Tacho anpassen?
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#4 Wie genau erfolgt so eine Angleichung? Im Zusammenhang mit einem Getriebe oder wird der Tacho umgebaut... oder gar "eingestellt"?
Ich hatte einst die Wahl. Entweder Tacho eichen lassen und 195/55R13 oder Tacho nicht eichen lassen, dafür auch optional die originalen Räder fahren dürfen und 195/60R13 drauf machen können.
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#5 Beim Calibra vom Kolleg, c20xe F20cr, wurde einfach eine Übersetzung am Tachowellenausgang vom Getriebe angeschraubt (kleises Kästchen verblombt) und schon hat er seine 8x15 mit 195/45 R15 eingetragen bekommen...
Ist beim Boschdienst gemacht worden, hat knapp 250€ gekostet und wenn er auf org. Reifen unbauen will brauch er nur die Übersetzung herausnehmen...
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#6 Also ich bekomme 195/45 R15 vorne in Verbindung mit 205/50 R15 hinten ohne Probleme eingetragen (allerdings Kadett e, weiß nicht was der Cali orig. hat).
Beim Cabrio hab ich 195/45 R14 auf ner 8X14 Felge. Hier wurde eine Tachojustierung vorgenommen, aber nachträglich (also nicht für den Tüv :D). Das war auch am Geber im Getriebe. Seitdem ich den Digi drin hab, gehts natürlich nicht mehr :tongue:
Man gewöhnt sich dran, anstatt 100 fährt man halt 110 bis 115.
Gruß
Christian
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