-
-
-
#32 Wenn ich eine genaue Detailzeichnung (mit sämtlichen Bemaßungen)hätte,könnte ich in einem Werkzeugbau nachfragen,was das Anfertigen von Werkzeugformen kostet,und mein Schwiegervater könnte sie spritzen(ABS,PE,PPE) da er eine eigene Kuststoffverarbeitung betreibt(Spritzgußmaschinen bis 150t Schließkraft).
-
-
#33 @ RonaldMcDonald :
Das klingt ja nicht schlecht, aber ich denke das hauptproblem wird da erstmal die "Rechte" sein... weil man kann ja nicht einfach von jemand anders was nach bauen, wenn die Rechte bei ihm liegen... das gibt nur Ärger.Die Maße sollten weniger ein Problem sein... gibt ja noch ein paar Leute hier, die diese Scheinwerfer haben (unter anderem ich), aber da wird man warscheinlich verdammt viel abmessen dürfen, da die Teile ja nicht überall nur gerade/glatt sind, sondern auch Wölbungen/Rundungen haben.
Wäre es nicht sinnvoller da dann lieber direkt eine Form von zu ziehen ? ...vielleicht kann ja mal einer ne Anleitung hier in's Forum setzen, wie man von sowas am besten eine Form abnimmt... bzw. so eine Anleitung würde mich grundsätzlich mal für diverse Sachen interessieren... oder gibt es hier irgentwo schon solch eine Anleitung ?Gruß Music.
-
-
-
#35 ZitatOriginal von Music-Boy
Ich hab gerade einfach mal ne allgemeine Anfrage an diese "HIPO-Autotechnik" geschrieben bezüglich der Scheinwerfer... bin mal gespannt ob, wann und was ich als Antwort bekomme... wenn was kommt und das allgemein hier von Interesse sein könnte, kann ich das ja gerne mal hier veröffentlichen.Gruß Music.
Haste da schon was von dennen gehört? weil auf der internet seite von dennen finde ich da nix von...
-
-
-
#37 ZitatOriginal von Music-Boy
Nö, hab nie eine Antwort erhalten.Gruß Music.
hab da grade mal angerufen...also die formen haben sie noch aber fertige haben sie keine mehr da,sprich die müssten erst gemacht werden und das würde sich bei einem paar nicht lohnen, sprich man müsste da eventuelle nochmal anrufen und nach fragen ab wieviel es sich lohnt...
-
#38 Hi
Mich könntest du sofort zu der Stückzahl dazu zählen. Aber eine Form aufgrund von nachmessen zu bauen wird nicht so richtig hinhauen, da die Masken ja nicht sehr Formstabil sind fürs genaue vermessen, da müsstest du noch Gußschrägen und andere Konstruktionstechnische Dinge mit einrechnen.
Da wäre es vielleicht leichter Aufgrund der Hauptmaße (Nötige Befestigungspunkte Größte Länge und Breite und Höhe) ein Modell in einem Konstruktionsprogramm zu machen. Es danach mit einem Rapid Prototyping Drucker ausdrucken (der Drucker macht ein Kunststoffmodell) und dann schauen obs passt, was sicher nicht passt, dann Änderungen ins Modell einfließen lassen und dann von einem Werkzeugbauer daß Modell machen lassen. Das Konstruieren kannst du sicher mit 20 Stunden, eher mehr Kalkulieren, das Modell ausdrucken dauert sicher einen Tag, und beim Werkzeugmacher wirst du sicher mehrere 1000 Euros Rechnen müssen für die Spritzgußform. Das ist jetzt mal eine Überschlagsmäßige Kalkulation, und da mußt du schon ein paar Hunderete davon verkaufen damit sich das Rechnet. Und die alten Blaupausen für die Dinger wirds wohl nicht mehr geben, oder?Mfg Lemsi
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!