugen gleich.
    Die beiden Zylinder 1 und 4 sind gleich gelagert an der Kurbelwelle, genau so wie Zylinder 2 und 3, diese sind um 180 Grad entgegengesetzt gelagert.

Somit hätten wir das Thema Zündkabel schon einmal abgehakt.

Also doch kein Wochenende. Wir machen weiter!

Bemerkung zum Schluss:
    Dein Motorraum sieht ja genau so aus wie meiner? Komisch!
    Und so sauber. Dieser Motor hat schon in meinem GT 179.000 km gelaufen und ist noch richtig spritzig. 1986 wurde er schon mit einem G-Kat ausgeliefert. Auch nach längerer Standzeit springt er gut an und läuft rund. Bekommt jährlich neues Öl und die entsprechende Pflege und Wartung.

Für heute mache ich erstmal den PC aus.
    Joachim

Hi,

hab neulich so ein Dingens ausgebaut.

Er war so drin, wie er da liegt.
    Verteiler dreht von der Kappe aus gesehen links rum (1-3-4-2).
    Auch wenn kein Funke dierekt an der Spule ist, kann es der Verteiler sein.

Da fällt mir noch was ein: da ist doch an Verteiler ein einzelner Stecker dran mit nur einem Kabel. Da drinnen ist so ein dummer Kontaktclips und der war bei mir nach dem Zusammenstecken abgebrochen.

MFG Christian

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

Hallo Denny,

Die Zündkabel sind richtig angeschlossen.
    Versuche doch mal den Verteiler um ein paar Millimeter nach links zu drehen.
    Lasche unter dem Verteiler wieder spannen und Motor starten.
    Wenn dass nichts bringt den Verteiler ein paar Millimeter nach rechts drehen und den Motor wieder starten.

Ich verstehe das auch nicht so ganz, der Motor hätte zu mindestens ein paar Startandeutungen mit dem neuen Verteiler zeigen müssen.

Schaue doch mal im Sicherungskasten die Sicherung Nummer 16 an, es müsste eine gelbe sein.
    Diese Sicherung ist für die Einspritzanlage und Kraftstoffpumpe. (siehe Abbildung)

Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.
    Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit die defekt ist, hat aber eine GROSSE Wirkung.

Nur nicht aufgeben, Du schaffst das schon.
    Joachim

Hi,
    Du brauchst unbedingt einen Funken aus der Spule, sonst tut sich gar nichts. Und den wirst du wahrscheinlich nicht haben.
    Die Tatsache Ja, oder Nein wird dich entscheidend weiterbringen.

Das deine Kraftstoffpumpe läuft, hörst du ja beim Einschalten der Zündung, wenn sie 2 sec läuft, hat er Sprit
    und muss zumindest anstalten machen.

Sollte Funke da sein:
    Diese Halteklammer des Verteilers berührt den Verteiler seitlich an den beiden Laschen ungefähr mittig, so muss er zumindest laufen.
    Der erste Zylinder muss rechts oben (Auf die Kappe gesehen) stecken.
    Wenn du die Nockenwelle auf OT drehst, muss auch der Verteilerfinger nach rechts oben (1.Zyl) schauen (und die Kurbelwelle auf OT sein).

Wenn nein:
    Verteiler (Geberteil), Steuergerät, Zündspule (hab ich noch nie erlebt), Verkabelung. Mehr ist da nicht dran.

MFG Christian

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

nur so eine frage: hast du mal das benzinpumpenrelais überprüft? denn zumindest beim c20xe ist das ein kobirelais und dort steuert dieser hund auch das motorsteuergerät an. das heisst wenn es defekt ist wird unter, zugegeben etwas dummen umständen, die benzinpumpe noch angesteuert, aber das motorsteuergerät bekommt keinen saft mehr! d.h. auch kein zündfunke!
    wäre also sehr intressant ob du einen zündfunken hast oder nicht! dazu brauchst du nicht unbedingt eine kerze ausbauen, es reicht auch wenn du das zündkabel welches von der zündspule an den verteiler geht, am verteiler absteckst und gegen masse legst! einfach finger weg! dann soll dir ein kolege den anlasser betätigen und du solltest deutlich die zündfunken hüpfen sehen.
    falls das der fall ist, stecke das kabel wieder auf den verteiler und stecke ein beliebiges zündkabel direkt an der kerze aus. dieses dann auch wieder gegen masse legen und anlassern. wenn i.o hast du auch dort deutliche zündfunken, allerdings viermal weniger oft als vorher.
    falls du am zündverteilereingang einen funken hast, aber am kerzenkabel nicht, liegt der fehler definitiv am zündverteiler!
    was du ausserdem noch versuchen kannst, ist die verteilerkappe abzunehmen und dann anlassern. könnte nämlich auch sein das der verteilerfinger nicht, bzw. nicht richtig mitdreht. diese problem hatte ich schon diverse male bei 8v opel motoren.

vielleicht habe ich jetzt etwas aufgeschrieben was oben schon genannt wurde, aber doppelt hält bekanntlich besser!

So liebe kollegen probiere das alles mal nachher aus und dann melde ich mich heute abend denn .

PS:Das Bild vom Motor ist von dir Dreamopel , meiner sieht lange nicht so aus . wollt ja nur mal wissen obe es richtig ist bei dir . hatte bei mir eins falsch angeschloßen . berichte nachher mehr
    bye .

SO Habe nun mal den Fumkr getestet also habe mir neue besorgt (Zünkerze ) . und tada der funke kommt von der spule sowie von dem Verteiler . aber trotzdem springt er nicht an . also der Luftfilter ruckelt kurz als wenn er kommen will . kommt aber nicht . kann es auch an den Zündkerzen liegen , denn muß ich die Morgen mal wechseln .

achso Sicherung 16 ist heil und die anderen natürlich auch . Benzin ist auch noch im Tank.
    ich find hört sich schon mal gut sein , kann ja nicht mehr viel sein oder . Bloß was . ?????

Habt ihr auch so schönes wetter heute . richtiges Cabriowetter . wenns denn fährt . ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!