frage zum umbau auf c20ne

  • #1

    so ich fahre momentan einen c18nz der mir einfach zu wenig leistung hat.
    ich hatte mir erst überlegt nen c20xe rein zu setzen da mir dies aber zu kost spieleig ist (achse bremsen kabelbaum kühler usw) wollte ich mal wissen wie es da mit dem c20ne aussieht.
    jetzt ist meine frage brauche ich jetzt ne andere auspuffanlage tank kabelbaum kühler und bremsen oder kann ich meine teile behalten und nur den block und das steuergerät tauschen ? ?(

  • #2

    lach, naja sehr viel musst du nicht mehr umbauen wenn du anstelle ein C20NE ein C20XE reinsetzt, bei 20XE musst nur nooch auf scheibenbremse umrüsten, und halt bezinpumpe.



    Auf C20NE musst du umbauen:
    - Bremse kompl.(scheiben,BKV&HBZ,Backen)
    - Anstreibswellen
    - Steuergerät
    - Federbeide
    - KAT
    - Hosenrohr
    - Benzinpumpe
    - motorkabelbaum (und diesen auch an deinen gff. anpassen)
    - naja und halt motor mit allen anbauteilen
    - ggf. Servo




    falls ich noch was vergessen habe korrigiert mich ^^ :P

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #3

    Kat ist der gleiche beim 1,8er und 2,0er 8V, Spritpumpe entweder aussenliegend mit Tank vom GSI, oder nur ne Pumpe aus dem Astra F GSI, vieleicht den kompletten Fahrzeugkabelbaum, hab ich so gemacht, ist halt das einfachste

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #4

    Spritpumpe is kein Streß, ich lass meine 1,6er Pumpe in die 2 Liter pumpen, und die Baut dann den Druck auf. Geht ja nich um durchfluß, geht um den Druck. Motorkabelbaum musst wechseln, und am besten Innenraum Kabelbaum. Ich hab mir nen Schlacht GSI besorft, kosten waren gering, hat den vorteil das du alles übernehmen kannst, und das die einfachste Methode ist. Bremskraftverstärker nicht vergessen, größere Scheiben, andere Federbeine, Dickere Stabis vorne, hinten im Normalfall kannst alles so lassen, bei mir hat der tüv nix gesagt, jedoch hat der 8v GSI größere Trommeln hinten drinn. Bremsdruckregler für die Hinterachse nicht vergessen. Wennst noch fragen hast, mein Umbau is grad ma 2 Tage alt ^^ von daher einfach per pn

  • #5

    da hab ich auch mal ne frage da ich auch auf c20ne umbaue. allerdings vom c16nz original.


    müssen die servo und die federbeine unbedingt gewechselt werden?


    für die servo hab ich nur die schläuche vom 2 liter übernommen. federbeine noch nicht da ich bei einem querlenker die dicke schraube nicht aus dem lager raus bekomme.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #6

    Hi,


    Lenkgetriebe denke ich musst du umbauen wegen der Größe. Die Federbeine ja, weil der 1,4 und 1,6 grobverzahnte Antriebswellen hat und der 1,8 - 2,0 feinverzahnt.


    Die Leitungen denke ich kannst du liegen lassen. Nur andere Pumpe is ja logo und Lenkgetriebe

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    ok. danke.
    jetzt muss ich nurnoch gucken wie ich die schraube aus dem querlenker bekommen. die ist so festgerostet. hammerschläge, mit caramba einsprühen und versuchen sie zu drehen haben bislang nicht geholfen.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #8

    LOL :ahhhh:
    das Leggetriebe kannst du drinlassen - warum sollte das gewechselt werden? ist doch schwachsinn ! ! ! Bei der servo "kann" man die leitungen vom 1,6er nehmen (wenns passt) aber bei 2L hat der vorne noch ein zusätzlichwen kühlungsschlauch für die kühlung damit der öl nicht zu heiss wird.


    Ich habe meine Servolenkgetriebe vom 1,6er dringelassen mit den schläuchen vom 2L - passt alles wunderbar und funktioniert 1A
    Benzin Pumpe vom 2L habe ich ne externe genommen und diese hinter der 1,6er angeschloßen - also so das die 1,6er Pumpe in die 2L Pumpe pumt - passt und funktioniert alles 1A
    eine möglichkeit wäre noch eine innenliegende Pumpe vom Astra GSI zu nehmen - wobei man auch nicht den kmpl. Tank wechseln muß.


