Aus gesundheitlichen Gründen werde bzw muß ich meinen Kfz-Mechaniker an den Nagel hängen. Im Sommer 2008 möchte ich nochmal eine Ausbildung machen. Was ich da genau machen will weis ich aber auch noch nicht 10%ig. Das ist aber auch wieder ein anderes Thema. Habe mich z.B über den Technischen Zeichner informiert, da ist es von vorteil wenn man Erfahrungen hat die ich als Kfz-Mechaniker schon habe.
Jetzt bin ich aber auch schon 26 Jahre alt. Meint Ihr ich bekomm da noch ne Ausbildungtelle oder bin ich zu alt?

Neue Ausbildung mit 26 - habe ich eine chance?
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Ber der aktuellen Ausbildungsplatz situation ist das so ne Sache, es sind sowieso weniger Ausbildungsplätze vorhanden als Suchende und da sieht man es nicht gerne, wenn man eine zweite Ausbildung anfangen will. Wenn man erst mit 22 ne Ausbildung anfängt, weil man auffem Gymnasium war und evetuell noch einmal sitzen geblieben ist,dann ist das die erste Ausbildung und somit ne andere SItuation.
Ich würde Dir sowieso empfehlen, die Weiter zu Bilden,als was neues zu beginnen. Ich mußte auch aus gesundheitlichen Gründen ( Schmierölallergie ) den KFZtler an den Nagel hängen, aber ich habe nun den stastlich geprüften KFZ Techniker gemacht und nun nen super Job und arbeite für Ford in der Händlerbetreuung.
Was bringt Dir jetzt ne Ausbildung in eine andere Richtung und Du fänsgt im Prinzip wieder von vorne an.
Wenn Du Lust auf technisches Zeichnen hast, dann mach den staatlich geprüften Techniker, den kannst Du eventuell auch in andere Richtungen machen, zB Mechanik. Viele die mit mir zusammen den TEchiker gemacht haben, machen nun CAD für große Hersteller oder Zulieferer.
Bist in zwei Jahren Vollzeit durch, kannst Bafög beantragen und nachher haste Brutto locker 700-1000€ mehr. Ich verdiene zB nun 1200€ brutto mehr als vorher als KFZ-Geselle, bei weniger anstrengung und ich geh mit sauberen Fingern nach Hause, ok, manchmal hab ich vom Kullie was blaues am Finger.Aber irgendwas ist ja immer -
-
-
#7 Muss meinen Vorredner recht geben, schau dich an Staatlichen Schulen um und gehe deinen neuen Weg als Umschüler, biste schneller durch.
Mit 26 biste noch nicht alt für ne zweite Ausbildung, musst dich nur richtig bei den gesprächen verkaufen, ich zB habe für dieses Jahr ein Azubi, sie ist 32! Sie will es unbedingt machen, also warum ihr nicht auch die Chance geben. Zumal sie die Ausbildung von 3 1/2 Jahren auf 2 Jahren verkürzt wenn sie es sich zutraut.
Zu der Ausbildungssituation, merke ich leider nicht viel, suche immer noch 2-3 Lehrlinge für die Sparte Dienstleister Friseur/in, hier in Mannheim haben wir einen Überschuß an dieser Sparte Ausbildungsstelle!!
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!