lcd tacho als TFT

  • #2

    DZM und Tachosignal ist sowieso schon "digital". Die Meßfühler für Wassertemp, Öldruck, Tank, Spannung ist ebenfalls einfach Spannungsänderungen.


    Das ganze geht auf diverse Anpassungen und A/D Wandler, dann ein bischen Software auf einem Computer und fertig ist das ganze.


    Ein bischen schwierig ist es vielleicht den TÜV Prüfer zu überzeugen (Tachoprüfung muss es erfolgen zum eintragen). Problematisch sehe ich den Kilometerzähler, da dieser nicht manipulierbar sein darf. Zumindest nicht mit so einfachen mitteln wie "Reset" :)


    Aber sonst ist das nur relativ viel Elektronik und Programmierung eines Computers. Die Anzeige des ganzen erfolgt dann auf einem kleinen TFT.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    es geht auch einfacher.... zumindest wurde dies auch schon mehr oder minder erfolgreich praktiziert.


    und zwar nimmt man das orgnial mäusekino setzt das irgendwo versteckt ins amaturenbrett und setzt ne kamera davor, dann das videosignal direkt auf das tft


    wenn mans geschickt macht funzt das auch und dann is auch der orginale km-zähler noch vorhanden ^^


    aber ich halte diese methode für doof weil dann kann ich auch gleich das mäusekino an seinem platz lassen weils ja nichts anderes is nur eben kleiner und weniger gut ablesbar


    ich würde was anderes mal geil finden... naja zumindest wärs mal nen versuch wert das amaturenbrett von nem engländer und nem deutschen zusammenzuschneiden quasi links/rechts mittig verbunden und dann den tachobuckel mittig setzen, das ganze dann mit gfk aufarbeiten fertig... klingt zwar einfach wird aber beistimmt ne derbe arbeit sein. aber das wär was, was meines wissens nach keiner hat!


    greetz green :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #4

    Für alle die es sich nicht vorstellen können, hab ich hier mal ein bild gemacht:


    Klick mich!


    Also ich für meinen Teil bin der meinung, dass der Tacho irgendwo versteckt ist und da eine Kamera drauf gerichtet ist, so wie Green es auch gesagt hat.


    Aber eine nette Idee!

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #6


    Steht doch irgendwo in der flash, Tacho sitzt in der Reserveradmulde und da ist ne Cam drauf gerichtet ;)

  • #7

    Noch bescheuerter wäre es,wenn der TFT nen Analogtacho zeigen würde. :lol:

  • #9

    Ich muss GreenE30, Campino1987 und Dark Angel recht geben...
    Habe mich in Oschersleben mit dem Besitzer unterhalten...
    Der Originale LCD Tacho ist in der Reserveradmulde versteckt und wird von einer Kamera gefilmt...
    Das einzige was nervt ist, das man den Kilometerstand kaum erkennen kann...
    Ausserdem kann er auf DVD umschalten...

    Wenn 12 Leute im Raum sind und 14 rausgehen, müssen 2 wieder rein gehen damit der Raum leer ist...


    -=>[ Oschersleben 2k10 ]<=- *freu*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!