was kann das ein?

  • #1

    hallo zusammen.
    habe ja vor paar wochen einen c20ne in mein cab gebaut.
    seitdem habe ich paar probleme mit der wassertemperatur.
    das wasser ist innerhalb von paar kilometern bzw. paar minuten auf betriebstemp. also mittelstellung der anzeige. temperatur bleibt während der fahrt konstant, thermostat ist neu und funktioniert.
    sobald ich anhalte steigt die temperatur.
    den lüfter hab ich deshalb auf dauer an durch einen schalter laufen.
    wasser verbraucht er nicht, kein öl im wasser, kein schaum am öldeckel.
    allerdings ist mir eben aufgefallen nachdem er nach ca. 3 km wieder so warm war und ich den öldeckel abgeschraubt habe, das das öl etwas nach benzin riecht. meine ich jedenfalls. kann mich auch irren.
    was kann da los sein?
    kann es sein das das steuergerät ne macke hat?
    hab im moment ein gechipptes drin welches auf den serienmotor abgestimmt ist.
    könnte das defekt bzw. der auslöser dafür sein?


    edit:
    der motor lief bis zur abmeldung des schlachtfahrzeugs im september letztes jahr ohne probleme. stand allerdings seit etwa dezember ohne flüssigkeiten im freien.
    kann ein kanal zugerostet sein?

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von kadettONEfahrer ()

  • #2

    Wenn Du anhälst ist das doch normal dass die Wassertemparatur noch ansteigt, macht eigentlich jedes Auto.
    Der Tempataturschalter im Kühler, der für den Lüfter zuständig ist, könnte kaputt sein, oder der falsche. Hatte ich auch schon.

  • #3

    hab den lüfter garnicht an dem fühler dran. hab in den stecker zwei kabel gesteckt und nen schalter zwischen gemacht damit ich den lüfter manuell schalten kann.
    der fühler der jetzt drin ist war aus dem c16nz. ist nur drin damits dicht ist.


    edit:
    der ausgleichsbehälter pfeift ein wenig nach der fahrt. denke aber das liegt an der dichtung im deckel. wenn ich ihn nämlich fest draufdrücke pfeifts nicht mehr.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von kadettONEfahrer ()

  • #4

    Na ja, dann würd ich den mal tauschen. Habe auch keine Ahnung ob es Unterschiede gibt. Mit Dauerlüfter fahren ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache. Vielleicht liegt es auch am Chip und das Steuergerät gibt falsche Werte oder bekommt falsche Werte

  • #5

    hab ich auch schon dran gedacht das es am steuergerät liegt. vllt. isses mal feucht geworden oder sonst was. aber mir ist gerade eingefallen das es mit dem originalen steuergerät auch nicht viel besser war.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #6

    Hat der 1.6er Motor den gleiche Kühler wie der 2.0l ?

  • #7

    weiß ich nicht. hab nur festgestellt als ich den lüfter anfangs noch über den temperaturfühler laufen lies das der den lüfter nur für ein paar sekunden hat laufen lassen. denke mal der schaltet anders als der vom 2 liter.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #8

    Hast Du den Kühler auch getauscht oder den vom 1.6er dringelassen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!