Fernbedienung für ZV

  • #1

    Hallo


    Ich habe eine Original Kadett Zentralverriegelung nachgerüstet. Den Schalter von der Fahrertür habe ich inzwischen in die rechte Tür zum Stellmotor gefummelt und in die Fahrertür einen Master-Motor aus dem Zubehör verbaut.


    Jetzt möchte ich aber trotz dauerknappem Budget nur noch auf's Knöpchen drücken um die Türen zu öffnen.


    Taugen die Billig-Dinger zum Nachrüsten bei großen Auktionshaus was? Gibt es (Qualitäts-) Unterschiede zwischen reinen Funk-Nachrüstungen, Komplett-Anlagen und Alarmanlagen?


    Schreibt mir doch bitte mal Eure (vorzugsweise) Langzeiterfahrungen dazu.


    Gruß
    Carsten

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #2

    Moin...


    Also ich habe so ne "billig" FunkZV mit Alarm und begeistert bin ich nicht da von, manchmal geht einfach die Sch.... Alarmanlage an OHNE grund.


    Oder Morgens meine Frau im Stress drückt das knöppcken es Hupt aber keine türe geht auf...


    und ganz schlimm is das wenn es drausen ZIEMLICH kalt und feucht is dann macht die nur mucken...



    Gruß Makkus

    Komm her, mach so weiter...Und ich box dich durch Mama's Unterleib zurück in deinem Vater seinen Samenleiter!


    -


    "Wer wohnt in ´ner Ananas ganz tief im meer??" - "Dank BP niemand mehr..."

  • #3

    Moin,


    das mit dem Motor in der Fahrertür hättest Du auch einfacher haben können...
    Kannst da einfach nen Motor aus ner Beifahrertür oder den hinteren Türen nehmen, denn wenn Du das Ganze per Knopfdruck öffnen willst mußt DU die originale ZV nämlich eigentlich kaputt machen. Das Problem ist, das der Kadett E nie für ne Fernbedienung ausgelegt war oder ist. Also, wenn Du dann ne Fernbedienung hast und sie funktionieren soll mußt Du das Massekabel (br), das in dein jetzt Universalmotor in der Fahrertür geht kappen, sonst geht deine ZV auf Knopfdruck "Auf" zwar auf, aber sofort wieder zu. Klingt komisch, wirst aber sehen was ich mein, wenn du sie verbaut hast. Liegt daran, das die ZV Masse gesteuert ist.
    Ist aber kein großes Prob. Von den Auktionhausfernbed. würd ich ebenfalls die Finger lassen, zumindest, wenn da ne Alarmanlage mit bei ist. Wenn sie lediglich die Türen öffen und die Blinker fröhlich winken sollen ist so 25.- Eu Version schon in Ordnung. Ansonsten mein Tip:
    Schau mal bei: hifiblowout.de vorbei.
    Supergünstige Alarmanlge, funktioniert super. Nur die englische Einbauanleitung ist nervig, aber das klappt schon...


    Mfg Chester

    Kadett E - was sonst?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Chester ()

  • #4

    @ Makkus
    So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Nicht gehofft, aber halt vorgestellt.


    @ Chester
    > ..... das mit dem Motor in der Fahrertür hättest Du auch einfacher haben können... .....
    Nö. Nach dem Einbau der ZV war ich erst mal so zufrieden. Dann habe ich das auf beide vorderen Türen umgebaut und war eine Zeit damit zufrieden. War!!!!!


    > ..... Von den Auktionhausfernbed. würd ich ebenfalls die Finger lassen, zumindest, wenn da ne Alarmanlage mit bei ist. .....
    Ich brauche keine Alarmanlage, der Gedanke war nur für viel mehr mögliche Funktionen kaum mehr Geld zu bezahlen.


    > ..... Das Problem ist, das der Kadett E nie für ne Fernbedienung ausgelegt war oder ist. .....
    Bei einem Astra von einem Freund habe ich mal so ein Funkmodul nachgerüstet. Also von einer Billigst-Komplettanlage die Steuereinheit gegen die vom Astra getauscht. Das hat auch mit kleinen Einschränkungen funktioniert. Und die ZV vom Astra ist ja 'kaum' anders als beim Kadett. Mit so 'Kleinigkeiten' hab' ich also keine Probleme.
    Der Gute hat aber das Auto noch keinen Monat später wieder verscherbelt. Bis dahin hat alles geklappt. aber dannach?????

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #5


    Hi,
    du hast bei den Astras in der Fahrertür aber serienmässig nicht nur nen Schalter in der Fahrertür wie beim Kadett...
    Einfachster Weg ist Schalter und original Stellmotor zu vereinen, Kabel liegen bereits.


