Welches Steuergerät?

  • #1

    Ich hab da so eine Frage wegen meinem Steuergerät. Gestern, als ich den Motor gestartet habe, ging er sofort auf 4000 U/min hoch und nicht mehr runter. Hab da schon den Verdacht gemacht, dass das Steuergerät hin ist, trotzdem hab ich die "gelben Engel" gerufen. Der Mann hat alles alles durchgecheckt, Kabel, Leitungen usw. und kam auf dasselbe Ergebnis, dass es am Steuergerät.


    Bin heute los zum Schrotti, um ein neues zu kaufen, jedoch stellte sich heraus, dass es für den C16NZ verschiedene Modelle. Der Schrotti hatte gleich vier gehabt, aber nicht dasselbe wie meins. Muss dazu sagen, dass es ein Kadett Cabrio Bj. 92 ist. Aufgrund einer ähnlichen Teilenummer, bis auf die letzten 2 Ziffern hat er mir eins aus dem Vectra A gegeben. Habs heute eingebaut und ich weiß aber nicht, hat der Motor 100%ig läuft. Also MKL leuchtet nicht, springt an und ich glaube verschlucken tut er sich auch nicht.


    Gibt es evtl. trotzdem Symptome, woran man erkennen kann, ob es ein falsches Steuergerät ist?

  • #3

    ...sind wirklich alle Steuergeräte vom C16NZ gleich?
    Kann man die wirklich ohne "Angst" auswechseln?


    Die Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe auch noch 2 Steuergeräte liegen welche beide jeweils aus einem C16NZ sind aber ich diese nicht zweifelsfrei unterscheiden kann.


    Gruß Stefan

  • #4

    da braucht ihr euch mal keine sorgen machen!


    es stimmt, dass die steuergeräte von den nz-motoren, egal welche nummer, passen!


    hatte mal bei meinem ehemaligen frisco ( c18nz ) n steuergerät vom vectra a ( bj. 1994 ) eingebaut. machte absolut keinen unterschied!


    wenn es nicht passen würde, würdest du das sofort merken!

  • #5

    Wurde beim C16NZ mal die Motronic geändert?
    Beim C20NE wurde das zb. gemacht und da passen auch nicht alle STGs ans einen Kabelbaum.


    Wenn nicht dann passen alle, vorausgesetzt sie hatten keine WFS, falls es das schon gab?!

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #6


    Richtig. Die passen aber auch mechanisch nicht mehr zusammen. Die alten Steuerteile waren glaube FF und zwei Reihen und die neuen drei Reihen wie beim XE

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel ()

  • #7

    Da vertut ihr euch!


    Das ist damals bei den NE´s passiert.


    Die NZ´s habe doch ne Multec. Da haben sich nur die Kennbuchstaben geändert bei den STG´s ....funzen aber dennoch einwandfrei bei jedem anderen NZ!

  • #8

    sind die stecker bei den verschiedenen c20xe-steuergeräten auch unterschiedlich, so daß man da einfach eins nehmen kann, das paßt?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #9

    ich persönlich weiß das nur von den motoren


    c12nz
    c13nz
    c14nz
    c16nz
    c18nz


    das die stecker alle gleich sind!


    Wie gesagt...weiß das aus meiner bisherigen erfahrung.


    bei den xe´s und den ne´s meine ich, wäre das anders!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!