Kaltlaufregler, Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten ??

  • #1

    Hallo zusammen,


    worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Kaltlaufreglern der folgenden Hersteller?


    Twin-Tec ca. 89,90


    HJS ca.94,90


    EGS ca.96,90


    Die Preise der Systeme sind unterschiedlich, soweit.


    Wie weit unterscheiden sie sich in Qualität und
    Funktion (evtl. elektrisch oder mechanisch)


    Gibt es auch Systeme wo der Kühlerschlauch nicht durchtrennt werden muß? Evtl. Adapter?


    Haben alle eine ABE dabei oder muß hier eingetragen werden?


    Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen?

    Oldschool statt Schrottplatz !! :brumm:

  • #2

    Ich denke ma das jeder der KLR eingetragen wird, schließlichen dienen die ja der Steiferung der Emisions Klasse, und was Qualität und ähnliches angeht kann ich leider nix zu sagen.

  • #4

    du kriegst ein wisch dabei, es heisst steueränderungs antrag. und eine abe liegt auch bei. nach einer erfolgreichen AU und bestätigung vom mechaniker (noch ein wisch den die werkstatt unterschreibt) zur zulassungstelle fahren und die machen den rest,

    Opel rUleZ

  • #5

    Als ich mein Teil damals bestellte für den 2l 8V, da wollte
    ich eig. nen Twintec haben, weil preiswerter, der Mann
    am Telefon hat mir dann aber zu einem HJS geraten, die
    Steuerung sei etwas feinfühliger und der Motor würde
    nicht so auffällig regeln wie beim Twintec.. ob das stimmt,
    keine Ahnung.. habe keinen Vergleich, dass das Teiw
    regelt habe ich aber trotzdem gemerkt. Auf keinen Fall
    das Ventil in Nähe der Spritzwand anbringen, dieses
    auf und zugeschlürfe habe ich dort von innen hören können.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    also mein KLR ist von GAT und den merk und höre ich kein bissl.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    hi,


    habe den von twintec drin - beim kaltstart ist die drehzahl ca. 100u/min höher als vorher (lt dzm, c16nz) ich hör den gar nicht - ist auch sehr weit von der spritzwand entfernt montiert - hat auch sonst keine auswirkungen aufs fahr/beschleunigungsverhalten - hab ihn in den schein eintragen lassen - ging alles problemlos

  • #8

    Die Systeme Arbeiten nach verschiedenen Prinzipen.


    TwinTec zb. erhöht den Leerlauf und GAT Magert das Gemisch ab und erzeugt so eine höhere Verbrennungstemperatur.
    HJS Arbeitet glaub ich auch nach dem System wie der von GAT.


    Den GAT habe ich auch Wahrgenommen durch ein leichtes Summen/Brummen.


    Beim GAT wird die Kühlwassertemperatur direkt vom Geber geholt.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #9

    Habe auch das Twin Tec System, ist zwar nicht hörbar aber auch die schlechtere der bei den Varianten.
    Höherer leer lauf = höher Benzin verbrauch.
    Gruß
    Zottel

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel ()

  • #10

    scheiße sind die dinger alle... ich hab in meinen beiden Asconas mit C20NE den HJS drin. Unruhiger leerlauf und sogar ganz selten plötzliches ausgehen wärend der fahrt hatte ich schon.


    Ich hab die dinger einfach wieder abgeklemmt und schon gibts keine Probleme mehr.

  • Hey,

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