Tacho anpassen?

  • #1

    Moin Leute, stimmt das, dass man bei Niederquerschnittsreifen z.B. 195 45 R13 das Tacho angleichen muss? Und wie geht das was Kostet es?
    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #2

    Erstemal is zu klären wie hoch die abweichungen sind. Da ne Tacho eigentlich nie 100% geht. Am besten mim ne Navi mal testen wie schnell du wirklich fährst. SO habe ich es bei mein Caravan gemacht. Hatte dort Zafira A räder drauf 185/65R15 liefen laut navi mim tacho bei 100km/h 100% genau

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #3

    Bei meinen Kadett habe ich 195/45/14 drauf.
    Da brauchte ich ne Tachoangleichung,Ich war beim Boschdienst.Kostete 200 Euro.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #4

    Wie genau erfolgt so eine Angleichung? Im Zusammenhang mit einem Getriebe oder wird der Tacho umgebaut... oder gar "eingestellt"?


    Ich hatte einst die Wahl. Entweder Tacho eichen lassen und 195/55R13 oder Tacho nicht eichen lassen, dafür auch optional die originalen Räder fahren dürfen und 195/60R13 drauf machen können.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Beim Calibra vom Kolleg, c20xe F20cr, wurde einfach eine Übersetzung am Tachowellenausgang vom Getriebe angeschraubt (kleises Kästchen verblombt) und schon hat er seine 8x15 mit 195/45 R15 eingetragen bekommen...


    Ist beim Boschdienst gemacht worden, hat knapp 250€ gekostet und wenn er auf org. Reifen unbauen will brauch er nur die Übersetzung herausnehmen...

  • #6

    Also ich bekomme 195/45 R15 vorne in Verbindung mit 205/50 R15 hinten ohne Probleme eingetragen (allerdings Kadett e, weiß nicht was der Cali orig. hat).


    Beim Cabrio hab ich 195/45 R14 auf ner 8X14 Felge. Hier wurde eine Tachojustierung vorgenommen, aber nachträglich (also nicht für den Tüv :D). Das war auch am Geber im Getriebe. Seitdem ich den Digi drin hab, gehts natürlich nicht mehr :tongue:


    Man gewöhnt sich dran, anstatt 100 fährt man halt 110 bis 115.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #7

    Aha, was würde passieren wenn ich das Tacho nicht angleiche? =)
    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #8

    Du ungefähr 15 % Unterschied, heißt auf dem Tacho wird dir ca. 115 angezeigt, 100 fährst du aber. Ich bin mit meinem 195/45 R14 ca. 10 % drüber :wink:


    Bei so ner Größe ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Prüfer eine angleichung fordert.


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!