für alle die Ihre Typklassen vergleichen möchten oder rausfinden möchten welche Wage welche klasse hat empfehle ich:
Ich denke der ein oder andre wird die Seite kennen,
Greatz
Kai
für alle die Ihre Typklassen vergleichen möchten oder rausfinden möchten welche Wage welche klasse hat empfehle ich:
Ich denke der ein oder andre wird die Seite kennen,
Greatz
Kai
Danke für den Link!..
Wo wir gerade dabei sind. Wozu ist diese Typklasse überhaupt
gut.. ?! Ja ok, die Versicherung nimmt die Klasse her, um damit
den Beitrag zu berechnen.
Was mir aber völlig schleierhaft ist, ist warum und wieso
diese Klasse sich fast jedes Jahr ändert (steigt) und warum
mein oller Kombi einfach nicht preiswerter wird, was die
normale Haftpflicht angeht.
Kann mir doch keiner erzählen, dass der Kadett Kombi
im jeweils letzten Jahr gehäuft an Unfällen beteiligt war.
Bullshit. Das ist doch eher ein Abzockmittel.. oder was ?!
Danke und Gruß,
Rob.
@ tbone
Mensch, weißt du nicht, dass die Typklassen zur Berechnung der verschrotteten Autos da ist?! Darum wird der Kadett ja eher teurer :schwitz: :lol::schildlol:
Spaß bei Seite, ich kann dir nur zustimmen. Es ist einfach ne Frechheit. Es gibt einfach kein richtiges System, wie man eine Typklasse nachvollziehen kann.
Warum kostet z.B. der CC GSi mit 115 PS fast genau so viel wie ein kleiner CC mit 75 PS?
Ein 16V GSI müsste eigentlich das billigste Auto sein, so selten wie man welche sieht!!!
Gruß
Christian
Ich glaub es geht darum, das unser aller lieblingswagen ja immer älter wird und ältere autos gehen (in der Logik jeder versicherung) auch öfter kaputt. Stell dir vor dir fallen die Bremsen aus, auf der Autobahn und du rast auf ein Stauende zu.
Ich glaub die berechnen das danach
(my 2 cents)
Irgendwie versteh ich diese Klassen net. Bei meinem 1.6er E-CC steht da jetzt
KFZ-Haftpflicht: 18
Vollkasko: 10 N10
Teilkasko: 15 N12
Heisst das, dass eine Haftpflicht für mein Auto teurer ist als ne Vollkasko ?!?
Die Typklassen dienen tatsächlich dazu, die Versicherungsbeiträge zu errechnen. Da sich die Autos unterscheiden, kann man nicht für alle Autos denselben Beitrag nehmen - wäre ja auch unfair, für einen 13N mit 60PS denselben Beitrag zu nehmen wie für einen Bugatti Veyron mit 1012 PS.
Bei der Einstufung in der HP wird primär die Unfall-, aber auch Vandalismushäufigkeit einbezogen, neben ein paar anderen Details. Die PS-Leistung spielt übrigens nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. So haben die damaligen Golf-4-Käufer nach einem Jahr eine böse Überraschung erlebt, als der Wagen 6 Klassen in der HP nach oben raste.
Ähnliches ist in der VK dem BMW X5, Porsche Cayenne usw. passiert, weil die Kisten schneller geklaut wurden, als sie hier beim AH vom Hof rollten. Beim X5 gab es sogar schon Tendenzen, gar keine VK mehr anzubieten, so heftig waren die Autoschieber unterwegs.
Die Typklassen-Einstufungen für HP, VK und TK haben nichts miteinander zu tun und sind somit auch nicht vergleichbar. Ob die Kiste teurer wird, erkennt man daran, ob die Zahlen - verglichen mit letztem Jahr - geklettert sind.
Die Regionalklassen gleichen wiederum die örtlichen Gegebenheiten an. Einen Unfall zu erleiden ist in Berlin oder München schlicht größer als in Kleinkleckersdorf, weil dort schlicht mehr "Hirnis pro km" unterwegs sind.
Ich bin der Meinung, dass Kasko und Haftpflicht zwei völlig verschiedene sachen sind, da ja auch die Kasko jetzt durch N... ersetzt wird was ja für eine neue Einstufung bedeutet...
diese wiederum geht ja nicht mehr so weit wie früher...
Aber wonach die PKW eingestellt werden ka
kann mir nur vorstellen, das es nicht nach zugelassen Fahrzeugen geht bzw. nach unfälle sondern eher prozentuall also wenn 100 GSI 16V fahren und 10 einen unfall machen sind das ja logischerweise 10% wenn aber 100 C16NZ einen Unfall machen aber 2000 fahren sind das nur noch 5% obwohl mehr unfälle, anders kann es ja bald nich...
Wobei ich mir aber auch nich vorstellen kann, dass noch soviele 16V crash haben, da es ja immer mehr Lieberstücke werden... anders als die astra f 16V oder so...
Wenn jemand genaue Fakten hat immer her damit
Greatz
Sonntagsfahrer
Also, die Idee dass die Typklasse steigt, weil sich das
Risiko eines Versagens der Technik bei älteren Autos
erhöht, ist denke ich abwegig.
Ich meine wozu gibt es sonst den TÜV !? Wenn dieser
seinen Segen gibt, dann hat das im Normalfall doch
den Sinn, dem Auto Verkehrssicherheit zu bescheinigen.
Da sollte die Versicherung dann eig. nichts draufschlagen
können.
Dem widerspricht weiterhin, dass es für Oldtimer wieder
ganz spezielle preiswerte Versicherungstarife gibt.
Es gibt doch neuerdings dieses Recht auf Einsicht bestimmter
Unterlagen bei Behörden usw..
Die Berechnungen der Versicherungen würde ich mir
gerne mal ansehen, an diese müsste man eigentlich irgend-
wie herankommen.
Und mich würde schwer wundern, wenn die Kadetten
plötzlich mehr Schäden verursachten als im Jahr vorher.
Gelesen habe ich eben noch, dass es u.U. einen Unter-
scheid macht, ob ich einen alten Wagen schon länger
besitze oder einen alten Wagen erst jetzt anschaffe.
Dann kann die Typklasse um eins erhöht sein, was ich
schonwieder total unlogisch finde.. o(
Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM
OPEL KADETT-E-CC 0039 638 19 10 14 N10 N12 60 44 1297
Also mein Kadett wird sicherlich günstiger werden. Wird ja neu versichert
BTW: Welche Versicherung bietet noch fürn Kadett-E Vollkasko an O.o ?????
Meine sagte bei einem 10Jahren alten auto machen die das schon nicht mehr
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