    Fahrzeugkabelbaum wechseln ist auch nicht nötig - schaust einfach wo die unterschiede sind an den steckern(kabelbelegung) und ladest dir den demensprechenden schaltplan runter. Selbst dann kannst du noch die kabel im stecker umstecken!
    Also ich habe alles total einfach gehabt. ich musste GAR KEIN KABEL umstecken oder groß basteln, hat alles 1A gepasst - lediglich 1Kabel habe ich vom motorstecker im innenraum verlegt wg. der Benzinpumpe(vom Benzinpumpenreais)
    und ein neues Masse band musste ich montieren.
    Naja wenn du noch auf Diggitachu umrüsten willst musst natürlich auch noch was ziehen - aber ne genaue einbauanleitung findest du auch hier im Forum für den diggitacho.


    Klar Federbeide müssen andere rein wg. den antriebswellen.

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #9

    Hi!


    Wieso soll er bei einer C18NZ Ausgangsbasis die Federbeine wechseln? Der 18er hat doch schon alles in großer Ausführung bis auf die Bremse. Auspuff ist auch gleich zumindest ab KAT (bzw. der KAT auch). Je nach Ausführung hast du auch hinten die größere Trommelbremse (Meß mal die Breite der Trommel)! Aus eigener Erfahrung brauchst du nur den Motor tauschen (logisch mit Kabelbaum und Anbauteilen). Bei den Small Block ist der Umbau etwas größer aber nicht beim 1,8er der ja wie der 2,0 ein Big Block ist!
    Im Bezug auf Bremse: als ich meinen 14er Life im Januar auf C20NE umgebaut habe, wurde vorne nur die 256er Bremse verbaut und kein HBZ und BKV! Sogar die kleine Bremse hinten wurde vom TÜV anerkannt! Der Life bremst einwadfrei und ist täglich Verkehrssicher im Einsatz!
    Wenn du allerdings mit einem Umrüstkatalog beim TÜV erscheinst kann es sein das der Prüfer wirklich anhand der Unterlagen alle Sachen vom C20NE verbaut sehen will! Also eher mit einem Brief von einem C20NE (GSI) zum Tüv! Und/Oder vorher ma l vorsprechen was er umgebaut haben will!So würde ich es machen!


    Viele Grüße

  • #10

    die Trommelbremse vom 1,6er/1,8er kann er auch ohne probleme fahren und der tüv sagt auch überhapt NIX ! ! ! Ich glaube zu 80% lassen die Bremsen hinten drinne
    Gut wie es Federbein Technisch jetz t beim 1,8er aussieht weiß uch jetzt nicht da ich mein 1,6er ja umgebaut habe.


    Mutter-Zheresa - ja das ab KAT alles gleich ich weiß ich - habe auch NIE was anderes gesagt - mal lesen - ich habe geschrieben er muss den KAT wechseln und das Hosenrohr. ganz klar was will er auch am krümmer vom 1,6er dranschrauben beim 1,8er müsste das auch so sein.Also habe nie geschrieben das er den kopl. Auspuff machen muss !


    Und ich finde es ist doch echt sinnvoller wenn man sich schon ein größeren Motor reinsetzt das man auch die Bremse KOMPL.dementsprechend nachrüstet, also somit auch BKV&HBZ - fnde ich schwachsinnig - mehr PS rest egal Brmsen tut er schon auch mit der kleinen -lol sag ich nur ..............
    sicherlich bremst er aber mit der größeren Bremse ist das schon ein merkbarer unterschied.


    ich glaube das nicht nur ich der meinung bin sondern auch andere das wenn man doch sich mehr ps anschafft auch die dementsprechende bremse kompl. nachrüstet-



    und die stabis kann man auch drinlassen- habe ich zumindest auch bei mir gemacht - ----- - - würde dann eher andere sachen richtig nachrüsten wie bremse ;)


    Mann kann es sich aber auch echt schwer machen - wenn man vor hat einen solchen umbau zu starten dann finde ich informiert man sich vorher mal n bissl , wenigstens ein bisschen ^^ und nimmt nicht alles auseinander , und fragt sich dann --ööhhhhhh was brauch ich denn jetzt oder wo kommt das kabel hin oder was muss ich eigentlich alles genau jetzt wechseln bzw. umbauen- lach echt witzig - naja aber dafür gibts ja das forum ;) für hilfe

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!