Öllampe leuchtet im Standgas

  • #1

    Hallo!


    Ich bins mal wieder und hab ein Problem(chen) mit meinem Kadett E. :D
    Und zwar leuchtet seit gestern die Öllampe, und zwar nur bei warmem Motor und nur im Standgas. Sobald die Drehzahl auf 1500 U/min ansteigt, geht die Lampe aus.


    In meiner Firma gibt es jemanden, der mal KFZler gelernt hat, und der sagte mir, dass der Motor wahrscheinlich an den Lagern einen weg hat, und deshalb hat er Druckverlust. Bei höher Drehzahl hätte er mehr Druck und deshalb geht dann die Öllampe aus.
    Deshalb sei es nur eine Frage der Zeit, bis der Motor (übrigens C16NZ) den Geist aufgibt. Laufleistung liegt bei 160.000 km.


    Was ist von seiner Aussage zu halten?


    Danke für Eure Antworten! ;)


    MFG


    Dennis

  • #2

    also als erstes mal den ölstand prüfen (ich hoffe da bist du schon von alleine draufgekommen :D)
    wenn der i.o ist hat wohl die ölpumpe einen knacks...
    aber auf jeden fall das auto stehen lassen, du machst nur mehr kaputt!!!

  • #3

    Habe den Ölstand natürlich sofort überprüft, der ist liegt genau zwischen Min und Max. Der Motor läuft sonst einwandfrei, ist wie gesagt nur im Standgas die Öllampe am leuchten.


    Das Auto stehen zu lassen wird nicht gehen, da ich damit zur Arbeit fahren muss. :rolleyes:


    Aber ich denke, wenn er 'nen Lagerschaden, oder einen anderen schwerwiegenden Schaden hat, geht der Motor halt kaputt, hab in meiner Garage noch eine Austauschmaschine. :D
    Ich würde mir bei dem Motor nicht die Arbeit machen und da die Lager zu wechseln, zumal ich mir das auch nicht wirklich zutraue!


    Mir geht es halt erstmal darum, ob die These meines Arbeitskollegen richtig ist, und ob jemand schon mal dasselbe Problem gehabt hat? ;)


    MFG


    Dennis

  • #4

    Mach einfach mal einen Ölwechsel mit Filterwechsel, vielleicht ist dein Öl zu alt oder einfach zu dünn, das Problem hatte ich auch schonmal.

  • #5

    Also hab vor ca. 1,5 Jahren den letzten Wechsel machen lassen, seitdem ist er aber auch nur 3500 km gelaufen! Werde spätestens freitag einen Ölwechsel (mit Filter) machen, und auch mal den Öldruckschalter tauschen! Hoffe dass mir der Wagen nicht verreckt...Aber dürfte ja eigentlich nicht, wenn genug öl drauf ist, oder?

  • #6

    Halt die Öllampe im Auge, wenn der Öldruck zu wenig ist kann das im Auge gehen und zu Schäden führen.

  • #7

    also, mal so: wegen einem lagerschaden hat mann noch keinen zu tiefen öldruck!!!
    ABER vom zu tiefen öldruck gibt es über kurz oder lang einen lagerschaden!!!
    also lass das auto stehen und behebe den schaden! gibt ja auch öv, mitarbeiter, fahrrad oder weiss ich as um zur arbeit zu kommen!
    wenn das problem wirklich an der ölpumpe liegt, wie ich vermute, kann es sehr gut sein das du auf einmal KEINEN öldruck mehr hast, dann gehts noch ein paar 100 meter und du stehst still! dann gehts auch nicht mehr zur arbeit!
    wir hatten mal so einen fall in de kundschaft! dort hat der motor auf einmal blockiert und auch noch gerade einen motorhalter aus dem chassis gerissen! danach war das ganze auto schrott, nicht nur der motor!
    ist zwar sehr unwahrscheinlich das dir das auch passiert, aber wer weiss!
    die ölpumpe zu wechseln ist hingegen für einen geübten schrauber eine arbeit von etwa 1-2 stunden, mehr nicht!
    mir ist ja egal was du mit deinem auto machst, aber ich sags nochmal: LASS DAS AUTO STEHEN BIS ES WIEDER RICHTIG LÄUFT!

  • #8

    Die These mit dem Lagerschaden kann sehr wohl stimmen!
    Kenne aus der vergangenheit auch an einem C16NZ das gleiche problem!
    Das Öldruckproblem kommt daher das die ersten schmierstellen die Öl bekommen die Kurbelwellen + Pleullager sind, und wenn die eingelaufen sind und Spiel haben geht dein Druck dort verloren!
    Das die Ölpumpe was hat denke ich nicht...wäre der erste der mir unterkommen würde!

  • #9

    Hi,


    Zur Theorie:
    Klar, wenn die Lager Spiel bekommen, dann kann auch das
    Öl leichter wieder da raus...
    Aber wenn es schon so weit ist, dann ist es auch schon wurscht.


    Aber ist es nicht doch vielleicht nur ein defekter Öldruckschalter?
    Welches Öl?


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #10

    ja, von dem her kann das schon stimmen, aber der öldruckschalter sitzt ja quasi direkt an der ölwanne, die lampe leuchtet also nur wenn schon nach der ölpumpe ein zu tiefer druck anliegt!
    Ich hatte in meiner 4 jährigen opel "karriere" schon etwa 5 autos bei welchen die ölpumpe probleme machte, aber noch keinen der lagerprobleme hatte ohne das daran etwas falsch gemacht wurde (zu wenig öl,...)
    das muss jetzt zwar nichts heissen, aber ist doch ein anhaltspunkt ;)
    ach ja, der motor hat ja angeblich "erst" 160'000km runter, bei diesen km halte ich einen lagerschaden nur durch abnützung für unwahrscheinlich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!