Signal vom Wegstreckenfrequenzgeber

  • #1

    Hallo,


    habe gestern beim Getriebewechsel gemerkt, dass bei meinem Wegstreckenfrequenzgeber im Kadett Cabrio mit C20XE und analogem Tacho die Masseverbindung "abgefault" ist. Die Frequenzgeber mit Tachowellenanschluss waren ja in allen Kadetten mit Einspritzmotor auch ohne Digitaltacho verbaut, damit das Steuergerät ein Geschwindigkeitssignal bekommt.


    Welche Ursachen könnte das jetzt haben, wenn der Wegstreckenfrequenzgeber durch die fehlende Masseverbindung kein Geschwindigkeitssignal ans Steuergerät liefert?


    Danke schonmal für eure Antworten... :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Weißt du noch was damals dabei rauskam?
    Mich würde interessieren ob das Signal überhaupt benötigt wird.


    Grüße

  • #5

    C20NE ML4.1/M1.5 braucht kein Wegstreckensignal. Selbst der X20SE im Omega B mit M1.5.4 braucht das nicht.
    Schubabschaltung geht auch.


    Möglicherweise braucht die Multec den Wegstreckenfrequenzgeber für die Schubabschaltung.

  • #6

    Die NZ Motoren brauchen den WSFG um zu ermitteln, ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht, ist der WSFG defekt, hat er z.Bs. auch gerne Probleme mit dem Leerlauf, es wird dann auch gerne der Fehlercode 13 gelegt für den Leerlaufschrittmotor, obwohl es am WSFG liegt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Ich hatte anfangs immer Probleme mit unruhigem Leerlauf und nicht funktionierender Schubabschaltung. Seit dem Tausch auf einen neuen WSFG waren die Probleme dann weg. Seitdem trat das auch nicht wieder auf.


    Beim Kauf meines Kadett Caravan Club Special mit C20NE M1.5 war auf der Fahrt von Erfurt nach Hause auch kein WSFG verbaut. Er ging an Ampeln aus, hatte ebenfalls einen ruhigen Leerlauf usw. Als ich dann zu Hause einen WSFG montiert hatte, waren hier ebenfalls die Probleme verschwunden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Der C20NE egal welche Motorelektronik braucht den WSFG nicht, er holt sich die Infos übern OT Geber, meine Omegas haben auch keinen WSFG. Dieser wir nur gebraucht wenn man ein Digitacho hat, oder Bordcomputer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Beim C20NE Kadett war der WSFG nur mit BC/LCD verbaut.
    Wenn der WSFG verbaut war, ging das Signal auch an die Motronic. Warum auch immer.
    Möglicherweise ging da bei Frank ein Fehlsignal in den Eingang?

  • #10

    Vermute mal das das Signal zur Motronic geht, um den BC mit Infos zu speißen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!