Höchstgeschwindigkeit

bei 230 leuchtet der Drehzahlmesser bis auf die letzten 2 Balken auf. Drehzahl liegt dann zwischen 6400 und 6600. Wenn man auf der Vmax Seite auf den Vmaxrechner geht und diese Drehzahlen eingibt kommt man bei 6400 auf 213 und bei 6600 auf fast 220. Deshalb frage ich mich wie man mit nem serien XE auf über 240 kommt mit den selben Reifen.

Doch, hat er ;)
    Ausrechnen kann man das zwar auch in gewissem Maße, dabei müsste man aber auch die exakte Drehzahl wissen und da der DZM auch ne gewisse Abweichung hat.... :)
    Wie oben schon geschrieben, GPS ist auch nicht genau. Ein hochwertiges Navi mit Aussenantenne kann wohl noch die genaueste Geschwindigkeit anzeigen, die ganzen mobilen Teile gehen oft noch ungenauer als der Tacho. Auch bei denen hatten wir schon Abweichungen von ca. 30 Km/h.
    Man hat ja alleine schon riesige Unterschiede, wenn man einen Kadett und ein neueres Auto vergleicht, der Kadet meiner Freunin zeigt ja auch viel mehr an als mein BMW...1990 hat man es halt noch nicht so eng gesehen ;)

heute haben die Hersteller bei 50km/h eine Abweichung von 5 und bei 100km/h eine Abweichung von 10km/h eingebaut ;)

wenn man mein 3.55er Getriebe in den Begrenzer bingt, dann sind das schon 220km/h
    wenn man nen 3.42er Getriebe hat (wie die meisten c20XE)
    dann sind durchaus über 220km/h realistisch, auch wenn der Tacho dann vielleicht 240 anzeigt.

Aber da bei JEDEM Auto die Tachos schief gehen, dann ist es doch wurst ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

also meiner lauft mit 195/45 15 239kmh Vmax mit 3/4 lehrem tank hab den digitach einstellen lassen auf die reifen größe der serien digi tacho hat eine abweichung von 6% ab einer geschwindiigkeit von 200kmh wird auch von opel gesagt desweiteren hab ich bei german race wars vmax messen lassen und bin auf 237kmh gekommen GPS messung mit 3punkt messung. wer sagt meiner meinung nach der c20xe kommt nich über 224 oder ähnlich hat in meinen augen keine ahnung weil unteranderem die Aerodynamik cw wert ne rolle spielt gerade beim kadett desweiteren der anpressdruck am auto usw sind zich faktoren die den vmax bestimmen wie gesagt das war auf die ausage bezogen der c20xe schafft nich mehr als224kmh

mein corsa a mit neu gemachten c20xe f13 und 195/45 14
    sprengt im 5ten den orig gsi tacho (210)
    werd demnächst mal mit nem gps navi mit km/h anzeige schauen was er genau bringt.

denke mal das man dann nen genauen wert bekommt.

[GLOW=#FF0000]:bloed: [GLOW=#32CD32]No Fucking Airride![/GLOW] :bloed:[/GLOW]

Bin mit meinem 16V Kadett auf der Bahn einem BMW 120d hinterhergefahren und bei Vollast sind wir beide nebeneinander gefahren.Den 120d haben einige Kollegen gefahren und die haben gemeint bei Vollgas sind die so bei knapp 230km/h laut Navi und meiner war da so bei 238km/h und laut Vmax Rechner kann man das sehr gut ausrechnen DarkAngel denn wenn man die abriegeldrehzahl erreicht oder :wink:
    Der Drezahlmesser mag ne gewisse abweichung haben aber der Drehzahlbegrenzer sollte recht genau funktionieren bei Serienmotor.

das biest (LET) läuft :smoke:

Ich fahr zwar einen Ascona C, aber der hat laut Digi 220 km/h angezeigt. Laut Navi, mit vollem Satelliten Empfang waren es 212 km/h. (F16 3,55, nicht im Begrenzer, 195/60R14, LCD mit 6er Geber(ich weiß ist nicht der korrekte Geber...), aber vermutlich ist die PS Leistung nicht Serie, da zum Teil wesentlich schnellere Autos nicht wirklich souverän von dannen ziehen können...)
    Im Vergleich zum Omega B, der eigentlich ein recht genaues Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommt, zeigt das Navi ca. 3-5 km/h weniger an als Tachoanzeige.
    Ich würde das als halbwegs realistisch ansehen. Leider gibt es ja nirgends Vergleiche zwischen anerkannten Geschwindigkeits Meßverfahren und den Navisystemen.
    Andererseits muß gerade auch bei portablen Navisystemen die Geschwindigkeitsanzeige genau sein, da diese ja keine Radsensoren haben und eben nur aus den Satellitendaten ihre Routen und Standorte berechnen...

Aber was Dark Angel schreibt ist so falsch auch nicht. Eine sehr viel höhere Endgeschwindigkeit bei Serienmotoren als vom Werk angegeben, könnte durchaus haftungsrechtliche Konsequenzen für Opel haben. Ich glaube nicht, daß man sowas riskiert...

Ich fahr den Daewoo Nexia mit C20XE. Bei diesem Wagen ist die Front etwas flacher als beim Kadett. Habe den Wagen vorn ca. 70mm tiefer.
    Ein F16 aus dem Nexia-75PS ist dran und ich hab den Digitacho aus dem Kadett mit 16er Impulsgeber.
    Auf der Bahn hat er letzte Woche 213km/h laut Tacho gebracht. Dann war Ende. Tank war viertel voll, mein Beifahrer wog 118kg, ich hab eine 2. Batterie im Kofferraum, und viele Extras und der Wagen ist alles andere als auf Leitbau gemacht.
    Meine Reifengröße: 195/45 VR 15 78V (neu) auf 8x15

pssst mensch jetz können sie ihre gefakten Geschw. angaben ja korregiern und wir wissen nich mehr das es erfunden is ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!