BENZINPREISE

  • #1

    Wie es aussieht, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter Normalbenzin oder mehr. Ihr wollt, daß die Benzinpreise sinken? Das bedarf einer gemeinsamen Aktion.
    An bestimmten Tag nicht zu tanken (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde) bringt nichts. Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Umbequemlichkeit für uns, als daß sie den Mineralölfirmen schadet.
    Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass WIR - die Kunden - die Macht haben, und nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen ist in dem wir einzelnen Gesellschaften finanziell weh tun in dem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Diese Firma kann grossen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen.
    Also:
    Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN.
    Wenn die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute davon wissen (deswegen hab ich das auch schon bei Opelcommunity eingetragen!) und mitmachen.
    Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann!
    Wir, die Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!


    BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN. DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B. KANADA, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde). INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN. DIE FIRMEN LIEBEN SOLCHE EREIGNISSE.



    MfG
    Wautzi

  • #2


    Das mach ich eh nicht. Ich müsste über 100 Km fahren um bei Schell oder Aral zu tanken.


    Anderes Thema sind ja die Steuern, die ja den grössten Anteil am Preis ausmachen. Ich denke da besteht eher Handlungsbedarf.

  • #3

    Klar, ich tank auch nur selten bei den teuren, aber trotzdem.


    Und über die Steuern brauchen wir uns auch net zu unterhalten...das ist eh klar. Aber die Steuern sind ja net die letzten 2 Wochen um 10 cent gestiegen, das waren die Mineralölfirmen!!!!


    Langsam reichts mir....


    MfG
    Wautzi

  • #4

    HY!
    DAS HAT NICHT NUR WAS MIT SHELL ODER ARAL ZUTUN SONDERN AUCH DIE ANDERN FIRMEN (BP, Sprint, Esso..) SCHRAUBEN IHRE PREISE HOCH SO WIE HEUTE (04.05.) BEI UNS IN DRESDEN AN DER BP "SUPER" FÜR SAGENHAFTE ->1,22 EURO<-! ALSO DA BLEIBT EINEM ECHT DIE SPUCKE WEG! ;(
    ABER WIR AUTOFAHRER BRAUCHEN DAS BENZIN SCHLIEßLICH FÄHRT DAS AUTO JA NICHT MIT COLA! (WAS EIGENTLICH GANZ COOL WÄRE :D )


    [SCHILD]ALSO ICH WÜRDE SAGEN DUMM GELAUFEN![/SCHILD]

  • #5

    Seid mir nicht böse, aber ihr solltet auch mal ne richtige Tageszeitung lesen mit Wirtschaftsteil und Politik. Denn wüsstet ihr das die Benzinunternehmen, hier Shell/Aral/Esso (BP = Aral), nicht die Preise hauptsächlich bestimmen sondern die OPEC. Die Weltorganisation für Ölhandel. Was macht die Opec? Ist viel Öl da um Benzin zu raffinieren wird der Barrelpreis für Rohöl billiger damit auch die Anschaffungskosten der Raffinerien und dadurch auch die Anschaffungskosten für Tankstellen. Aber die abgegebene Menge an Öl steuert die Opec. Ist viel da, wird die Förderung reduziert um den Ölpreis stabil zu halten oder wie aktuell zu steigern. Ergo, nicht nur die Tankstellen an sich drehen an der Preisschraube.


    Sicherlich kommt der Faktor "Ferien/Urlaub" noch dazu, hier schrauben sicher die Tankstellenbetreiber selbst die Preise künstlich hoch, Benzin ist nachwievor das einzige Produkt der Marktwirtschaft das sich gegen den üblichen Trend verhält. Bei hoher Nachfrage, Hoher Preis. Warum? Ist klar, wenn viel getankt wird und getankt werden muss können sie verlangen was sie wollen. Wird dagegen wenig getankt müssen die die Preise senken um die Abgabe in Litern zu erhöhen und den Gewinn einzufahren. Das ist der einzige Punkt wo man ansetzen kann, und sorry, das sind wirklich nur wenige Cent.


    Zuletzt Steuern. Auf einen Euro Benzin fallen ca. 70 Cent Steuern (MwSt, Ökosteuer). Wenn man nun die Anschaffung des Benzin dazurechnet fällt Pro Liter nicht sehr viel auf die Tankstellenbetreiber ab. Also wo in Gottes Namen sollen die die Preise senken? Wenn der Spielraum doch recht klein ist.


    Schuld an der miesere ist auch der Amerikanische Staat der Ölreserven zurückhält und auch so den Preis für Benzin oben hält.


    Ihr seht nun hoffentlich ein, das solche Aktionen wirklich nichts bringen.


    Zuletzt sollte man noch erwähnen das die Tankstellenbesitzer sicherlich soweit Geldgeil sind, sollte sich sich die Ökosteuer senken, dann werden die sicher diese Entlastung nicht zu 100% an die Verbraucher weitergeben, denn der Tankende ist die hohen Preise dann ja gewohnt.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    Sind es nicht "nur" 73 Cent Steuern?!? :rolleyes:


    Wie wäre es (mal wieder) mit einem Auto-Freien-Sonntag? Gut, es wäre nicht für alle zu realisieren, aber das und spritsparendes fahren, würde ....... überhaupt nichts bringen, also vergesst die idee :P
    Die Scheiss Konzerne können es doch mit den Preisen machen, wir sind doch alle irgendwie auf das Benzin angewiesen!


