215/35/16 0der doch lieber 215/40/16

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe momentan auf meinen Borbet A, Reifen mit der Größe 215/40/16 rundum montiert. Ich denke aber, dass 215/35/16 optisch etwas besser aussehen würde. Kann es irgendwelche Nachteile (vom Fahrverhalten her usw.) haben wenn ich nur vorne 215/35/16 montiere? TÜV spielt keine Rolle :)


    Danke und Gruß
    Witti

  • #2

    Vorne einen anderen Querschnitt wie hinten, ohhh. :D


    Kann sein dass das ABS Probleme macht, da sich die vorderen Reifen schneller drehen als die hinteren.


    Was beim Bremsen passiert kann ich nicht sagen...

  • #4

    der vorteil: es sieht besser aus
    der nachteil: - noch nen müh härter, noch anfälliger für Felgenschäfen bei Schlaglöchern usw, noch weniger Auswahl an Reifenherstellern (Freigabe nur noch selten)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #5

    moin,


    richtig jedes rad hat seinen eigenen sensor.ich hab auch zwei verschiedene querschnitte drauf und is bis auf die genannten probleme von kiwikeks kein problem.hab wohl kein abs

    Jedem das seine!!!

  • #6

    also wenn du überhaupt abs hast, wirst du wohl probleme bekommen! das wirst du vielleicht im fahrbetrieb nicht mal etwas merken, aber die vorderen bremsbeläge werden etwa alle 5-10'000 km durch sein!
    Das kommt daher weil das abs jederzeit die drehzahlen aller räder misst und miteinander vergleicht. da jetzt die vorderen räder einen kleineren durchmesser (=grössere drehzahl) haben als die hinteren, haben sie für das steuergerät auch eine höhere geschwindigkeit als die hinteren. das heisst, das stg. meint die hinteren räder seien konstant etwas am blockieren. dadurch wird es die vorderräder immer etwas abbremsen um die geschwindigkeit anzugleichen was logischerweise nicht möglich ist. also geht alles nochmals von vorne los...
    fazit: wenn du abs hast und die 40er reifen passen belasse es dabei, wenn du kein abs hast steht dem wechsel auf 35er zumindest aus technischer sicht nichts im wege.

  • #7



    Klar habe ich ABS...





    Also willst Du damit sagen, dass die Bremse vorne mehr oder weniger ständig am Bremsen ist??? ?(


    Gruß
    Witti

  • #9



    Aber nur wenn man Bremst . ABS ist ja fast ein passives Systenm das erst angeht wenn man Bremst . Ist ja kein ASR oder ESP wo aktiv in die Bremse eingreift um das Auto zu Stabilisieren .


    Gruß

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung ...aber nicht darauf das alle sie teilen .

  • #10

    DAs ABS meckert, wenn es beim Fahren merkt,dass sich ein oder zwei Räder schneller drehen als die anderen. Da es unplausiebel ist.
    Das ABS überprüft ständig die Rad drehzahlen und wenn ein Rad anfängt still zu stehen,wird es aktiv, bei Geschwindigkeiten über 7km/h. EIn BRemsetreten, ist da nicht unbedingt von bedeutung, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, das ein Rad blockiert,wenn man nicht bremst.


    Wenn man unterschiedlich Raddurchmessewr fährt,dann wird das ABS sich beschweren, wenn der Unterschied der Drehzahlen sich über 20% befindet.
    Bei der Abweicheung,die oben genannt wird, ist das unrelevant. Der Drehzahl unterschied ist da nur gering fühgig. wird nicht anders sein,als wenn man ne Kurve fährt, wo sich generell alle Räder unterschiedlich schnell drehen.


    Habe auf meinem Calli damals mal vorne 215/40 16 und hinten 234/40 17 gefahren,dass hat das ABS nicht interessiert.


    Fakt ist,der Federkomfort der Reifen wird geringer, wobei die 215/40 schon sehr geringen Federkomfort haben und das wird man dann im Unterschied zu den 215/35 kaum merken.


    Ich bin der Meinung, den einzigen Unterschied,den man deutlich merken wird, ist der Preisunterschied der beiden Reifengrößen. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!