Karosserietausch D GTE
-
-
-
#22 Der 12N hat einen "Handbremse nicht angezogen Aufrollschaden". Frontblech, Schloßträger, Kotflügel rechts sind verknittert. Da das Frontblech wegen der fehlenden Öffnungen nicht dem GTE entspricht, hätte ich es sowieso gewechselt. Also raus mit dem Blech. Der linke Abschlepphaken ab, Kühlertraverse raus (anders als GTE). ...
-
-
#23 Auf den folgenden Bildern ist der GTE vor der Zerlegung zu sehen. Die Schweißarbeiten waren zumindest so weit, daß ich zur Hauptuntersuchung gefahren wäre. Von gutem Pflegezustand kann keine Rede sein. Bleche wie die Stoßdämpferaufnahme hinten habe ich selbst gedängelt. Radhaus hi. re. außen und Radlauf sind neu eingeschweißt und kommen nun auf den Schrott, wenn sich keiner was heraustrennt. ...
-
#24 Beim Anpassen des Frontbleches und des Schloßträgers muß ich doch erhebliche Toleranzen feststellen. Obwohl die Karosserie maßhaltig ist und die Bleche Opel Originalteile sind, paßt es schlecht zusammen. Beim Vergleich mit anderen (original-) Verschweißungen fällt auch dort die starke Abweichung (ca. 5mm) zwischen links und rechts auf. Da hilft wohl nur so gut es geht zu "vermitteln". Habt ihr damit auch Probleme?
Vor dem Einschweißen der Teile habe ich probehalber die Haube und die Kotflügel montiert. Noch ist alles nur mit Grippzangen fixiert. Gefallen tut es mir aber nicht. Ich traue mich gar nicht die Frontteile an die Längsträger zu schweißen. Wie macht das ein Karosseriebauer??? Oder geht das beim D-Kadett einfach nicht besser? ...
Im Bild von unten sieht man den zu großen Abstand zwischen dem Kotflügel und dem neuen Blech (in Blinkerhöhe) -
-
#25 toleranzprobleme stehen bei den alten autos an der tagesordnung, darfst nicht vergessen, das ist ein billiges altes auto.
da hilft nur anpassen, ausmitteln und kompromisse eingehen.
den spalt sehe ich aber als unkritisch, das warden die teile aber werk schon nicht so prall, daher haben die dort ja so gerne gerostet.
glaub mir, es könnte VIEL schlimmer sein, das hab ich gestern erst wieder feststellen müssen :ahhhh: -
-
-
-
-
-
#29 Habe heute noch ein bischen nachgearbeitet.
@ GTE-Schmiede : habe die Anpassung jetzt 90%ig.
@ wowa : ging doch besser!
Durch die Montage von Beleuchtung und Grill viel auf, das der Schloßträger zu weit vorn stand. Nach der Montage des Haubenschließzapfens und entpprechender Ausrichtung wurde es besser. Da die Grippzangen störten, habe ich durch die Schweißpunktausbohrlöcher in das neue Blech ein 3mm Loch gebohrt und den Zusammenbau mit Blechschrauben fixiert. Werde die Teile nun in ihrer Lage zusätzlich markieren und dann demontieren, da sie erst lackiert werden sollen. Der Schloßträger ist an seiner Unterseite werksseitig auch (immer?) schlecht gelackt. Am Ende soll zwar alles dem originalem ähnlich sein, aber manches läßt sich besser machen.
Ich wollte zwar möglichst viele Altteile verwenden, neue Kotflügel (nur Originalteil) sind aber doch wünschenswert. Wer hat noch welche übrig? Bitte PN ! ... -
#30 Mein Motto heute: entgraten statt "cleanen".
Nach meiner Beobachtung sind scharfe Kanten der häufigste Ausgangspunkt von Korrosion.
Daher habe ich viele Kanten im Motorraum entgratet und geglättet. Von weitem betrachtet bleibt die Form also die gleiche. Der Lack hat es nun leichter an den Kanten zu haften. Außerdem sind die Klebreste der Dämmatte endlich beseitigt. ... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!