    Noch ein EDIT: Mal ganz im ernst Hawkeye - glaubst du wirklich, dass die Ökosteuer abgeschafft, bzw. jemals gesenkt wird? Es ist doch völlig irrelevant, welche regierung an der Macht ist (jetzt mal die "grossen" betrachtet), eine wahre Steuersenkung wird es nicht geben. Bestes Beispiel: Während des 1. Golfkriegs wurde von der CD* ein Benzinpreisaufschlag von 50 Pfennig während der Kriegsperiode erhoben, um den Krieg zu finanzieren. Dieser Kriegsaufschlag wurde jedoch niemals zurückgenommen! So wird es auch mit der Ökö-Steuer sein.


    Das Traurigste an der ganzen Sache ist, dass unsere Nachbarländer, wie die Niederlande nur unwesentlich höhere Spritkosten haben, aber dafür die Kfz-Steuern entfallen.. :evil:

  • #7

    Das mit der OPEC ist schon Richtig. Seltsam war es nur das in der Zeit als der Dollar immer billiger wurde, der Öl Preis stabil blieb, trotzdem der Sprit nicht billiger wurde. Jetzt wo der Öl-Preis steigt und der Dollar wieder teurer wird aber der Spritpreis rapide steigt. Mir scheint das eine Verteuerung voll an uns weiter gegeben wird aber eine Verbilligung nicht. Die wären auch blöd. Auto wird ja trotzdem gefahren. Ich finde auch die Diskussion witzig die Randbevölkerung Steuererleichterungen zu gewähren, damit sie nicht mehr ins Ausland fahren zum Tanken. Mir scheint, alles was mehr Bürokratie bringt, zieht unsere Herren Politiker magisch an. Ich würde auch Vorschlagen, die KFZ-Steuer weg, und nur noch über den Sprit Steuern einnehmen. Dadurch würde sich der Staat auch schon eine Menge Geld sparen für die Bearbeitung. Die Begründung, das durch die niedrigen Steuern bei Neuwagen der Kauf eines solchen angekurbelt werden soll, ist doch Unsinn. Die Autoindustrie sollte sich mal selbst darum kümmern ob ihre Autos verkauft werden. Die Dummen bleiben wohl wir, die Steuern zahlen um in die Arbeit zu kommen und Steuern zahlen um für die Arbeit belohnt zu werden. Und weiter will ich jetzt gar nicht mehr schreiben.

  • #8

    Wie ich ja schon geschrieben habe, die Tankstellenbetreiber wären sicher blöd, bzw. sie sind schlau genug, wenn Sie die Entlastung zu 100% an den Verbraucher abgibt. Schliesslich tankt man ja nicht für kurze Zeit für teuer Geld und gewöhnt sich wohl oder übel an den höheren Preis. Und das nutzen die Konzerne eben aus um die Gewinnspanne zu erhöhen.


    Und das wäre der einzige Punkt wo obig gennannte Theorie greifen könnte, aber... wer macht das schon?!? Und, wieviel Cent wirds bringen? 2,3 oder gar 4? Auf jeden Fall nichts großartiges.




    Edit:


    Nein, sicher glaube ich das nicht, das wollte ich damit auch nicht in den Raum stellen oder behaupten sondern nur klar stellen, das wir selbst eine Steuersenkung am Benzinpreis nicht spüren würden, zumindest nicht 1:1 da hier der Ölkonzern die Differenz zum großen Teil in die eigene Kasse schiebt. Das der Preis nicht mehr sinken wird ist klar. Und das der Staat freiwillig keine Steuern zurücknimmt ist auch klar. Sollte wie gesagt nur als Beispiel für die Verteilung der Entlastung gelten.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #9

    Moin Moin,


    Daß die OPEC die größte Schuld an den Spritpreisen hat, ist wohl richtig.
    Aber die "Großen" Ölkonzerne haben auch ihren Einfluß auf die Preise.
    Das fällt besonders bei uns in Rendsburg auf:
    Wir haben bei uns im Gewerbegebiet 3 verschiedene Freie Tankstellen, die sich einen heftigen Preiskrieg liefern. Einer will billiger als der andere sein. Und die "Großen" ziehen zwangsläufig mit.
    Das Resultat ist, daß bei uns der Sprit so günstig wie sonst nirgens in Schleswig-Holstein ist: Super Bleifrei 1,159 EUR.
    Hab gerade mal ´n paar Kollegen gefragt, im restlichen Land ist der Sprit ca. 5-6 cent teurer...
    Würd mal sagen, daß die OPEC nicht allein die Schuld trägt.


    Solche Aktionen wie "nicht bei Aral tanken" etc. sind von der Idee her echt nicht schlecht, aber ich denke, die haben hier in Deutschland nicht so recht Sinn, da man hier nie eine solche Einigkeit unter die Autofahrer reinkriegt, daß so etwas Wirkung zeigt.


    In Frankreich läuft sowas besser:
    Die LKW-Fahrer haben die Nase voll - Autobahn wird lahmgelegt - nix geht mehr.
    Ob die damit jedesmal was erreichen, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber hier bei uns . . . . . . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    Mir bleibt bei diesen Spritpreisen nichts anderes übrig, als das auto stehen zu lassen und nur noch herzunehmen, wenn der bedraf vorhanden ist, so kommt es durchaus vor, daß ich mehr als eine woche nicht fahre. bei spritpreisen von 1,30normal wird das sicher auch vielen anderen klar und es werden sicher mehr ihr auto stehen lassen, so daß es im endeffekt wieder auf die betreiber zurückschlägt. weniger nachfrage= günstigere preise?
    bei der bahn hat man deutlich gesehen, was boikott und meidung bewirken, es geht auch in deutschland.
    (nur ist die bahn keine alternative)

    they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!