    Eine Detaillierte Anleitung ist hier irgendwo im Forum hinterlegt. HAbe auch eine Alarmanlage nachgerüstet, die die wildesten Sachen macht, also nimm nix billiges :D

  • #6

    > du hast bei den Astras in der Fahrertür aber serienmässig
    > nicht nur nen Schalter in der Fahrertür wie beim Kadett...
    > Einfachster Weg ist Schalter und original Stellmotor zu
    > vereinen, Kabel liegen bereits.
    Das ist schon klar. Ich habe das bei mir ja schon so umgebaut daß ich von beiden vorderen Türen die ZV komplett bedienen kann. Da ich aber meißtens nur an die hinteren Türen oder den Kofferraum muß wäre ein Knopfdruck einfacher.


    Meine eigentliche Frage ist nur:
    Funktionieren diese Billig-Nachrüstmöglichkeiten oder bekomme ich schon nach 3 Monaten das Kotzen weil nix mehr geht. Und ich nicht einen (schmerzhaften) 20iger mehr ausgegeben habe.
    Ich brauche eigentlich nur eine Fernbedienung für die Türen.
    Blinkeransteuerung und automatisches Wiederverschließen der Türen nach Nichtöffnen der Türen wäre schön, muß aber nicht sein.


    Die Alarmanlage habe ich nach Euren bisherigen Antworten mal komplett von meinem Wunschplan gestrichen.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #7

    also die integrierte Funk-ZV der Billigalarmanlage 40€, funzt einwandfrei, denke auch das eine günstige Funk-ZV ihren Dienst tut, würde aber an deiner Stelle auf die Verarbeitung der Handsender achten, denn wenn die nach 3 Monaten ausgelutscht sind, ist dein Auto nachts öfter mal offen als du denkst...
    Such doch mal nach ner gebrauchten Waeco, da hast was vernünftiges, anderseits auf weitere Erfahrungswerte warten...


    Gruss aus Wuppertal

  • #8

    sorry, falls das thema schonmal in einem aktuellerem thread beantwortet wurde!


    Meine funkanlage liegt jetzt im auto, aber es wurde noch nix gemacht! (ledeglich die abdeckung vom originalen zv-steuerungskasten wurde aufgemacht..)


    wie wäre denn jetzt die eleganteste möglichkeit das ding einzubauen?
    auf der fahrerseite? dort würde ich doch gut an das blinkerkabel kommen, und es wäre auch nicht weit zum "master-motor" ? und dann die nötigen 3 kabel (lock, unlock und "common line" ??? nach links zum zv-kasten legen) oder motoren und so links einbauen!?


    platz müsste im fahrerfussraum ja zu finden sein! ;)


    ich füge gleich mal den schaltplan ein....mal gucken was ihr dazu sagt...(ist auf englisch, aber eigentlich verständlich..)

  • #9

    Ich hofe du hast nicht zur allerbilligsten Version gegriffen.


    Die Stellmotoren sind eigentlich immer gleich, nur wie schon gesagt, die Handsender. Hab auch 10€ mehr bezahlt, dafür einen sehr robusten Sender bekommen mit Klappschlüssel der nach Mittelklasse ausieht und nicht nach Spielzeug (und sich ebenfalls so anfühlt....)


    Is seit dem Frühjahr drinne, noch nie einmal faxen gemacht.


    Zum Einbau:


    Auf jedenfall auf die Fahrerseite - hätteste direkt gesehn wenn du dir den Kabelbaum angesehen hättest :D


    Einfach irgendwo in nähe Sicherungskasten befestigen, da is genug platz.


    Achja, bevor du an der Heckklappe dich totwurschtelst mit einem universalem Stellmotor, geh zum Schrott und such dir nen originalen, der is dann in 1min eingebaut :wink:

  • #10

    zv ist ja original drin!! ;)
    nein, meiner sieht auch nach mittelklasse mit klappschlüssel aus...


    also eher fahrerraum, ich hab ja soweit noch nix rausgerissen oder so! werd mich jetzt dran setzten!; )



    das war ja mal nen richtiger schuss in den ofen....
    anstatt dem steuergerät für die zv haben wir das mtsg genommen, und keine kabel gefunden.....


    dann ging noch etwas der schlauch für das scheibenwischwasser kaputt, und und und...


    ich dachte das zv-gerät wäre rechts im fusraum !?!?



    naja, jetzt bin ich etwas angefressen, 3std in der garage die finger für nix abgefroren...


    gibts auch ne anleitung für ganz blöde?
    am besten nur mit bildern :D

    Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!