Rechtschreibung in den Beiträgen...

Zu dem Abkürzungen kann ich nur sagen, wenn es gebräuchliche und offizielle Abkürzungen sind, dann ist das meiner Meinung nach ok. Wenn einer z.B. nicht weiss was ABS ist, dann ist das halt sein Pech, sowas ist eine gebräuchliche Abkürzung, die man kennen sollte (müsste). Genauso verhält es sich mit HBZ, BKV, MOF etc., solche Sachen werden im internationalen Schriftverkehr verwendet und sind sicher keine Ausgeburten einiger schreibfauler User hier ;)

Viel schlimmer finde ich die gesprochenen Abkürzungen, wenn ich irgendwo anrufe und am anderen Ende sagt eine Frau: "W. GmbH, Fr. S. GuMo", da habe ich mich erst mal umgesehen und die versteckte Kamera gesucht :rolleyes: Wohlgemerkt, sie hat es so gesagt, wie es oben steht, ich habe also nicht die Namen aus Datenschutzgründen abgekürzt...
    Einige Firmen haben in letzer Zeit noch nicht mal die 3 Sekunde übrig, sich mit dem Namen zu melden und "guten Morgen/ -Tag" komplett auszusprechen 8o

Dann erklär das mal dem Chef deiner nächsten Konditorei... Oder deiner Mutter, oder Englischlehrer oder...
    Glaube du hast es nicht ganz verstanden, oder?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Ich glaube eher, du hast nicht ganz verstanden auf was ich hinaus wollte ;)
    Bei gebräuchlichen und offiziellen Abkürzungen wird einfach vorrausgesetzt, das man sie kennt, sie wurden ja eingeführt um den Schriftverkehr abzukürzen. Wenn der Konditor, die Mutter oder was weiss ich wer nicht weiss, was ein ABS ist, dann hat er/sie schlichtweg eine Bildungslücke. Im Alltag begegnen uns täglich einige huntert Abkürzungen, das nicht jeder gleich alle zuordnen kann ist klar, aber das ist auch sozusagen sein Privatvergnügen.

Ich finde nicht, dass es eine Bildungslücke ist, wenn ich nicht weiss was ein HBZ oder ein LMM oder ein BPR ist.

Pro Newbiefreundlichkeit, contra Insidersprache! :D

2 Monologe, die sich immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

Dark Angel

Genau diese Antwort habe ich von dir erwartet. ABS versteht jeder. Aber komm mal mit HBZ, BKV, MOF etc. Das Kürzel "etc" kapiert auch jeder... Aber HBZ? Haupt-Bahnhof-Zentrale? Als ich noch nicht wusst was das hieß, dachte ich wirklich zuerst an "Hauptbahnhof" Aber wieso das "Z"? Und Außerdem ist Hauptbahnhof doch ein anderes Kürzel...

Oder bei "MOF" dachte ich zuerst in richtung Mofa, aber ergab keinen Sinn. Dachte nicht weiter nach und ignorierte diesen Satz/Post. Bis dann die Erklärung kam...

Richtig ist umgängliche Wörter abzukürzen, wenn es sein soll, aber für die welche Hauptbremszylinder als Fachbegriff bezeichnen und sonst eher als allgemein mit "Bremse" bezeichnen würden, die werden nie kapieren was man denn machen soll, wenn man rät den HBZ zu begutachten ob er klemmt. Vieleicht denkt man sich dann ob die Bremsbacken mal durchgecheckt werden sollen... Oder so ähnlich.

Das nur ein Beispiel.

edit... meine Vertipper sind auch nicht gerade wenig :rolleyes:

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

5 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen :rollin:

Abkürzungen sind dafür da, dass man sie benutzt!
    Arbeite mal bei Daimler, ohne Abkürzungen geht da gar nichts! Ob das mit den Abkürzungen unbedingt immer vorteilhaft ist, sei dahingestellt. Wenn du aber nicht weißt was sie bedeuten, hast du ein richtiges Problem (ich rede jetzt nicht von Leuten, die am Band arbeiten...).

Gruß (oder doch MFG :D)

Christian

wat heisst dat?? :D Diese beiden Akb. ( :D ) hab ich hier schon des öfteren gelesen, aber was ist das?

Kann man nich ein Wiki Basteln? Also ein Thread, den irgendwo pinnen, und die Abkürzungen "Sammeln"

ich mein jetzt nich sowas wie lol, rofl, wtf, btw usw, sondern eben Auto-Spezifisches Zeug... würd ich auch machen, das schreiben... (nur so lernt man was :D )

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Hallo,

nun mal zum Thema Rechtschreibung naja die Faulheit gewinnt bei mir des öfteren :).

Aber ich werd mich bessern.

Wegen den ganzen Abkürzungen klar sind es die ganz normalen Abkürzungen, aber ich finde man sollte immer ein wenig Rücksicht auf neue oder ganz Junge nutzer des Forums nehmen.....

:bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!