Luftdüsen aussen warm/kaltluft Innendüsen nur kalt

  • #1

    hallo,


    wie oben schon beschrieben ist,warum ist das so? Bei anderen Autos die ich kenne kommt aus allen 4 Lüftungsdüsen warm/kaltluft.


    Gibt es da einen Vorteil?


    Gruß


    Kadett-Fan

  • #2

    Das ist das beste Feature am Opel Kadett, die Mischluftzufuhr!
    Kalter Kopf und warme Beene.. so is' scheene.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ganz ganz ehrlich, finde ich diese Schaltung (also seitlich heiß/kalt, in der mitte nur kalt) SEHR SEHR gut in gewissen Situationen.


    Als Beispiel:
    Man steht im Stau, oder kommt nur sehr sehr langsam voran... das Kühlwasser ist heiß ohne Ende... nun das Gebläse der Heizung zusätzlich eingeschaltet, der Regler auf heiß und die Düsen aussen nach draussen gerichtet und die mittleren Düsen auf sich selbst gerichtet... so bekommt der Kühlkreislauf des Motors nochmal etwas Extra-Kühlung und man bekommt auch selber weiterhin noch Kühlung.


    So mach ich das schonmal öfter... weil ab einer gewissen hitze habe ich immer wieder mal nen bissel Schiss, das nochmal wieder einer von den alten Kühlschläuchen durch den aufbauenden Druck platzt... den Fall hatte ich halt mal.


    Gruß Music.

  • #6

    Das ist beim Manta, Ascona B, Kadett D und fast allen anderen Opel aus der Zeit so.
    Warmluft von der Mitte ist irgendwie auch überflüssig. Habe im Calibra in der Mitte warmluft noch nie aufgehabe, weil die nix bringt. Die benutze ich nur mit Klima.


    @Music-Boy


    Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, benötigt man doch auch im Stau keine Heizung um dem Kühler nachzuhelfen. Bei mir macht das der Lüfter, so wie das eigentlich bei jedem Auto geschieht. Wenn der das nicht schafft, dann stimmt etwas im Kühlkreislauf nicht und sollte behoben werden.
    Und im Sommer kommt aus der Mitte beim Kadett alles andere als kalte Luft im Stau.

  • #7

    @ BJ Hunnicutt :
    Wie Du schon sagst "Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist" ...an meinem grünen ist das System nicht so ganz ok... was genau dran ist, weiss ich nicht, will ich aber auch nicht wissen, da ich in die Kiste eh kein Geld mehr stecken werde.


    Was die mittleren Düsen angeht: Klar kommt da im Sommer KEINE "kalte" Luft raus, aber auf jeden Fall kühlere, als wenn man über die mittleren Düsen die Heizung laufen lassen könnte.


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #8

    @Music-Boy


    Ich finds schade dass der Kadett nicht so Luftdüsen wie der B Manta hat. Dann wären da schon Zusatzinstrumente drin, weil beim Manta passen die genau. Habe die noch nie benutzt, da kommt absolut ekliche Luft im Sommer raus.
    Im Cabrio brauche ich da ja auch nicht, da ist ja das Dach auf :)

  • #9

    also ganz ehrlich mir geht das voll auf die nüsse das in der mitte nur kalt kommt und werde jetzt auch hergen (da ich mom eh dabei bin um zubauen und die nicht mehr ganz dicht ist und pfeift ) die mittleren luftdüssen raus schmeisen und mir da zusatz instrumente einbauen find ich besser !!! :D

    ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer


    Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

  • #10


    Hab ich damals auch mal gemacht... da hatte ich dann an Stelle der mittleren Düsen ein flaches Plastik, in das ich ein 4-Zeilen/40-Zeichen Display für meinen Car-PC eingelassen hatte... hatte wunderbar gepasst und man hatte neben dem Display sogar noch Platz für die Potis für Helligkeit und Kontrast des Displays ;)
    ...aber heute braucht man sowas ja nicht unbedingt mehr, da es ja nu auch Autoradios mit MP3-Funktion gibt.


    Gruß Music.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!