Mehr Power durch Duplexanlage ???

Moin zusammen!

Ich möchte meinen "normalen" Sportendtopf gegen eine Duplexanlage austauschen. Bei Ebay gibt es da alles mögliche aber woran erkenne ich dass das Ding auch wirklich mehr Leistung bringt und das zweite Rohr nicht einfach nur ein Blindrohr ist?

Bringt so ein Teil allein überhaupt etwas oder muss ich auch noch Ansaug- und Abgaskrümmer entsprechend austauschen?

Bei Ebay gibt es neue Duplexanlagen schon ab 250,-, ist die Anschaffung von sowas sinnvoll?

Gruß Gamma Roy

wenn du am motor selber nichts machst, dann wird sich durch eine andere auspuffanlage (auch nicht durch eine mit grösserem durchmesser) nichts an der leistung ändern! im gegenteil wenn, dann wirst du durch einen falschen staudruck höchstens leistung verlieren.
    das funktioniert so einfach leider nur beim 2-takter durch wechsel der resonanzrohres oder mit etwas technischem verständnis noch bei einem turbomotor (wenn auch nur begrenzt)...

Duplex Anlage in dem Sinne gibt es für den Kadett eh nicht. Dafür müssten von vorne schon 2 Rohre kommen ;) Ein Duplex ESD ist auch blöde, weil das eine Endrohr immer dreckig ist, das andere meist sauber. Im Winter, oder bei feuchtem Wetter, qualmt nur das linke Endrohr, bis rechts was raus kommt, dauert ne Weile (wenn da überhaupt mal was kommt...). Dabei kommt es auch drauf an, welchen Duplex ESD du nimmst, es gibt da nämlich 2 verschiedene Versionen , wie das rechte Rohr angeschlossen ist.

ALso ich hab von Remus eine Duplex ESD ( Oval links und rechts) auf nen 1.8er Kadett aber besser geht der nicht dadurch ausser das er jetzt noch lauter ist..... der recht ovale ausgang kommt direkt vom linken ESD wo auch der mittelschall dämpfer ran kommt... so wirklich kommt rechts aber auch nur was raus wenn ich bei 4000-4500 U/min bin und dann saugt auch erst die rechte seite bevor was raus kommt

----> opel-for-ever.de.tl <----

Unsere Homepage

Flash-Team-Franken.de.tl

Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

Ist ja alles schon mal recht aufschlussreich, heißt im Klartext Duplex-ESD bringt nur was wenn ich das komplette Rohr gegen eins mit größerem Durchmesser austausche und die Motronic dem niedrigeren Staudruck entsprechend anpasse, stimmt's ???

Kat und Mittelschalldämpfer kann ich weiter verwenden ???

Gruß Gamma

Also am Motor ist nix gemacht, das beduetet dann das vom Krümmer bis hin zum Anfang der Duplex anlag alles gleich bleibt... Mal erlich glaubst du wirklich da ändert sich was?

Genau, nix ändert sich, weil alles beim alten bleibt. Der unterschied macht sich nur in der Lautstärke bemerkbar. Dazu finde ich Duplex Anlagen am Kadett eh peinlich.

Rennwagen fahren auch keine Duplex Anlagen ;)

Wenn musst du schon von Vorne aus 2 Rohre machen. Bei deiner Version ist das fürn Arsch.

Dann kauf dir lieber nen Ordentlichen Fächerkrümmer mit nem Sportkat und dazu ne Gr.A sprich allles 63,5er Rohre. Bekommst allerdings nicht für 250 Euro...

DUBLEX-Anlagen kosten eher Leistung oder sieht man an den ganzen schnellen Saugern oder Turbos Dublexanlagen ....... nein richtig! Wenn es dir gefallt bau es drann. Ansonsten ist sowas eher was für ne Kirmesbude.

gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!