drehzahl v6 über 7000

  • #1

    hallo,


    wollte hier mal was fragen.
    und zwar geht es um mein mann sein v6.


    er hat am mittwoch sich die neuen nockenwellen und ein chip eingebaut.
    jetzt hat er insgesammt:


    50er fächerkrümmer ohne rückstau, verstellte einlass nockenwellen um ??? ,zwei spritpumpen mit 4 bar dose und die 276 er nockenwellen mit dem chip.


    heut ist er ihn dann mal wieder gefahren, und das ding macht wies messer. was mich aber wundert, er dreht sau hoch. er hat den calli tacho vom v6 und der geht weiter als der drehzahlmesser.


    ist das schlimm für den motor?


    er sagt entweder er hält oder er geht kaputt. was anderes würds net geben. und nur wenn er ihn richtig rannholt wisse er ob er hält.


    ist ja seiner. aber trotzdem schon viel geld im auto und im motor.



    gruß gsibunny

    Einmal editiert, zuletzt von gsibunny ()

  • #2

    Hi,
    Nun ja eigentlich sind die V6 nicht ausgelegt für so hohe umdrehungen!
    Das nexte ist er sollte den motor langsam dran gewöhnen an diese mehrleistung weil sich nun alles erst wieder richtig einlaufen muss!


    Gruß christian

    :evil: überhole ruhig, jagen macht mehr Spass! :evil:

  • #3

    Schein so als würde er das falsche signal bekomme für einen 4 zylinder nicht was er braucht für einen 6 zylinder darum zeigt der traumwerte an. Da benötigt man einen wandler von 4 auf 6 zylinder. Das andere könnte sein das der chip den begrenzer aufgehoben hat und dein man den motor einfach bis zur vergasung dreht.


    gruß

  • #4

    wo hat er den chip her, aus berlin ? hatte auch mal einen drin der drehte bis 7200u/min. war aber nicht schön. der motor schreite förmlich. kann so hohe drehzahlen nicht empfehlen für den v6. wenn er aber mit faächer u nockenwellen aufm prüfstand so abgestimmt wurde wird das schon ok sein.

    http://dr-nightpix.de

  • #5

    @ crusmh


    also, zu den tacho werten. es ist wie gesagt ein calibra v6 tacho eingebaut. der sollte ja das richtige signal haben.


    @ kadett cabrio v6


    wo der chip her ist kann ich jetzt nicht sagen, weiß ich nicht.


    7200 reicht glaube ich nicht. vom gefühl her würd ich auf 8000 oder 8500 tippen.


    er hat jetzt von nem freund die rießen drehzahlmesser geholt. wenn er den dazu klemmt dürfte er doch sehen wie hoch er geht. also das beide angeklemmt sind.


    @ snip


    zum einfahren, der motor ist bis auf die neuen wellen und den chip schon gute 6000 km gelaufen.





    ich weiß halt net ob das alles so gut ist. jeder sagt ja der v6 wäre nicht stabil. aber warum halten die dann so viel aus wenn mann die themperaturprobleme in den griff bekommt?


    mein mann seiner kommt unter dauerbelastung net über 85 grad oeltemperatur. wasser net über 90 grad.


    gruß gsi bunny

  • #6

    alles was über 7500 Umdrehungen geht packt die ölpumpe nicht da sollte man dann entweder ne verstärkte oder ne trockensumpf nehemen kurbelwellen lager machen auch net viel mehr alles was darunter liegt ist ducrch ne gute motoren abstimmung und die richtigen nocken möglich obs hält muss dein mann selber wissen er hat den motor gemacht und kennt sich so wie ich schon mitbekommen hab auch sehr gut aus .... aber wie gesagt ab 7500 Umdrehungen wirds kritisch

    :bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

  • #7


    Also, wenn er den bis 8.000 oder sogar 8.500 drehen kann, dann sag ihm mal nen schönen Gruß, er ist bei mir als Motorenbauer eingestellt ;) Mehr als 7.700 U/min sind definitiv nicht möglich beim V6, da kannste machen was du willst, da ist einfach die Mechanik am Ende. Was bringt es auch den so hoch zu drehen, selbst wenn man die Leistungskurve massiv nach hinten schiebt, kommt beim "spätesten" Setup nach 6.700 U/min keine Leistung mehr.

  • #8

    @ dark angel


    ich sagte ja nur vom gefühl. vieleicht irre ich mich mit 8000, aber definitiv mehr als 7000. glaube so 2 - 3 sec. bis der begrenzer kommt.


    und was ist eine trockensumpf?? kann mir das einer erklären?


    @ dark angel persöhlich, kann mann es nicht machen das motoren höher drehen? motorräder drehen doch auch über 10000. nur so als frage.

  • #9

    Hi,


    @ Dark Angel (immer dich)


    Geb dir da recht. Ist das gleiche wie beim C20NE. Bringt dir nichts bis 5000 zu drehen weil das orgelt er nur rum und geht nicht vorwährts. Ich habe immer im 4. Gang bei 3000 überholt da er da am meisten Power hat und oben raus kommt eh nichts mehr ausser n leerer Tank.


    Und schon bei 7700 rpm ist das eine extreme Belastung auf die Mechanik was der Motor nicht lange mitmacht....


    EDIT: Trockensumpf wird z.B bei F1-Wagen oder Motorrädern verwendet. Wenn du mit dem Motorrad die schräg in ne Kurve legst und hättest keine Trockensumpfschmierung dann würde deine Ölpumpe kein Öl mehr bekommen da das Öl an der Wand der Ölwanne "klebt" durch die Fliehkräfte. Bei der Trockensumpfschmierung ist das Öl in einem Behälter der randvoll ist und der Motor auch Öl bekommen könnte wenn das Motorrad auf dem "Dach" liegen würde...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #10

    also wäre es besser den begrenzer früher zu schalten?? bevor er den motor jubelt. manchmal hört er ja auf mich. beim xe habe ich auch gesagt 8,5 reichen als absolutes max. aber das ist ne andere sache.


    @ kadettgsi


    wie funktioniert das dann genau? wenn die pumpe doch das oel saugt ist im behälter doch dann weniger drinn. oder?

    Einmal editiert, zuletzt von gsibunny ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!