kopfdichtung wahrscheinlich kaputt

  • #1

    hi leute habe mal ne frage mein auto hat ein ziemlichen sprit verbrauch und ichw eis net wo ran das liegt kanne s eventuells ein das meine kopfdichtung hinüber is?? oder woran kann es liegen??? weil wenn es die kopfdichtung is sitz ich ziemlich in der klemme weil ich keinen habe der sie mir machen könnte und in ne werkstatt is mir dat etwas zu teuer!!!

    Hardcore Will Never Die

  • #3

    Hallo Opelfahrer,


    lass den Motor morgens, wenn er so richtig kalt ist, 1 Minute nur mit Standgas laufen, nicht länger. In dieser kurzen Zeit kann sich das Kühlwasser kaum erwärmen. Öffne anschließend den Deckel des Ausgleichsbehälters für das Kühlsystem. Zischt es, ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung undicht, hier hat sich jetzt etwas Druck von der Kompression aufgebaut.


    Ich würde in Deinem Fall die Benzinleitungen überprüfen, wenn es noch die ersten Leitungen sind, könnten diese porös sein. Schaue bei laufendem Motor unter den Wagen, ob es in der Nähe des Tanks oder des Benzinfilters tropft. Die Undichtigkeiten sind auch gut zu erkennen an den schillernden Flecken auf dem regennassen Parkplatz. Der nächste Regenschauer kommt bestimmt.


    Richt es aus dem Motorraum während der Fahrt nach Benzin?
    Wie hoch ist der Benzinverbrauch?
    Riecht das Motoröl nach Benzin?


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem "Spritfresser".

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #4

    Das der Ausgleichbehälter unter Druck steht ist aber bis zu einem Punkt so gewollt.


    Erst so wird der Siedepunkt auf ~120° hoch gesetzt.
    Die Schläuche sollten nur nicht Stein hart werden, denn dann is die Kopfdichtung Platt.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #7

    es kann doch bei zu hohem sprit verbrauch auch an der Lambdasonde liegen oder?? wenn ich mich nicht täusche!!???


    weiß es aber nicht 100% lass mich auch belehren


    mfg de ED

  • #9

    Hallo Grüß dich!
    Also erstmal gucken ob die Benzinschläuche noch dicht sind. Als erstes werden die von der Pumpe ab undicht. Und dann die vorderen im Motorraum die vom Unterboden hoch gehen. Hatte ich vor kurzem erst bei meinem Alltagsfahrzeug. Wenn du das gecheckt hast, wäre es optimal den Wagen mal an ein AU Gerät zu hängen. Dann wirst du sehen wie das Gemisch aussieht, Hauptsächlich siehst du das am CO und am Lambdawert. Ursachen dafür können sein, die Sonde selbst, Kühlmitteltemperaturgeber, BDR, defekte Düsen etc. je nach Fehler.


    Gruß Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!