Hallo,
ich habe da ein riesen Problem mit meinem Motor.
es handelt sich um einen c16nz (keine modifikationen) Der Motor hat nun 140.000km runter (aber die Probleme habe ich seit Anfang an)
Was nich so läuft wie es laufen sollte:
Der Motor ruckelt und es kommt mir so vor als wenn er ab und an leichte aussetzer hat... aber man fährt ganz normal ohne große Leistungseinbußen
(gerade gestern hat er die 168 "spielend" erreicht)
dazu kommt noch meistens wenn es ruckelt bricht der dzm aus und geht in die höhe aber ohne, dass der motor lauter wird...
Hin und wieder bricht der DZM auch ohne Motorruckler aus einfach von 1000 auf 4000 hoch und sofort wieder runter.
Dazu kommt, das wenn der motor wärmer ist, dass die Motorkontrollleuchte angeht... also dieses Notfallprogramm angeht... aber der motor fährt vorher wie nacher gleich.
Dann wenn ich einfach nur im ersten gang fahre ohne gas ruckelt der motor... wie in einer schauckel hin und her... Kengerubenzin?
man könnte denken er würde ausgehen aber nein er ruckelt sich voran (ich hab ihn dann erlöst und bin "normal" gefahren)
hab gerade erst nen Ölwechsel gemacht und sonst hab ich keine Probleme mit dem Wagen...
Ich hab heute testeshalber wieder die astra f glocke drangeschraubt mit dem sportluftfilter und die ruckler wurden weniger aber es sind immernoch welche da....
und der dzm bricht immernoch aus und schlägt mal mehr mal weniger aus...
Die suche hat nicht wirklich etwas gebracht aber ich denke mal es wird bestimmt jemanden geben der das gleiche Problem hatte und ihm durch irgend eine kleinigkeit geholfen werde konnte...
Vielen dank schonmal
Grüße
René
EDIT:
das braune teil was ich lila makiert hatte wackelt, sobald man es festschraubt oder fixiert ist das mit den motor rucklern vorbei...
dadurch geht der benzin verbrauch noch runter